Ankunft Darwin, Tag der Akklimatisierung
21.09.2011
Balken

Ankunft in Darwin

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Darwin
 
 
04:06
 
 
 

Endlich ist es geschafft. Wir sind auf dem Darwin International Airport gelandet. Unsere Uhren müssen erneut um 1 Std. und 30 Minuten vorgestellt werden. Die Passkontrolle erfolgt, im Gegensatz zur Zollabfertigung, recht zügig. Die Australier nehmen es sehr genau mit der Einfuhr bestimmter Produkte, um sich kein Ungeziefer oder irgendwelche Schädlinge o.ä. ins Land zu holen. Immer wieder wird der Zollzettel kontrolliert und etliche Leute zur Kontrolle aus der Schlange herausgeholt. Zum Schluss werden die Koffer nochmals durchleuchtet, doch dann haben wir es endlich geschafft. Vor der Halle stehen genügend Taxen bereit und nach 30 Minuten Pass- und Zollkontrolle sind wir 20 Minuten später im Palm City Resort .

Das Einchecken erfolgt sehr schnell und wir erhalten Zimmer 243. Wir packen nur die notwendigsten Sachen zum Schlafen aus und sind ca. 30 Minuten später, so gegen 5 Uhr 30 schon im Bett. Der Schlaf will sich, bedingt durch die Zeitumstellung, das andere Klima, das warme Hotelzimmer und die langsam abklingende Anspannung nicht ganz so schnell einstellen. Nach ca. 4 Stunden sind wir beide schon wieder wach und duschen erst mal ausgiebig nach der langen Reise. Hinsichtlich der Zimmer- wahl haben wir unter den Hinweisen noch einiges zu diesem Hotel vermerkt.

wir besorgen uns ein Permit

Da die Frühstückszeit im Hotel bereits vorbei ist, wollen wir in Richtung Darwin Waterfront bummeln, die erst nach unserem letzten Besuch 2001 errichtet wurde, um dort zu frühstücken. Vorher müssen wir aber dringend noch etwas erledigen. Erst kurz vor unserer Abreise aus Deutschland haben wir von einem Veranstalter vor Ort erfahren, dass wir für unseren Besuch der "Poppy Pools" bei Cape Crawford eine Erlaubnis des Northern Land Council benötigen. Diese Pools liegen auf Aboriginal Land und dürfen ohne dieses Permit nicht angefahren werden.

Die Bearbeitungszeit, wenn man das ausgefüllte Formular eingereicht hat, dauert normalerweise 10 Tage. Diese Zeit haben wir nicht mehr denn wir verlassen Darwin schon wieder am 23.09 und der Besuch der Poppy Pools soll am 24.09. stattfinden. Nach einiger Suche und ein paar mal fragen finden wir das Büro des NLC in der Mitchell Street 45. An der Anmeldung schildern wir unseren Fall und die freundliche Dame hinter dem Schalter hört sich alles geduldig an. Ob das so schnell klappt, weiß sie nicht, da ja alles sehr kurzfristig ist und wir weder unser Fahrzeug beschreiben können noch das Kennzeichen kennen (den Mietwagen holen wir erst morgen ab). Sie notiert sich aber alle unsere "Wünsche und Sorgen" und verspricht nachzufragen. Wir sollen morgen Nachmittag wieder erschei- nen und dann erfahren wir, ob es doch noch geklappt hat.

Frühstück um die Mittagszeit

DARWIN - an der neu erbauten Waterfront 
							befindet sich auch ein Wellenbad mit künstlichen Strand

DARWIN - an der neu erbauten Waterfront befindet sich auch ein Wellenbad mit künstlichen Strand

>> schliessen <<

So bummeln wir weiter bis zur Waterfront. Hier finden wir den "The Coffee Club", ein nettes Restaurant mit einem umfangreichen Angebot an Speisen. Vom leckeren Frühstück bis zu einem guten Abendessen bekommt man hier alles. Ein großes Müsli mit Joghurt, Honig und Früchten hat es uns schließlich angetan. Dazu noch einen Cappuccino und es geht uns wieder richtig gut. Das Restaurant gefällt uns ausserordentlich gut. Nette Bedienung, schöne Karte (siehe Hinweis SONSTIGES)) für alle Gelegenheiten, relativ vernünftige Preise. Normalerweise bestellt man am Counter, bekommt eine Nummer und sucht sich dann einen Tisch aus. Das Essen wird anschließend dort serviert. Das Frühstück schmeckt uns ausgesprochen gut. Wir erfahren auch, dass der Coffee Club viele Restaurants in Australien besitzt. Im Internet finden wir bestimmt die Website, auf der wir nachsehen können, wo auf unserer Route wir wieder auf diesen Laden stoßen werden. Wir bummeln weiter, zunächst an der Waterfront entlang und zum Darwin Convention Center sowie einem Wellen- bad mit künstlichem Strand.

Bummel durch Darwin

DARWIN - in der Haupteinkaufsstraße von Darwin hat sich nicht viel verändert

DARWIN - in der Haupteinkaufsstraße von Darwin hat sich nicht viel verändert

>> schliessen <<

Anschließend laufen wir zurück in die City und die Shopping Mall. Nach einem kurzen Einkauf von Getränken bei Coles, einem der großen Supermärkte, gehen wir ins Hotel zurück und lagern alles im Kühlschrank ein. Dann bummeln wir noch durch den Bicentennial-Park, entlang der Küste, bis zu Doctors Gully, wo Besucher im seichten Wasser zu bestimmten Zeiten Fische füttern können. Über die Mitchell- und Smith Street kehren wir zurück in die Innenstadt. Bei McDonalds genehmigen wir uns jeder einen Milkshake, drehen noch eine kleine Runde und kehren dann ins Hotel zurück.

Enstpannung am Pool und Dinner an der Waterfront

DARWIN - in der Hotelanlage befindet sich ein kleiner, aber sehr schöner Pool

DARWIN - in der Hotelanlage befindet sich ein kleiner, aber sehr schöner Pool

>> schliessen <<

Am kleinen Pool des Hotels verbringen wir den restlichen Nachmittag. Zum Abendessen beschließen wir, an der Waterfront essen zu gehen und landen schließlich bei "Il Lido", wo es neben italienischer Kost auch andere Sachen zu essen gibt. Wir sehen uns die Speisekarte an und bei manchen Zutaten grübeln wir etwas. Uns ist z.B. unklar was Rocket ist. Man erkärt uns aber gerne und ausführlich die Zutaten (Rocket ist z.B. Rucola), sodaß wir uns gerne im Lokal nieder- lassen. Wir genehmigen uns jeder eine Pizza (ziemlich groß) und dazu jeder ein Cooper Stout (dunkles Bier). Eine leckere Mahlzeit, zu der es auch eine Flasche Mineralwasser kostenlos dazu gibt. Gut gesättigt bummeln wir auf dem kürzesten Weg zurück ins Hotel. Diesen Tag haben wir ganz gut überstanden und ab morgen sollten wir "wieder im Trott" sein, d.h. den Jetlag weitestgehend überwunden haben. Jetzt folgt noch das übliche Abendprogramm (Bilder sichten, speichern und einige per Mail verschicken), im Internet den Wetterbericht abfragen und den Reisebericht schreiben und durch Elke Korrektur lesen lassen.

Balken
Wetter : tagsüber feuchtwarme 33 Grad, nachts um 25 Grad
Unterkunft : Palms City Resort ÜF
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag