Tortugero - San José
07.12.1998
Balken

In der letzten Nacht hat es wieder heftig gewittert. Passend zu unserer Rückfahrt hörte der Regen dann am Morgen auf.

wunderbares Wetter bei der letzten Bootsfahrt in Tortugero

Während der Bootsfahrt (diesmal waren mehr Personen an Bord) hatten wir dann strahlenden Sonnenschein (leichter Sonnenbrand auf dem rechten Oberschenkel) und konnten daher wunderbar viele Krokodile, Faultiere und Nasenaffen, die schon recht komisch aussehen, beobachten.

Das Boot hielt des Öfteren an, damit wir uns in aller Ruhe die Tiere ansehen konnten. Ein versöhnlicher Abschluss dieser recht feuchten Tour nach Tortugero, die aber trotzdem sehr em- pfehlenswert ist.

Die Kanäle führen teilweise ganz nahe am Meer entlang, an manchen Stellen konnte man über einen kleinen Strand hinweg die Wellen des Pazifik sehen.

Zwischenstop an der "Urwaldbar"

Wieder legten wir eine kurze Pause in der Urwaldbar ein. Durch die vielen, lohnenswerten Unterbrechungen dauerte die Rückfahrt diesmal 4 Stunden.

Fahrt mit der Aerial Tram durch die Baumwipfel

Rainer wartete schon am Pier in Moin auf uns, den wir wollten versuchen noch mit der so genannten Aerial Tram, einer Seilbahn durch den Dschungel fahren. Die Stützpfeiler dieser Bahn wurden per Hubschrauber an ihren Bestimmungsort geflogen, so dass man nur sehr, sehr wenig Platz im Dschungel dafür benötigt hat um sie aufzustellen. Ein sehr schonender Umgang mit der Natur war hier bei diesem Projekt oberstes Gebot.

Kurz vor Abfahrt der letzten Bahn erreichten wir die "Talstation" und konnten noch mitfahren. Diese Seilbahn, bestehend aus mehreren Gondeln in die 6 Personen jeweils passen, beginnt ihre Fahrt zunächst am Fuß der Bäume.

Langsam geht es voran, damit man alles gut beobachten kann. Am höchsten Punkt, kurz vor der Umkehr, kann man dann über die Wipfel der Bäume hinweg, weit ins Land sehen. Ein phantastischer Blick aus einer ungewohnten Perspektive.

Von hier an geht es wieder hinunter, man taucht langsam zwischen den Bäumen wieder ein. So kann man jede Höhe des Waldes sehen und erleben. Eine tolle Fahrt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit Beginn der Dämmerung erreichten wir wieder die "Talstation".

Abendessen in einer "Fernfahrerkneipe"

Bei Nebel und Regen fuhren wir dann über die Berge zurück nach San José. Unser Abendessen verspeisten wir in einer "Fernfahrerkneipe" mit Küche in der Mitte des Restaurants, köstliches Essen.

Balken
Wetter :  trocken Sonne, 31 Grad
Unterkunft :  Posada Canale Grande

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag