Ausflug zur Bärenbeobachtung - 30 km
16.07.2009
Balken

frühes Aufstehen ist angesagt

Noch vor dem Wecker, der um 5 Uhr 45 klingeln soll, sind wir wach. Die Zeitverschiebung haben wir scheinbar noch nicht ganz überwunden, aber heute ist das kein Problem. Wir müssen sowieso früh aufstehen. Also schnell die übliche Morgentoilette erledigen und dann ab zum Frühstück. Dort ist es um diese Zeit noch schön leer und wir können ohne viel Getöse in Ruhe frühstücken. Ich probiere gleich mal den Waffelautomaten aus, der sonst immer umlagert ist. Die Waffel schmeckt nicht schlecht.

unser Ausflug beginnt

Um 7 Uhr 25 machen wir uns mit unserem Auto auf den Weg zum Lake Hood von wo aus wir mit "Rust's Flying Service" zur Bärenbeobachtung starten sollen.

wir besteigen unser Wasserflugzeug zur Bärenbeobachtung

wir besteigen unser Wasserflugzeug zur Bärenbeobachtung

>> schliessen <<

Nach einigen Minuten werden wir aufgerufen und sind, zu unserem Erstaunen, die einzigen Passagiere auf diesem Flug. Unser Pilot, John, begrüßt uns, gleich anschließend besteigen wir die sehr kleine Propellermaschine, die gerade mal Platz für 3 Passagiere und den Piloten bietet. Ich darf (mal wieder) auf dem Kopilotensitz Platz nehmen, von wo aus ich schön in alle Richtungen filmen kann. Elke hat daher auf ihrer Sitzbank genügend Platz um sich in alle Richtungen drehen zu können.

unser Wasserflugzeug hebt ab

Um 8 Uhr 03 startet unsere Maschine auf dem Lake Hood und nach einer nur kurzen Startphase hebt der Flieger ab Richtung Südwesten. Der Geräuschpegel im Flugzeug ist ziemlich hoch, aber zum Glück dämpfen die Kopfhörer doch recht gut. Vorbei an Anchorage fliegen wir auf die andere Seite des Cook Inlet. Hier beginnt eine in weiten Teilen unberührte Natur. Kaum 5 Minuten nach dem Start macht uns John schon auf den ersten Elch aufmerksam und Elke sieht während des Fluges noch weitere dieser Tiere. Unter uns zieht eine faszinierende, sehr flache aber wasserreiche Landschaft vorbei. Sie ist durchzogen von unzähligen größeren und kleineren Flüssen, die viele Mäander gebildet haben. Etwa 10 Minuten vor der Landung tauchen dann hohe und teilweise noch schneebedeckte Berge vor uns auf. Kurze Zeit später landen wir auf einem der Big River Lakes nahe dem Lake Clare National Park. Am Bootssteg werden wir in Empfang genommen und zur Redoubt Bay Lodge hinauf geführt. Diese Lodge, die nur drei Hütten zur Unterkunft anbietet, ist Ausgangspunkt unserer Bärenbeobachtung. Wie wir jetzt erfahren, warten wir noch auf ein weiteres Flugzeug aus Anchorage mit zusätzlichen Gästen an Bord.

mit dem Boot zu den Bären

Mit insgesamt nur 5 Personen beginnt kurz nach 9 Uhr 30 unsere Bootstour auf den Big River Lakes. Louis, unser Guide, hofft uns doch den einen oder anderen Bären am Ufer der Seen zeigen zu können, aber sicher ist das nicht. Durch eine wunderbare Landschaft mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund fahren wir entlang der Ufer und halten Ausschau nach Bären. Etwa 30 Minuten später entdecken wir tatsächlich einen Schwarzbären. Mit Blick auf den See frisst dieser gemütlich vor sich her, wirft uns kurz einen Blick zu und frisst weiter. Etwas später verschwindet er hinter den Büschen, ist aber gut durch die Geräusche die er verursacht, zu lokalisieren. Dann sehen wir, wie er einen Baum ziemlich hoch hinauf klettert, etwas frisst und dann wieder herab steigt. Wir verfolgen noch eine Weile seine Geräusche, fahren dann aber weiter zu anderen Stellen.

weitere Bären in Sicht

An einem Bachzufluss an einem anderen Ende des Sees treffen wir plötzlich auf sehr viele Angler, die hier auf reiche Beute bei den Lachsen hoffen. Kaum sind wir vor Ort tauchen auch schon 2 Schwarzbären auf. Sie halten sich leider aber nicht lange am Ufer auf. Wir können ihren Weg noch etwas verfolgen, dann verschwinden sie hinter den Büschen.

es ist genug Fisch vorhanden für Bär und Mensch

es ist genug Fisch vorhanden für Bär und Mensch

>> schliessen <<

Einen weiteren Bär verfolgen wir entlang des Ufers, an dem er lang läuft. Ab und zu an einer freien Stelle ist er immer wieder zusehen, verschwindet dann aber bald darauf endgültig. Zurück an der Stelle mit den vielen Anglern warten wir, allerdings vergeblich, eine ganze Weile auf Braunbären. Louis meinte, dass das hier die beste Stelle wegen der vielen Fische wäre. Aber leider taucht, außer 2 weiteren Schwarzbären, kein Braunbär auf. Wir fahren weiter über den See auf der Suche nach Bären, dabei sehen wir noch 2 schöne Exemplare des amerikanischen Wappentiers, den Weißkopfseeadler. Nach etwa 3 Stunden endet unsere Bootstour wieder an der Lodge, ohne dass wir noch weitere Bären gesehen haben. Aber wir können zufrieden sein, es gibt Tage, an denen man überhaupt keine Bären sieht. Wir haben 5 Exemplare in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen und fotografieren können. Uns hat das sehr gefallen.

Lunch und Rückflug

Im Preis inbegriffen ist Lunch auf der Lodge. Eine Suppe und ChickenCurry-Salat auf Rosinentoast wird uns serviert. Anschließend genießen wir auf der Veranda der Lodge noch die Sonne, die inzwischen vollständig herausgekommen ist und warten auf den Rückflug. Gegen 13 Uhr 30 landet dann unser Flugzeug mit Passagieren für die Nachmittags-Tour. Kurz darauf steigen wir ein und fliegen wieder nach Anchorage zurück. Unterwegs sehen wir auch wieder die Bohrinseln, die hier ausschließlich Erdgas fördern. In einer nahe gelegenen "Fabrik" wird dieses Erdgas in Strom umgewandelt und dann ins Netz eingespeist. Nach etwa 45 Minuten landen wir wieder sicher auf dem Lake Hood. Wir fahren ins Hotel zurück und genehmigen uns erst mal ein Getränk.

der Nachmittag in Anchorage

eines der wenigen alten Häuser in Anchorage

eines der wenigen alten Häuser in Anchorage

>> schliessen <<

Wir bummeln den restlichen Nachmittag noch durch Anchorage und kaufen schon mal die ersten Souvenirs ein, Zwischendurch gönnen wir uns bei Starbucks wieder einen guten Kaffee. Nach dem Ende der Shoppingtour kehren wir in der Shopping-Mall im Food Court beim Mexikaner ein, der allerdings sehr asiatisch aussieht. Das Essen schmeckt aber trotzdem gut. Dann treten wir den Heimweg ins Hotel an.

Abendprogramm

Zu allererst haben wir uns die Bilder der Bärenbeobachtung angesehen. Trotz der etwas größeren Distanz und der ständigen Bewegung der Bären sind einige gute Aufnahmen entstanden. Der Reisebericht wird auf den neusten Stand gebracht und anschließend werden wir zum ersten Mal die Koffer für die Weiterreise morgen packen. Jetzt beginnt unsere Rundfahrt durch Alaska.

Balken
Wetter : morgens viele Wolken, nachmittags sonnig, 21 Grad
Unterkunft : Hawthorn Suites    ***    ÜF
Kategorie Standard    amerikanisches Frühstück
kostenloses WLAN    Guest Laundry (1,50 US$)
1110 West 8th Ave.
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag