Bummel über die Orchard Road - Abflug in Singapur
31.10.2011
Balken

noch immer wissen wir nicht ob wir nach Hause fliegen können

Der erste Blick heute früh gilt nicht dem Wetter, sondern der neusten Entwicklung der Flugprobleme mit der Qantas. Über Nacht hatte ein Gericht die Qantas dazu verurteilt, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Nach Aussagen der Qantas soll der erste Flieger um 11 Uhr Singapur-Zeit wieder starten und nach und nach der Flugverkehr sich wieder normalisieren. Was dass für uns bedeutet, ist völlig unklar. Wir wissen noch immer nicht, ob wir heute Abend nach Hause fliegen können.

Also machen wir uns erstmal fertig und gehen frühstücken. So ganz gelassen bin ich dabei nicht, weil der weitere Verlauf des Tages völlig unklar ist. Als wir nach dem Frühstück wieder im Zimmer an- kommmen, werfe ich sofort einen Blick auf die Qantasseite im Internet. Für einen Flug ab Singapur wird jetzt eindeutig angesagt, dass die Leute zum Flughafen fahren und einchecken sollen. Das bedeutet scheinbar, dass die Qantas ihre Flüge wieder aufnimmt. Aber was ist mit unserem Flug?. Unser Flug nach Frankfurt steht unter der Statusabfrage, wie aber schon seit Tagen auf "In Time". Das hat leider nicht viel zu heißen.

Auf der Seite des Changi Airport ist auch nicht mehr zu erfahren. Alle Flüge werden angezeigt, aber das war gestern bei den dann "gecancelten" Flügen auch so. Mit der Gesellschaft, die für unseren Transfer zum Flughafen verantwortlich ist, vereinbare ich vorsoglich einen deutlich früheren Abhol- termin (17 Uhr 30 statt 20 Uhr 45). Sollte es Probleme am Flughafen, geben wäre sonst die Zeit ein- deutig zu knapp bemessen.

Bummel über die Orchard Road

Wir packen anschließend unsere Koffer. Da wir keine Tageszimmer und keinen längeren Check-Out bekommen konnten, hat man uns gesagt, dass wir den Pool und die dazugehörigen Umkleideräume mit Schließfächern bis zur Abreise benutzen können. Außerdem stehen hier auch Duschen zur Ver- fügung, so dass wir uns frisch machen und umziehen können. Schlüssel für die Schließfächer hatten wir uns schon gestern besorgt. Jetzt bringen wir einige Sachen, wie unsere Badebekleidung und frische Wäsche sowie unsere Heparinspritzen dort hin.

Auch meinen Laptop deponiere ich dort. Dann nehmen wir unser restliches Gepäck und fahren hinun- ter zur Rezeption. Wir checken aus und bezahlen unsere Rechnung. Normalerweise kann man sich in den Fahrstühlen des Hotels nur mittels seiner Zimmerkarte bewegen, sonst fährt der Fahrstuhl nicht. Jetzt erfahren wir, dass es einen einzigen Fahrstuhl gibt, mit dem wir auch zum Pool fahren können. Gut zu wissen.

Mit der MTR fahren wir dann zur Orchid Road, bzw. wollen wir fahren. Wir scheitern aber schon am Fahrkartenautomaten. Er will partout keinen 10SGD-Schein von uns annehmen, kleineres Geld haben wir nicht. Ein junger Mann will uns helfen, scheitert aber ebenso. Er weist uns aber auf einen Service-Schalter hin. Dort wird unser Geldschein gewechselt, die Automaten nehmen nämlich nur bis zu 5SGD- Scheine an. Jetzt klappt er bestens. Standardticket wählen, dann auf die Station tippen und notfalls auf weitere Tickets tippen (falls mehr als einer fährt) und schon wird der Fahrpreis angezeigt. Mit dem 5SGD-Schein bezahlen wir die geforderten 4,40SGD und erhalten 2 Plastikkarten als Fahr- schein.

Auf der Netzkarte sehen wir uns an, wohin wir zunächst fahren müssen. Dann wird die Plastikkarte am Zugang zur MTR auf eine bestimmte Stelle gelegt und der Durchgang dadurch freigegeben. Geht doch ganz einfach. Kurz darauf fährt auch schon die MTR der Linie 6 ein und wir fahren vom Clarke Quay in Richtung Punggol bis nach Dhoby Ghaut. Über endlos lange und sehr schnelle Rolltreppen finden wir dort den Weg zur Linie 5. In Richtung Jurong East fahren wir 2 Stationen und steigen an der Station Orchard wieder aus.

Beim Verlassen der Station muss man das Plastikkärtchen wieder auf den Ausgangsautomaten legen und der Durchgang wird freigegeben. Dann folgt etwas sehr eigenartiges. Für die Plastikkarte hat man unbewusst 1SGD Pfand bezahlt. Also gehen wir zum Fahrkartenautomaten, legen die Karte zunächst auf eine gekennzeichnete Stelle, schieben sie dann nach Auforderung in einen Schlitz und erhalten 1SGD wieder zurück. Toll, so kostet die ganze Fahrt pro Person nur 1,20SGD.

SINGAPUR - die Orchard Road hat für uns den Charme der früheren Jahre verloren

SINGAPUR - die Orchard Road hat für uns den Charme der früheren Jahre verloren

>> schliessen <<
SINGAPUR - eines der letzten alten Häuser an der Orchard Road

SINGAPUR - eines der letzten alten Häuser an der Orchard Road

>> schliessen <<

Denn Ausgang zur Orchard Road finden wir erst im 2.Anlauf, hier unten befindet sich ein verwirrendes Labyrinth von Ausgängen und Einkaufspassagen. Zur Orchard Road können wir eigentlich nur sagen, dass sie uns gar nicht gefällt. Die Straße als solche ist nicht sehr schön. Es stehen teils monumentale, auch etwas heruntergekommene Bauten an beiden Seiten und viele der sehr teuren Markenfirmen haben hier ihren Sitz. Nur in einigen Malls gibt es auch preiswertere Läden. Für uns gibt es hier jedenfalls nicht, was uns interessieren könnte. Auch die Elektronik ist nicht mehr die billigste.

den Rest des Tages verbringen wir im Hotel

Nach einem nicht sehr ausgedehnten Bummel fahren wir mit der MTR wieder zurück zum Clarke Quay und wandern ins Hotel zurück. Unterwegs habe ich mir irgendwo vermutlich eine Zerrung im linken Unterschenkel zugezogen und muss beim Auftreten sehr vorsichtig sein. Mit dem Sonder- aufzug fahren wir zum Pool hinunter. Ich schnappe mir sofort meinen Laptop und surfe erstmal nach der neusten Entwicklung der Qantasflüge. Leider gibt es nicht neues. Immer noch die alten Meldungen wie heute Vormittag, es ist zum verzweifeln. Noch 12 Stunden bis zum Abflug und wir wissen absolut nichts. Qantas anzurufen ist völlig sinnlos, da die Leitungen total überlastet sind. 70.000 Menschen sollen inzwischen weltweit festsitzen.

Also schwimme ich auch eine Runde im Pool, wo sich Elke schon abkühlt. Den ganzen Tag über ist der Himmel mit vielen grauen Wolken übersät. Wir sind kaum einige Minuten im Pool, da pladdert es auch schon heftig los. Ich gehe so schnell, wie es mein Unterschenkel zulässt, aus dem Pool um den Laptop ins Trockene zu retten. Der Regen prasselt nur so herab und kurz darauf wird der Pool auch geschlossen. Also gehen wir in die Umkleideräume, duschen und ziehen uns die frische Wäsche für die Rückreise an. Eigentlich wollten wir den restlichen Nachmittag am Pool verbringen.

SINGAPUR - ich probiere einen Durian-Käse-Kuchen, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig

SINGAPUR - ich probiere einen Durian-Käse-Kuchen, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig

>> schliessen <<

Im Ellenborough Market Café Restaurant im Hotel gönnen wir uns dann statt eines Mittagessens eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Elke nimmt ein Fruchttörtchen und ich probiere einen Durian-Käse-Kuchen. Der Kuchen schmeckt doch etwas gewöh- nungsbedürftig, wenn man weiß wie die Durian-Frucht riecht. Aber ein Stück davon ist in Ordnung. Dann setzten wir uns wieder in die Lobby und ich surfe erneut nach neusten Nachrichten.

große Erleichterung, wir können endlich nach hause fliegen

Und plötzlich traue ich meinen Augen nicht. Die Flugstatusseite, die sonst immer nur grünes Licht gegeben hat für alle Flüge und die ich nicht mehr ernst genommen habe, bringt die ersehnte Information. Danach ist vor 30 Minuten in Sydney der Flug QF5 über Singapur nach Frankfurt gestartet und befindet sich auf dem Weg nach Singapur. Das heißt, wir fliegen heute wieder nach hause. Was für eine Erleichterung. 8 Stunden vor unserem Abflug wissen wir endlich was los ist. Aber ich warte erst noch ab, ob wir am Flughafen wirklich unsere Bordkarten bekommen. Bis dahin herrscht verhaltene Freude. Gegen 17 Uhr verpassen wir uns beide die Heparinspritzen für den Flug und warten dann auf den Abholer.

wir fahren voller Erwartung zum Flughafen

SINGAPUR - der Flughafen Changi besitzt sogar einen kleine Urwald aus Farnen

SINGAPUR - der Flughafen Changi besitzt sogar einen kleine Urwald aus Farnen

>> schliessen <<

Dieser erscheint schon gegen 17 Uhr 15 und fährt uns und 2 weitere Personen direkt zum Flughafen. Allerdings ist der Verkehr sehr dicht. Aber wir haben ja Zeit. Dann erreichen wir das Terminal und stellen uns an einer der nicht sehr langen Schlangen vor dem Qantas-Check-In-Schalter an. Nach etwa 10 Minuten haben wir Gewissheit, wir fliegen nach Hause. Wir sind wahnsinnig erleichtert. Sogar die gewünschten Sitzplätzen 70AB (2er-Reihe) bekommen wir. Mit den Bordkarten in der Hand wandern wir in Richtung der Passkontrolle und sind schon kurze Zeit später im Abreisebereich. Wir sind überglücklich, dass die Ungewissheit endlich vorbei ist und wir, wie geplant nach Hause fliegen können. Es ist das zweite Mal, dass wir Probleme mit der Rückreise aus Australien haben. Schon 2008 war es nicht sicher, dass wir von Sydney aus nach Bangkok (Thailand, Zwischen- stopp) fliegen können, weil der Flughafen in Thailand durch Demonstraten besetzt war. Auch hier klappte es quasi in "letzter Minute"

SINGAPUR - unsere Boeing 747-400 steht zum Flug nach Deutschland bereit

SINGAPUR - unsere Boeing 747-400 steht zum Flug nach Deutschland bereit

>> schliessen <<

Nach einem, wenn auch etwas langsamen Bummel (wahrscheinlich eine Zer- rung in meinem Unterschenkel) durch den Flughafen kehren wir bei Burger King ein um unsere letzten Singapurdollar(SGD) auszugeben und noch mal so richtig in einen Burger reinbeißen zu können. Inzwischen ist es etwa 20 Uhr 30 und ich habe schon mal damit angefangen, den heutigen Tagesbericht zu schreiben. Jetzt bummeln wir weiter über den ausgedehnten Flughafen um uns noch etwas die Füße zu vertreten. Gegen 21 Uhr 45 erreichen wir dann das Gate C24.

SINGAPUR - Elke schnappt sich eine freie 4er-Reihe und ist auch schon etwas müde

SINGAPUR - Elke schnappt sich eine freie 4er-Reihe und ist auch schon etwas müde

>> schliessen <<

Um 22 Uhr 15 wird das Gate geöffnet und wir begeben uns sofort durch die Sicher- heitskontrolle in den eigentlichen Wartebereich um dort noch einen Sitzplatz zu be- kommen. Insgesamt 4mal werden unsere Pässe und Bordkarten kontrolliert, verrückt. Um 23 Uhr 25 beginnt dann endlich das Boarding. Da wir ziemlich weit hinten sitzen, gehen wir mit als Erste an Bord. Wir richten uns ein und freuen uns auf einen ent- spannten Rückflug auf der 2er-Reihe. Langsam füllt sich der Flieger und als die Türen geschlossen werden, ist rechts von uns noch eine komplett 4er-Reihe frei. Elke setzt sich sofort dorthin und belegt die Plätze.

es ist geschafft, wir starten Richtung Heimat !!

So ist sie dann auch völlig entspannt und meistens liegend und schlafend nach Deutschland geflogen. Um 23:43 ist es endlich geschafft, wir heben vom Flughafen Singapur ab und fliegen nach Hause.

Zunächst wird uns das Abendessen

die Menükarte für den Flug von Singapur nach Frankfurt

>> schliessen <<
serviert, das auch ganz gut schmeckt. Wir bekommen jeder noch eine Tüte mit Wasser und einigen Leckereien für den Flug. Im Verlaufe des Fluges wird immer wieder Wasser und auch eine Banane gereicht. Schon bald wird es ruhig im Flugzeug und die meisten schlafen bereits. Auch Elke und ich können erstaunlicherweise viele Stunden schlafen und so vergeht die Zeit ziemlich schnell. Die angebotenen Filme haben wir z.t. schon auf dem Flug Brisbane-Singapur gesehen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Singapur
QF5
70AB
23:43
12:27
10287
B747-400

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag