Stadtbummel Anchorage
15.07.2009

Stadtbummel in Anchorage

Die erste Nacht haben wir hinter uns. Wir sind beide ausgeschlafen und schon gegen 6 Uhr 30 stehen wir auf. Hier macht sich die Zeitverschiebung schon bemerkbar.

das erste Frühstück

Gegen 7 Uhr 30 gehen wir voller Erwartung zum "American Breakfast Büffet" , welches aber kurz gesagt eine Enttäuschung ist. Neben Rührei, Bratkartoffeln und gebratenem Schinken gibt es lediglich noch Waffeln (zum selber machen) und Toast. Weder Wurst noch Käse stehen auf dem Büffet. Lediglich Obstsalat ist noch vorhanden und der Kaffee ist von schwacher Qualität, d.h. er schmeckt nicht sehr kräftig. Aber das ist eben typisch amerikanische Frühstückskultur. Der Versuch eines Ferngesprächs vom Zimmertelefon aus erweist sich als großes Problem, d.h. der Operator ist nicht in der Lage eine Verbindung herzustellen (diese Art der Verbindung wird nicht verlangt, da sie zu teuer ist). Später legen wir uns eine Calling Card zu, das ist einfacher in der Handhabung und erheblich preiswerter. (siehe Info).

wir fahren zum Lake Hood

Für morgen haben wir einen Ausflug zur Bärenbeobachtung im Bereich des Cook Inlet in der Nähe der Redoubt Lodge gebucht. Da wir diesen Flug rückbestätigen müssen, nutzen wir die Gelegenheit und fahren direkt zum Veranstalter, Rust Flying Service am Lake Hood. Unser Flug wird bestätigt und da er mit einem Wasserflugzeug stattfinden wird, sehen wir uns anschließend gleich ein bisschen auf dem Gelände um.

Lake Hood - von hier aus starten täglich mehrere hundert Wasserflugzeuge

Etliche größere und kleine Wasserflugzeuge liegen am Pier startbereit. Wir sehen noch beim Start einer Maschine zu und fahren dann weiter um den Lake Hood herum. Dieser See zählt zu den größten Wasserflughäfen der Welt. Überall liegen die Wasserflugzeuge kleinerer und größerer Unternehmen dicht am Ufer und warten auf Kundschaft. Ständig starten und landen Maschinen, in der Hochsaison bis zu 800 Starts und Landungen am Tag. Gleich nebenan befindet sich auch noch ein kleiner Flughafen für "landgebundene" Propellermaschinen. Eine sehenswerte Ecke von Anchorage.

Bummel durch Anchorage

Nach unserer Rückkehr ins Hotel stellen wir den Wagen ab und unternehmen einen ausgedehnten Bummel durch Anchorage. Zunächst entlang der Küste mit schönen Ausblicken auf das Cook Inlet erreichen wir den westlichen Rand der Innenstadt. Hier stehen vor dem State Court Building 2 Totempfähle, die sehr gut aussehen. Anschließend wandern wir kreuz und quer durch die Innenstadt. Wir sehen uns im Alaska Public Lands Information Center eine Ausstellung zum Thema Alaska an, besuchen einige Souvenirläden und bummeln so bis in die Innenstadt. Downtown liegt zwischen der 4. und 6.Avenue und der C- und H-Street. In der Nähe des Visitor Informationscenter findet gerade eine Veranstaltung mit Musik statt.

meine erste "Reindeer-Sausage"

Nachdem ich nun schon an 3 Imbiss-Ständen mit "Reindeer-Sausage" vorbei gegangen bin, werde ich am 4. Stand doch neugierig. Eine der Krakauer ähnliche Wurst wird aus dem heißen Wasserbad genommen, der Länge nach geteilt und dann doch mal auf allen Seiten angebraten. Dann kommt sie zusammen mit Zwiebeln in ein Brötchen, ähnlich wie bei einem Hot Dogs.

Reindeer-Hot-Dog, eine wirkliche leckere Zwischenmahlzeit

Verschiedene Saucen und andere Beilagen stehen zur weiteren Verfeinerung zur freien Auswahl bereit. Ich garniere die Wurst noch mit scharfem Senf und Dijon-Senf oben auf. Ein erster Versuch, die Wurst schmeckt köstlich. Selbst Elke, die sonst nicht so der große Bratwurst-Fan ist, schmeckt sie sehr gut. Mit 5 US$ finde ich sie allerdings recht teuer, aber das ist fast alles hier oben in Alaska. Erst habe ich mich auch etwas über die Bezeichnung "Reindeer" gewundert, aber es handelt sich um die amerikanische Bezeichnung für das uns bekannte Ren (auch Rentier genannt). In Amerika gilt hierfür auch die Bezeichnung "Caribou".

weiter geht's

Wir bummeln weiter durch die Stadt, sehen uns die wenigen verbliebenen alten Gebäude von 1915 an. Überall in der Stadt fallen uns viele sehr gut gepflegte Blumenbeete und auch Blumenkörbe an den Laternen auf. Alles steht in voller Blüte. Zu einer kurzen Kaffeepause lassen wir uns schließlich bei Starbucks nieder. Hier schmeckt der Kaffee dann auch wirklich richtig gut. Anschließend besuchen wir den Town Square Park gleich gegenüber. Hier sind die Blumenbeete besonders schön angelegt und bepflanzt. Die Blüten sehen bei vielen Pflanzen wesentlich größer aus als wir sie kennen. Am interessantesten ist allerdings die Kombination der Pflanzen. Neben den uns bekannten "normalen" Sorten wurde hier auch Zierkohl und sogar Petersilie mit angepflanzt und das sieht wirklich richtig gut aus.

Spaziergang zum "Lachse gucken"

Von der City aus spazieren wir in etwa 20 Minuten hinunter zum Ship Creek, einem kleinen Fluss durch Anchorage. Hier sollte man von einer Brücke aus die Lachse sehen können, die stromaufwärts ziehen. Zunächst landen wir an der falschen Brücke. Wir laufen wieder zurück Richtung Downtown und sehen dann zwar an der richtigen Brücke einige wenige Lachse, die sich aber kaum von der Stelle bewegen. Etliche Angler stehen auch im Fluss und warten auf Beute. Ein nicht sehr interessanter Ausflug, wenn keine Lachse da sind.

der Rest des Tages

das historische Theater an der 4th Avenue von 1947 im Art Deco Stil

Durch Downtown hindurch spazieren wir wieder zurück zum Hotel und legen eine kurze Pause ein. Dann gehen wir noch einmal Richtung Downtown zur Shopping Mall an der 5th Avenue mit ihrem Food Court. Wir wollen nur eine Kleinigkeit als Abendessen und da sind wir hier wegen der großen Auswahl besten bedient. Nach unserer Rückkehr ins Hotel stellen wir fest, dass wir heute insgesamt gute 14 km kreuz und quer durch Anchorage gewandert sind.

Wir nutzen heute zum ersten Mal während dieser Reise die Guest Laundry des Hotels (1,50 US$ pro Waschgang, Dauer ca. 30 Min.). Dann folgt das übliche Ritual. Reisebericht schreiben, Fotos sichten und etwas entspannen. Morgen müssen wir schon wieder etwas früher aufstehen, der "Flieger" geht um 8 Uhr.

Ein schöner entspannender Tag in Anchorage bei bestem Wetter.

Wetter : morgens einige Wolken, tagsüber heiter und sonnig, 21 Grad
Unterkunft : Hawthorn Suites    ***    ÜF
Kategorie Standard    amerikanisches Frühstück
kostenloses WLAN    Guest Laundry (1,50 US$)