Unser Kurzurlaub geht zu Ende
08.12.2010
Balken

letztes Frühstück und Abfahrt von Binz

Heute geht unser Kurzurlaub zu Ende. Während des letzten Frühstückbüffets im Restaurant in der 6. Etage sehen wir, dass es heute nicht ganz so neblig ist wie gestern. Also entscheiden wir uns auf der Rückfahrt noch einen Abstecher Richtung Schaprode zu unternehmen, um dort einige weitere Guts- häuser zu besuchen.

Wir unterhalten uns noch ein letztes Mal mit Anita und Dieter und werden von Beiden dann herzlichst verabschiedet. Beide bleiben noch bis Sonnabend auf Rügen. Leider haben wir bereits am Donnerstag wieder einen Termin in Berlin sonst hätten wir bestimmt verlängern können.

Nach dem Frühstück packen wir unsere letzten Sachen zusammen und gehen hinunter zur Rezeption. Ich hole schon mal unseren Wagen aus der Tiefgarage des Hotel Arkona und bezahle danach unsere Rechnung, die uns ohne jeden Fehler präsentiert wird. Wir erhalten noch 2 Getränke für die Rück- fahrt, einige Beauty-Produkte für den Herrn und ein Stück Seife für die Dame. Zwischenzeitlich ist auch das Gepäck aus unserem Zimmer abgeholt worden und wird dann auch noch im Kofferraum unseres Fox verstaut. Gegen 10 Uhr 20 verlassen wir endgültig Binz und das Hotel Rugard. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

Weißwangengänse (oder auch Nonnengans) auf einer kurzer Rast auf dem Weg ins Winterquartier

Weißwangengänse (oder auch Nonnengans) auf einer kurzer Rast auf dem Weg ins Winterquartier

>> schliessen <<

Zunächst fahren wir nach Bergen um dort zu tanken. Dann geht es weiter auf der L301 und L30 über Trent nach Zubzow. Auf der Fahrt dorthin sehen wir wieder jede Menge Rehe auf den Feldern und große Ansammlungen von Weißwangengänsen (werden auch Nonnengans genannt), die wir auch gut fotografieren können.

weitere Herrenhäuser auf Rügen, Herrenhaus Zubzow

Hier steht das erste von 5 Gutshäusern, das Herrenhaus von Zubzow, welche wir uns heute noch ansehen wollen.

Herrenhaus Zubzow

Herrenhaus Zubzow

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus wurde um 1871 im Stil der Neorenaissance an Stelle eines alten Gutshauses errichtet. Am Gutshaus befindet sich ein Park mit altem Baumbestand.

Koordinaten: N54.522627   E13.240815

Zufahrt am Besten dort, wo der Wegweiser nach ZUBZOW steht und nicht schon vorher am Weg- weiser zu diesem Haus selber. Das Haus sieht sehr schön aus, besonders die Farbe des Hauses kommt bei diesem Wetter gut zur Geltung. Dazu noch die mit Raureif versehenen Bäume in der Nähe des Eckturmes, ein sehr schönes Gesamtbild.

Herrenhaus Granskevitz

Nicht sehr weit entfernt liegt das nächste Gutshaus (Granskevitz), was fast schon wie ein kleines Schloss aussieht. Die Abbiegung nachts rechts ist erkennbar an einem Stein direkt an der Haupt- straße. An diesen Abzweig dann die Straße bis zum Ende fahren (ist ausgeschildert).

Herrenhaus Granskevitz

Herrenhaus Granskevitz

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus wurde im 17. Jahrhundert auf Fundamenten einer Burg aus dem 15. Jahrhundert errichtet. Im 18. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgten An- und Ausbauten.

Koordinaten: N54.526288   E13.220280

Das Herrenhaus Granskevitz (Privatbesitz) liegt sehr schön in einem parkähnlichen umzäunten Ge- lände mit einer schönen Einfahrt. Verschieden Türmchen und Erker am Haus zeigen den etwas schlossartigen Charakter. Wegen des Privatbesitzes kann man es sich nur von der Einfahrt aus alles ansehen. Es ist sehr sehenswert.

Herrenhaus Udars

Immer weiter auf der Straße nach Schaprode kommt linkerhand das Dorf Udars mit seinem gleich- namigen Herrenhaus.

Herrenhaus Udars

Herrenhaus Udars

>> schliessen <<
Info: Um 1735 wurde das Herrenhaus, ein verputzter zweigeschossigen Backsteinbau, unter Einbeziehung älterer Gebäudeteile, errichtet. Seit 1996 steht das Haus leer. Die Gutsanlage ist von einem Wall mit Außengraben und einem verwilderten Waldpark, der um 1800 angelegt wurde, umgeben.
Koordinaten: N54.516857   E13.208591

Das Haus ist nicht bewohnt und sieht dementsprechend aus, macht aber immer noch einen stattlichen Eindruck. Es muss mal sehr schön gewesen sein.

Herrenhaus Streu

Weiter geht die Fahrt Richtung Schaprode und dann links nach Streu. Auch hier steht ein weiteres Herrenhaus.

Herrenhaus Streu

Herrenhaus Streu

>> schliessen <<
Info: 1871 wurde das Ende des 18. Jahrhunderts errichtete Gutshaus im neogotischen Stil für die Familie von Bohlen umgebaut. Das Haus befindet sich heute in Privatbesitz. Der große Waldpark wurde nach 1945 freigeschlagen, Reste sind erhalten.
Koordinaten: N54.511311   E13.176249

Am Herrenhaus Streu fragen wir einen Mann, der gerade vom Grundstück kommt, wegen einer Foto- erlaubnis. Er meint, da sowieso niemand da ist, können wir einfach auf das Grundstück gehen und fotografieren. Das Haus ist nett anzusehen, aber nicht überragend schön. Es besitzt verschiedene Giebel und Ecken. Hinter dem Haus, nicht zugänglich liegt ein größerer Park. In der Nähe des Herrenhauses befinden sich weitere sehr schöne, teilweise reetgedeckte Häuser.

Herrenhaus Poggenhof

Als allerletztes Haus steht nun noch das Herrenhaus Poggenhof auf der Liste. Nicht allzu weit entfernt, nur etwa 3 km, sind es bis zu diesem Herrenhaus.

Herrenhaus Poggenhof

Herrenhaus Poggenhof

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus ist ein in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts errichteter, verputzter Backsteinbau. Das Haus besitzt einen angeschlossenen, ursprüng- lich aufwendig gestalteten Park.

Koordinaten: N54.53127   E13.17450

Der Anblick des Herrenhauses ist ziemlich enttäuschend. Es ist etwas heruntergekommen. Nur 2 Seiten sehen einigermaßen aus und einige Fenster sind mit Holzplatten abgedichtet. Dieses Haus muss man sich nicht unbedingt ansehen.

die Rückfahrt nach Berlin beginnt

Damit endet unsere Besichtigungstour auf Rügen und wir machen uns auf die Heimreise nach Berlin. Unser Navi führt uns über bisher unbekannte Straßen zurück zur B96. Über die "Neue Ziegel- grabenbrücke" verlassen wir Rügen und fahren Richtung A20. Das Wetter wird immer trüber und es dauert nicht lange und die ersten Schneeflocken fallen.

leichter Schneefall, aber keine Probleme auf der Autobahn

Die Autobahnen sind aber gut zu befahren, auch wenn die linke Spur bereits verschneit ist. Trotzdem können wir die teilweise sehr langsam fahrenden Autos gut überholen und fahren je nach Witterungslage mit 90-120 km/h Richtung Berlin. Kurz vor dem Berliner Ring, es ist inzwischen etwa 15 Uhr, nimmt der Berufsverkehr deutlich zu und so erreichen wir unser zuhause nach knapp 4 Stunden gegen 16 Uhr ohne Probleme.

wir sind zuhause angekommen

Inzwischen schneit es heftiger. Wir schleppen unser Gepäck in die Wohnung, fahren das Auto in die Garage und Elke füllt schon die ersten schmutzigen Wäschestücke in die Waschmaschine.

Es war wirklich wieder ein sehr schöner Kurzurlaub mit vielen neuen und interessanten Orten auf Rügen, die wir bisher noch nicht kannten. Highlight war natürlich das völlig unerwartete und äußerst erfreuliche Auftauchen von Anita und Dieter aus Oberbayern. Beide kannten wir bisher ja nur aus dem Internet bzw. von Telefonaten, dass allerdings schon seit rund 5 Jahren. Unsere erste Begegnung verlief sehr harmonisch und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2011, diesmal im schönen Oberbayern.

Balken
Wetter : stark bewölkt, teilweise Hochnebel, mäßiger Wind, ca. -2 Grad tagsüber
Unterkunft : Hotel Rugard ***** HP
  • vorheriger Tag