Fahrt Altenberg - Heidenau - Dresden - Berlin
05.03.2007
Balken

Heute geht es wieder nach Hause. Noch vor dem Frühstück bezahlten wir unsere Telefonrechnung und gaben die ausgeliehenen Bademäntel (5€ für den gesamten Aufenthalt) zurück.

Abfahrt in Altenberg

Nach dem Frühstück packten wir die letzten Sachen in den Koffer. Gegen 9 Uhr 50 gaben wir an der Rezeption unsere Zimmerschlüssel ab. Elke fand schon die ganzen Tage über ein Frühlingsblüher- motiv aus Plauener Spitzen sehr schön, welches im Eingangsbereich der Klink ausgestellt war. Leider war der nächste Verkaufstag für diese Spitzen erst am folgenden Donnerstag, zu spät für uns. Aber plötzlich teilte uns die Rezeption mit, dass sie uns dieses Teil direkt verkaufen könnte. Elke war ganz begeistert und sofort wurde das Frühlingsmotiv aus dem Schaukasten geholt.

Elke bestieg glücklich mit ihrem erworbenen Teil den Kleinbus, der uns zum Bahnhof bringen sollte. Gegen 10 Uhr 05 kamen wir dort an. 5 Minuten später erreichte der Zug aus Heidenau jetzt Altenberg und wir schleppten unsere Koffer in die Bahn.

Pünktlich um 10 Uhr 19 setzte sich der Zug in Bewegung. Bei zeitweiligem Sonnenschein fuhren wir durchs Erzgebirge hinunter nach Heidenau. Eine schöne Fahrt mit tollen Ausblicken auf kleine Dörfer, einige Burgen und viel Landschaft. Kurz nach unserer Abfahrt aus Altenberg verschwanden auch die letzten Schneereste aus unserem Blickfeld.

In Heidenau blieben uns genau 5 Minuten, um den Bahnsteig zu wechseln und die S-Bahn nach Dresden zu erreichen. Wir haben es gerade so geschafft.

kleine Zwischenmahlzeit in Dresden

In Dresden hatten wir jetzt eine gute Stunde Zeit. Wir bummelten daher zunächst über den Hauptbahnhof, sahen uns einige Geschäfte an und ließen uns dann im Restaurant Marché nieder. Hier war die Auswahl an Speisen groß, aber schließlich fanden wir doch etwas nach unserem Geschmack.

15 Minuten vor Abfahrt des Zuges (EC 170, Wien – Aarhus) fuhren wir hinauf zum Bahnsteig. Genau in diesem Augenblick fuhr auch der Zug ein, das passte ja gut. Wir fanden schnell unser Abteil, verstauten das gesamte Gepäck und machten es uns gemütlich. Noch 2 Stunden bis Berlin. Pünktlich um 13 Uhr 04 setzte sich der Zug in Bewegung. Nach kurzen Stopps in Dresden-Neustadt und Elsterwerda ging es dann direkt nach Berlin. Keine sehr interessante Landschaft außer einigen Kranichen auf den Feldern. Die Sonne verzog sich wieder hinter die Wolken und mit 1 Minute Verspätung erreichten wir Berlin Hauptbahnhof (tief), wie es so schön im Fahrplan heißt.

wir erreichen wieder Berlin

Wir drei wollten nach unserer Ankunft nicht so einfach auseinander gehen nach den schönen Tagen. Wir setzten uns noch mal im McCafé zusammen, wo auch unsere Reise begonnen hatte. Ein Cappuccino, ein Stück Kuchen und noch ein kleiner Plausch, dann schnappten wir uns unsere Sachen und fuhren hinauf zur Bushaltestelle vor dem Bahnhof. Unser Bus kam schon nach einer Minute. Wir verabschiedeten herzlich von Gitti, bestiegen den Bus und waren 15 Minuten später zu hause.

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben