Flug von Brisbane nach Singapur
27.10.2011
Balken

Vorbereitung für unsere Abreise

Aus welchen Gründen wissen wir nicht, auf jeden Fall haben wir beide aber in der letzten Nacht schlecht geschlafen. Trotzdem heißt es pünktlich aufstehen, denn heute ist Abflugtag in Brisbane. Wir machen uns zügig fertig und ziehen dann auch die, von unserem Arzt empfohlenen, Kompressions- strümpfe für den längeren Flug an. Außerdem setzen wir uns jeder eine Heparinspritze, die gegen Thrombosen helfen soll. Sicher ist sicher. Gegen 8 Uhr bitten wir an der Rezeption, dass unser Auto um spätestens 9 Uhr aus der Tiefgarage geholt wird (in die man selber nicht hinein darf).

ein letztes Mal geniessen wir das Frühstück im Coffee Club

Dann gehen wir zum letzten Mal in den Coffee Club zum Frühstücken. Noch einmal genießen wir Müsli mit Obst, dazu noch einen Long Black und einen Flat White. Das Wetter ist sehr gemischt, aber das kann uns egal sein. Kurz vor 9 Uhr sind wir wieder im Hotel. Die Koffer sind bereits gepackt und nur der Safe wird jetzt noch ausgeräumt. Dann fahren wir mit unseren prall gefüllten Koffern zur Rezeption und bezahlen unsere Rechnung (Tiefgarage). Der Kofferraum in unserem Xtrail sieht heute mit nur 2 Koffern ziemlich leer aus. Dann fahren wir los.

Fahrt zum Flughafen

Anfänglich spinnt unser Navi irgendwie, den er macht völlig wirre Angaben zum Abbiegen bzw. zur Entfernung zu einer Kreuzung. Daher dauert es einige Minuten, bevor wir den richtigen Weg zum Flughafen finden. Dann verlassen wir Brisbane mit dem morgendlichen Verkehr. Unterwegs tanken wir den Wagen voll und steuern dann den International Airport Brisbane an. Wir sind gespannt, wie dass mit dem Mietwagen und der Rückgabe laufen wird und vor allen Dingen, wo alles stattfindet. Aber dann läuft die Rückgabe sehr reibungslos.

wir geben den Mietwagen zurück

Der Abzweig zum internationalen Terminal ist gut gekennzeichnet und ab da auch die Fahrspur zum "Car Rental Return". Wir folgen genau dieser Fahrspur und landen auf einen Parkplatz, wo alle Miet- wagenfirmen ihre Stellplätze haben. Allerdings sehen wir niemanden, der unseren Wagen in Empfang nehmen will. Wir erkundigen uns beim Flughafenpersonal, das gerade eine Pause am Parkplatz macht. Dann wissen wir Bescheid. Wir holen unser Gepäck aus dem Auto und fahren auf den Level 2 des internationalen Terminals. Hier sitzen die ganzen Autovermieter.

Die Fa. Europcar ist schnell gefunden, aber eine lange Schlange steht vor dem Schalter. Zum Glück erkundigt sich ein Mitarbeiter bei jedem nach seinem Anliegen. Als wir nur unser Auto zurückgeben wollen, nimmt er uns den Schlüssel ab, fragt noch wo das Auto steht und das war's. Mein ungläubiges Gesicht veranlasst ihn, uns anzubieten, mit uns das Auto zu inspizieren. Er sagt uns aber auch gleich, dass ab jetzt das Auto in der Hand von Europcar ist und alle neuen Schäden zu deren Lasten gehen. Da unsere Auto voll versichert ist, verzichten wir auf eine gemeinsame Inspektion.

Das ging diesmal wirklich leicht und schnell. Wir sind mit diesem Mietwagen insgesamt 4138 km ohne Probleme gefahren. Der Qantas-Schalter für unseren Flug ist noch nicht geöffnet. Wir bummeln solange ausgiebig über den Flughafen von Brisbane. Ein sehr moderner und schöner Flughafen.

Probleme beim Check-In

Später stellen wir uns wieder bei der Qantas an und bald darauf beginnt auch das Check-In. Die Dame hinter dem Counter gehört nicht zu den nettesten Exemplaren. Als der erste Koffer 23,9 Kg auf die Waage bringt poltert sie gleich los: das kostet Übergepäck. Auch der 2. Koffer wiegt 24,0 Kg und es folgt nochmal der gleiche Spruch. Dann tippt sie auf ihrem Computer herum und lässt uns auch unser Handgepäck auf die Waage stellen. Dieses wiegt aber deutlich unter dem Limit. Plötzlich haben wir unsere Bordkarten und alle Unterlagen in der Hand. Unsere Koffer verschwinden samt Anhängern kommentarlos auf dem Laufband. Kein Wort mehr von den Mehrkosten. Komisch, aber uns soll es recht sein.

Bruchetta und Milchshake kurz vor dem Abflug

AIRPORT BRISBANE - ein letztes Mal gönnen wir uns ein Mittagessen im Coffee Club

AIRPORT BRISBANE - ein letztes Mal gönnen wir uns ein Mittagessen im Coffee Club

>> schliessen <<

Es ist inzwischen Mittag. Bei unserem Spaziergang über den Airport entdecken tatsächlich noch ein Restaurant der Kette "Coffee Club" im Terminal. Diese Gelegenheit nutzen wir nochmals für einen kleinen Imbiss. 2 Milkshake, ein- mal Bruchetta für Elke und ein Pie für mich. So endet unsere Australienreise wie sie auch begonnen hat. Am 21.09. gingen wir zum allerersten Mal im Coffee Club essen, allerdings in Darwin.

wir verlassen endgültig Australien

Eigentlich sollte gegen 13 Uhr 10 das Boarding beginnen, aber leider verzögert sich alles etwas durch den Streik des australischen Zolls an diesem Tag. Dann aber gehen wir an Bord und nehmen auf unserer 2er-Reihe Platz. Das Flugzeug ist nicht komplett ausgebucht und Elke zieht gleich mal eine Reihe weiter nach hinten um. So haben wir beide jeder eine 2er-Reihe für sich.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Brisbane
QF051
51AB
14:30
07:19
6141
A330-300
Ankunft
Singapur
 
 
19:49
 
 
 

Schon bald nach dem Start verschwindet Brisbane unter den Wolken. Wir stöbern zunächst mal in den angebotenen Spielfilmen herum, jeder Sitz besitzt einen eigenen Bildschirm. Das Menü

die Menükarte für den Flug von Brisbane nach Singapur

>> schliessen <<
wird bald darauf serviert und unsere Wahl, das Schwein, schmeckt auch sehr gut. Der weitere Flug verläuft recht ruhig. Zwischenzeitlich bekommt jeder Passagier sogar noch ein Mangoeis und später einen Apfel. Mal wieder was neues.

UNTERWEGS - kurz vor Singapur erleben wir einen toll gefärbten Himmel

UNTERWEGS - kurz vor Singapur erleben wir einen toll gefärbten Himmel

>> schliessen <<
Die maximale Flughöhe beträgt 38000 Fuß, bei maximal 980 km/h. Kurz vor Singapur sehen wir noch einen sehr schönen Sonnenuntergang, bzw. eigentlich mehr den verfärbten Himmel und nicht die Sonne selber. Nach 6141 km landen wir fast auf die Minute pünktlich auf dem Flughafen Changi.

Ankunft in Singapur

Schon kurz darauf können wir das Flugzeug verlassen. Der Weg vom Flugzeug bis zur Passkontrolle ist endlos lang. Aber nach den vielen Flugstunden tut das richtig gut. Wir werden sofort ohne Warte- zeit abgefertigt und stehen kurz darauf vor dem Gepäckband. Es laufen auch schon die ersten Koffer aus Brisbane auf dem Band herum. Bald erscheinen unsere beiden grünen "Dicken" und 25 Minuten nach der Landung passieren wir den Zoll und treffen direkt in der Ankunftshalle auf unseren Abholer. Was für ein Tempo. Das legt auch unser Abholer vor. Er überreicht uns alle Papiere, erklärt uns kurz einiges und dann geht es auch schon mit einem Kleinbus Richtung Hotel.

Es ist noch nicht mal 21 Uhr, da checken wir schon im Swissotel Merchant Court Hotel am Clarke Quay ein. Wir bekommen auf Nachfrage auch gleich ein Twin-Room, mit einem sehr seitlichen Blick auf den Fluss. Unser Zimmer (356) ist sehr groß, 2 riesige Betten, ein Schreibtisch, ein Fernseh- schrank, eine Kommode und 2 Liegesessel, alles ist sehr schön geräumig. Wir packen unser gesamtes Gepäck aus, da wir insgesamt 4 Nächte hier bleiben werden.

Es ist jetzt inzwischen schon fast 23 Uhr Singapur-Zeit. Die Uhren müssen wir jetzt um 2 Stunden zu- rückstellen und Elke hat sich schon mal aufs Ohr "gehauen". Ich tippe gerade noch die letzten Zeilen unseres heutigen Tagesberichtes und werde dann auch ins Bett kriechen. Morgen müssen wir um 8 Uhr 55 schon wieder zu einer im Preis enthaltenen halbtägigen Stadtrundfahrt bereit stehen. Auf jeden Fall hat unsere Abreise samt Mietwagenabgabe aus Australien gut geklappt und jetzt werden wir noch 3 Tage Singapur genießen.

Balken
Wetter : stark bewölkt, 23 Grad, in Singapur schwülwarm, ein Regenschauer 25 Grad
Unterkunft : Swissotel Merchant Court ÜF
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag