Fahrt von Fitzroy Crossing nach Broome -- 525 Km
10.11.2001
Balken

Über eine unbefestigte Schotterpiste wollten wir uns heute auf dem Weg nach Broome einige land- schaftlich besonders schöne Stellen ansehen.

die Schotterpiste führt uns an einige sehr schöne Stellen

Wir sind daher hinter Fitzroy Crossing auf eine 4WD-Verbindungsstraße zur Gibb River Road abgezweigt. Erster Stop war Tunnel Creek, wo man in einen Tunnel (ca. 12 m hoch und 15 m breit) der sich hier in der Naipier Range, einem kleinen Gebirgszug, gebildet hat, hätte hinein wandern können. Da wir keine Taschenlampen mithatten und auch den eventuellen Wasserstand im Tunnel nicht kannten, haben wir uns nur die Schmetterlinge angesehen. Diese saßen in großen Schwärmen an einer Felswand, an der sich Salz abgelagert hatte. Offensichtlich brauchen auch diese Tiere solche Mineralien.

wir wandern durch die Windjana Gorge

Weiter ging die Fahrt auf staubiger Piste zur Windjana Gorge. Diese wunderbare Schlucht, die sich entlang des Lennard River gebildet hat, besitzt z.T. bis zu 100 m hohe Wände und an den Ufern des Flusses haben sich die verschiedensten Bäume angesiedelt. Man findet hier große Schwärme von Kakadus und Flughunden. Besonders die Flughunde steigen , begleitet von einem höllischen Lärm auf sobald man ihnen zu nahe kommt. Im Fluss bzw. auf dessen Sandbänken kann man Süßwasser- krokodile sehen, unsere waren aber nur ca. 1 m lang.

alter Baobab-Baum als Gefängnis

Kurz nach dem Abzweig nach Derby besuchten wir noch einen alten Baobab-Baum, der in früheren Zeiten als Gefängnis genutzt wurde. Es gab nur einen schmalen Eingang in das Innere des Baums (der ausgehöhlt wurde) und so konnte man einen Gefangenen leicht bewachen.

Probleme bei der Ankunft in Broome

Als wir in Broome angekommen ( es war schon nach 18 Uhr ) mussten wir uns erstmal jemanden suchen, der uns unseren Zimmerschlüssel geben konnte, den die Rezeption war nur bis 18 Uhr besetzt. Und wir fanden noch jemanden zu unserm Glück.

die Klimaanlage des Autos versagt

Leider war an diesem Tag die Klima-Anlage unseres Autos ausgefallen und wir wollten sehen ob wir am nächsten Tag bei BRITZ, dem Autovermieter etwas erreichen konnten.

Balken
Wetter : Sonne, 41 Grad, < 20 % Feuchte
Unterkunft : Seashells Resort