Ankunft Frankfurt, Weiterflug nach Berlin
01.11.2011
Balken

unterwegs nach Frankfurt

Der Flug verläuft sehr ruhig und ohne nennenswerte Ereignisse. Kurz vor der Landung in Frankfurt wird noch ein Frühstück nach Wahl serviert. Im Luftraum über Frankfurt herrscht kurz vor 5 Uhr (Ende des Nachtflugverbot) bereits reger Verkehr und wir müssen für 15 Minuten in eine Warte- schleife. Dann landen wir, noch bei Dunkelheit, sanft und sicher auf dem Frankfurter Flughafen. Wir sind wieder zurück.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Frankfurt
 
 
05:10
 
 
 

Probleme mit der Flug nach Berlin

Es dauert eine ganze Weile, bevor wir das Flugzeug an der Parkposition verlassen können. Mitarbeiter der Qantas weisen uns gleich auf den richtigen Weg bezüglich unseres Anschlussfluges nach Berlin hin. Mit der Skyrail fahren wir hinüber zum Terminal 1. Da wir noch nicht im Besitz von Bordkarten sind, können wir nicht zum Terminalbereich A durchfahren.

In der großen Halle beginnt nun wieder die Suche nach einem Lufthansaschalter, der uns eine Bord- karte ausstellt. Das ist jedes Mal ein Problem. Viele Schalter sind nicht besetzt, bei anderen checken viele Leute mit Gepäck ein. Endlich finden wir einen Schalter für Mutter/Kind-Betreuung, der uns netterweise unsere Bordkarten ausdruckt. Jetzt können wir endlich mit den Bordkarten den Bereich A betreten. Am Ausgang A13 tut sich nocht nichts, es ist noch viel zu früh.

So bummeln wir weiter durch das Terminal und genehmigen uns ein kleines Frühstück und einen Kaffee. Am Gate sehen wir dann wieder die Geschäftleute in ihren schicken Sachen, die auf dem Weg nach Berlin sind. Wir sind dagegen noch in unseren Reiseklamotten und sehen wahrscheinlich etwas "abgebissen" aus. Eine Durchsage infomiert uns darüber, dass unser Flugzeug nach Berlin in der Werft nicht pünktlich fertig wurde. Der Flug verspätet sich etwas. Später heißt es plötzlich, dass doch ein anderes Flugzeug eingesetzt wird und sich alles noch etwas weiter verzögert. So starten wir letztendlich erst um 8 Uhr 22 (statt 7 Uhr 35) Richtung Berlin.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
LH172
 
08:22
00:43
433
A321-100
Ankunft
Berlin
 
 
09:05
 
 
 

wieder einmal ist einer unserer Koffer verschwunden

Der Flug verläuft reibungslos und Berlin empfängt uns mit Sonnenschein. Wie schon so oft, dauert es in Berlin wieder ziemlich lange bis das Gepäck auf dem Band erscheint. Ein Stück nach dem anderen findet seinen Besitzer. Als vorletztes Gepäckstück erscheint der erste unserer beiden Koffer. Der 2. Koffer erscheint dann nicht mehr. Wieder einmal. Es ist schon das 3. oder 4.Mal, dass einer unser Koffer nach einem Langstreckenflug nicht in Berlin angekommen ist. Aber sie sind immer noch am gleichen Tag wieder aufgetaucht.

Also wandern wir zur Gepäckermittlung, die Prozedur kennen wir inzwischen. Alle Daten werden aufgenommen und wir fahren endlich nach Hause. Im Internet kann ich Stunden später sehen, dass unser Koffer gefunden wurde und zugestellt werden soll. Dass klappt ja wieder gut, genauso wie bei den anderen zeitweiligen Verlusten, die wir schon hatten. Dann bekommen wir einen Anruf, wann den das verlorene Didgeridoo aus Australien zugestellt werden kann. Wir sehen uns verdutzt an. Offensichtlich ist ein falsches Gepäckstück als das unsrige identifiziert worden.

Wir klären am Telefon, dass wir einen Koffer und kein Didgeridoo erwarten. Ratlosigkeit am anderen Ende, dann der Hinweis, dass sie sich wieder melden werden. 24 Stunden ist es jetzt her, das wir das letzte Mal etwas von unserem verlorenen Gepäck gehört haben. Seitdem steht im Internet, dass unser Koffer gesucht, aber noch nicht gefunden wurde. Mit jeder Stunde schwindet die Hoffnung, dass unser 2.Koffer gefunden wird. Es sind keine wertvollen oder lebensnotwendigen Dinge in diesem Koffer. Aber vieles muss wieder neu gekauft werden und die gekauften Souvenirs sind aber nicht zu ersetzten. So eine Situation hatten wir bisher noch nicht. Mal sehen, wie das endet.

Nachtrag:

Wir hatten unseren Koffer inzwischen doch schon fast als Verlust abgeschrieben, als uns am Donners- tagvormittag (mehr als 2 Tage nach unserer Rückkehr) ein Anruf der Lufthansa erreichte. Unser Koffer wäre doch noch gefunden worden. Die vage Beschreibung des Mitarbeiters entsprach auch etwa unserem Koffer und gegen 18 Uhr wurde er dann tatsächlich geliefert.

Wir haben uns sehr gefreut, ihn doch noch wiederzusehen. Auf Grund der Anhänger ist unser Koffer offensichtlich erst am 1.November (also ein Tag nach uns) von Singapur nach Amsterdam und dann am 2.November von Amsterdam nach Berlin geflogen. Auf jeden Fall erst er doch noch eingetroffen, womit wir ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet hatten.

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben