Flug Berlin - Frankfurt - Sharjah - Peking
20.09.1986
Balken

endlich geht es los !!!

An Sonnabend früh ging die Reise los. Mit Elke und Joachim Gerhard ging der Flug um 8 Uhr 45 von Tegel nach Frankfurt ab, unser Gepäck wurde gleich von Berlin nach Peking durchgecheckt, so das wir uns in Frankfurt nicht mehr um die Koffer kümmern mussten. Um 10 Uhr war am Lufthansa-Schalter in Frankfurt der Treffpunkt der Ikarus-Reisegruppen. Herr Edgar Wang, unser Reiseleiter der Naturwunder Chinas, hakte dort seine Schäfchen auf der Liste ab.

Um 12:11 Uhr starteten wir mit 30 Minuten Verspätung mit einer chinesischen Maschine zu unserer großen Reise. Achim konnte es kaum noch erwarten. Wir sind 18 Teilnehmer, Herr Wang und eine ständige chinesische Reisebegleiterin, die uns von Peking bis Kanton begleiten wird. Wir drei haben Mittelplätze, weil wir gern zusammen sitzen wollten. Um uns herum nur Chinesen. Um 14 Uhr gibt es das erste Essen.

Um 17 Uhr haben wir eine Zwischenlandung am Persischen Golf bei den Arabischen Emiraten, die eine Stunde dauert. Im Flugzeug ist es sehr warm, aber in dem Flughafengebäude von Sharhya kann man es vor Hitze kaum aushalten. Wir sind entschieden zu warm angezogen, wir sind müde. Die Gebäudeanlage ist sehr hübsch, viele Geschäfte (Schmuck, Alkohol. Parfum, techn. Artikel). Weiße Polstergruppen zum Sitzen. Die vielen Chinesen, aus dem Flugzeug, machen hier ihre Einkäufe in Bezug auf Transistorgeräte usw. Schließlich fliegen wir weiter, es sind jetzt noch 8 Stunden. In der Musikanlage gibt es über Kopfhörer chinesische Musik.

Wir sitzen zwar im Nichtraucherabteil, aber die Chinesen richten sich nicht danach, auch als die Stewardess gerufen wird. Es riecht nicht gerade genüsslich nach Käse, denn alle haben die Schuhe ausgezogen. Die Chinesen sind überhaupt sehr unruhig, ich komme nicht zur Ruhe. Es ist dunkel geworden, es gibt Stoffpantoffel-Strümpfe, Jasmin-Tee wird gereicht. Der Film fällt aus, vielleicht ist irgendetwas nicht in Ordnung. Schließlich nähern wir uns Peking, die Pass- und Zollerklärung muss ausgefüllt werden.