Ausflug auf den Vulkan Irazu
11.12.1998
Balken

Auf Grund unserer Programmänderung hatten wir heute Gelegenheit auf einen bei San José liegenden Vulkan zu fahren. Sonst hätten wir das nicht mehr geschafft.

bei schönstem Wetter auf 3482 m

Bei Sonnenschein fuhren wir bergauf Richtung Vulkan, dessen Spitze zunächst wegen der Wolken nicht zu sehen war. Die Fahrt durch die Wolken war dann schon recht gespenstisch, dann jedoch hatten wir bei strahlendem Sonnenschein eine tolle Aussicht auf den Vulkan und die umliegende Landschaft.

Bis zum höchsten begehbaren Punkt des Vulkans auf 3482 m mussten wir schon ein bisschen keuchen, als Flachländer ist man diese Höhe nicht gewohnt. Ein kurzer Spaziergang entlang des Vulkans (alles hier oben ist ein Nationalpark) zeigte uns interessante Eindrücke vom Krater und einem darin liegenden kleinen See.

Viele verschieden Farben konnten man an den Kraterwänden bewundern und aufgerissene Bergflanken zeigen, dass der Vulkan auch heute noch aktiv ist. Hier oben stehen auch sehr viele blühende Pflanzen, von denen uns viele nicht bekannt waren.

Während wir bergab fuhren hatte man phantastische Blicke auf die Wolkenberge unter uns und in die Landschaft. Wir durchquerten auch wieder die Nebel- und Wolkenzone mit einer ganz eigenartige Stimmung und fuhren dann nach Cartago .

die Wallfahrtskirche von Cartago

Hier besichtigten wir noch die Wallfahrtskirche in der gerade eine Hochzeit stattfand. Abends haben wir etwas zum Essen in einer Pulperia (so eine Art Tante Emma-Laden) geholt.

Balken
Wetter :  sonnig, am Vulkan 9 Grad, in San Jose 25 Grad
Unterkunft :  Posada Canale Grande