Ricon de la Vieja - Vulkan Arenal
01.12.1998
Balken

Nachdem wir uns gestern beim Frühstück einige Worte in spanisch gemerkt hatten, klappte es mit der Bestellung heute schon etwas besser.

wir gehen wieder auf Tour mit Rainer

Heute Vormittag wollte uns Rainer wieder abholen. So nutzten wir die Wartezeit um mal ein bisschen Wäsche zu waschen. Muss ja auch mal sein. Gegen 13 Uhr traf Rainer dann ein und kurz danach verließen wir den Vulkan.

Auf der Fahrt über kleine Seitenstrassen haben wir unterwegs 2 Tucane gesehen. Durch schöne Landschaften fuhren wir auf der Panamericana, vorbei am Arenal-See bei starker Bewölkung nach Fortuna.

Abends gönnten wir uns in einem einheimische Lokal wieder Knoblauchfisch, den wir unterwegs schon des öfteren probiert hatten, er schmeckt ausgezeichnet.

Durch Rainer, unseren Reiseleiter, kommen wir natürlich in Lokale, die wir sonst wegen unserer fehlenden Sprachkenntnisse nie betreten hätten. Außerdem kennt er auf Grund seiner langen Erfahrung auch die besten Restaurants.

gespenstische Atmosphäre am Vulkan Arenal

Es war schon ziemlich dunkel als wir zum Vulkan Arenal, der noch sehr aktiv ist, fuhren. Die Atmosphäre war gespenstisch. Aus sicherer Entfernung sahen wir, wie ab und zu glühende Brocken den Bergabhang des Vulkans hinunter rollten. Dazu hörte man eigenartige Geräusche, es hörte sich fast so an als ob einer sehr alter mann schwer Luft bekommt und tiefe Atemzüge macht. So etwas hatten wir noch nie gehört.

Wir standen dort ganz fasziniert eine ganze Weile und haben dieses Schauspiel genossen, dann ging's zurück zum Hotel.

Balken
Wetter :  nachts heftiger Regen, vormittags trübe, nachmittags stark bewölkt
teilweise Sonne, bei 18-25 Grad
Unterkunft :  Hotel Rossi