Flug nach Perth
02.11.2008

frühes Aufstehen

Die letzte Nacht war ausgesprochen kurz. Bereits um 3 Uhr 30 klingelt der Wecker. Obwohl wir gestern Abend gut ausgeschlafen und munter waren sind wir trotzdem schon gegen 22 Uhr schlafen gegangen, in der Hoffnung doch bald einschlafen zu können. So haben wir uns herumgewälzt und sind erst sehr spät eingeschlafen. Mehr wie 3 Stunden sind es wahrscheinlich nicht geworden. Eine kurze Dusche, alles zusammenpacken und dann gegen 4 Uhr 30 fahren wir zum Check-Out hinunter. Wir bezahlten unsere Rechnung und schon 10 Minuten später erscheint jemand von der Fa. Siam Express für unseren Flughafentransfer.

Transfer zum Flughafen

Es sind zu diesem Zeitpunkt schon erstaunlich viele Autos unterwegs, aber nicht vergleichbar mit tagsüber. Auf dem mautpflichtigen Expresshighway erreichen wir den Flughafen in gut 30 Minuten.
Die junge Dame von Siam Express begleitet uns noch bis zum Check-In-Schalter und wir bekommen auch die reservierten Plätze 63AB.

Bummel und Sicherheitskontrolle

Anschließend verabschieden wir uns und gehen durch die Passkontrolle, die heute doch etwas länger dauert als bei der Einreise. Wir schlendern über den Flughafen, der hier im zentralen Bereich des Terminals viele Geschäfte und Restaurants bietet.

Da es im Hotel so früh noch kein Frühstück gab, gönnen wir uns hier am Flughafen einen kleine Imbiß. Bis zum Abflug sind es noch über 2 Stunden. Wir bummeln weiter durch die Haupthalle des Flughafens, an deren Endpunkten sich die eigentlichen Gates befinden. Bevor wir dann unser Gate erreichen erfolgt dann aber noch die Gepäckkontrolle. Hier in Bangkok muss man seine Plastiktüte mit den Flüssigkeiten aus dem Handgepäck nehmen und offen sichtbar durch den gesamten Bereich der Durchleuchtung tragen. Auch den Computer müssen wir herausholen, damit er einzeln geröntgt wird. Alles sehr aufwendig hier. Zusätzlich wird direkt am Gate nochmals das Handgepäck per Hand (allerdings sehr oberflächlich) durchsucht.

30 Minuten vor dem Abflug verlassen wir den doch recht schmucklosen Bereichs der Gates und gehen an Bord. Eine schöne 2er-Reihe am Fenster erwartet uns. Beide stellen wir gleichzeitig fest, dass die Sitze nicht besonders bequem sind. Breit genug sind sie, aber leicht nach vorne geneigt. Ergonomisch günstig, so dass man sich nicht so die Kniekehle quetscht (Thrombosegefahr), aber zum Sitzen nicht so geeignet. Man rutscht immer leicht nach vorne.

jetzt fliegen wir nach Perth

Der Flug selber verläuft über weite Strecken sehr ruhig, ansonsten sind nur leichte Bewegungen zu spüren. Das Personal ist diesmal ausgesprochen freundlich, sehr aufmerksam und im Verlauf des Flugs sehr oft mit Getränken unterwegs.

Die Speisekarte des Fluges

Zeitverschiebung : gegenüber Bangkok +2 Stunden

Ankunft in Perth

nach oben

Bei der Ankunft herrscht etwas Verwirrung weil statt der eigentlichen 2 Stunden Zeitverschiebung (+) nur eine Stunde auf der Anzeige im Flugzeug erscheint. Es sind aber tatsächlich 2 Stunden. Die Passkontrolle dauert hier relativ lange, es herrscht aber auch großer Andrang. Bei der Zollkontrolle, die eigentlich als sehr genau gilt, werden wir vorher schon nach Fleisch, Obst, Gemüse und weiteren verbotenen Sachen gefragt und erhalten einen Stempel auf unsere Einreisekarte. Dadurch kommen wir dann offensichtlich schneller und ohne jede weitere Kontrolle durch den Zoll. Vor der "Arrival Hall" halle warten schon diverse Leute auf eine Taxe, die hier jedoch nur vereinzelt eintreffen. Trotzdem sind auch wir bald an der Reihe. 20 Minuten später sind wir für 40 AU$ (20€) in der City von Perth. Das Einchecken im Travellodge Hotel verläuft ohne große Probleme und wir beziehen unser Zimmer.

erster Bummel durch die Stadt

Anschließend bummeln wir durch das sonntäglich verschlafene Perth und kehren wegen des nur kleinen Hungers bei Subway ein, unserem Lieblingssandwichladen. Ein Meatball- und ein Sandwich mit Thunfisch (6inch), dazu 2 Getränke für 14 AU$ (7€) verspeisen wir gleich vor Ort. Dann kehren wir wieder ins Hotel zurück.

praktische Einrichtung, die „Guest Laundrys“

Wir schnappen uns unsere „schmutzige“ Wäsche und nutzen wie schon oft in Australien, die „Guest Laundry“ des Hotels. Für 3 AU$ (1,5€) waschen wir eine Trommel voll, Waschmittel in Form von Pads haben wir einige aus Deutschland mitgenommen. Nach Ende der Wäsche verteilen wir diese malerisch im Badezimmer. Inzwischen ist es bereits kurz vor 22 Uhr. Der Reisebericht ist fertig. Mal sehen wie morgen das Wetter wird, danach richten sich auch unsere Aktivitäten.

Wetter :  Bangkok, teils heiter, teilswolkig, 30 Grad, feucht
 Perth, teils heiter, teilswolkig, 23 Grad
Unterkunft :  Royal Orchid Sheraton (direkt am Fluß) ÜF 5 Sterne
 kostenloses Internet (60 Min. im Business Center im 1.Stock)