San José - Sierpe
08.12.1998
Balken

Bevor wir erneut in die Wildnis aufbrechen sollten, genossen wir noch einmal das Frühstück in unserem netten, kleinen Hotel in San José.

Ausflug nach Corcovado

Guillermo, unseren neuen Führer ,der uns zusammen mit Rainer nach Corcovado ( einem weiteren schönen Naturschutzgebiet in Costa Rica ) begleiten würde, lernten wir noch während des Frühstücks kennen.

Da sich mitten durch das Land eine sehr hohe Bergkette zieht, muss man in Costa Rica ständig die Berge hoch und runter fahren, um irgendwo hinzugelangen. So auch diesmal, über 3000 m hohe Pässe, bei Regen und Nebel und durch schöne Landschaften mit Wasserfällen, Bananenplantagen und Ölpalmenplantagen, über teilweise abenteuerliche Pisten und Brückenkonstruktionen fuhren wir Richtung Süden. Am späten Nachmittag erreichten wir dann unsere Unterkunft in La Gaviota.

Nach einem sehr guten Abendessen machten wir noch auf eine tolle Bootsfahrt in der Nacht, bei der wir etliche Kaimanen und Schlangen (in den Bäumen) sehen konnten. Etwas gruselig, wenn man daran denkt das sich solch eine Schlange einfach vom Baum auf einen fallen lassen könnte.

Abends gab es dann noch die ersten Diskussionen über das weitere Programm wegen des Regens. Der Wetterbericht sagte weitere Regenfälle voraus und wir hatten keine Lust noch mal 2 so feuchte Tage wie in Tortugero zu erleben (mal abgesehen vom Kanuausflug).

Wir einigten uns darauf abzuwarten, wie das Wetter am Morgen aussieht. Nachts gab es weitere heftige Regenfälle.

Balken
Wetter :  trübe regnerisch 25 Grad
Unterkunft :  La Gaviota