Nachtfahrt um die Insel Isabella
15.11.1991
Balken

Wir hatten heute Nacht nicht den erwarteten hohen Wellengang, so dass wir ausgezeichnet schliefen. Von der Abfahrt gestern Nacht und den Wellen haben wir überhaupt nichts mitbekommen. Die Fahrt dauerte ca. 10 Std. (107 Km)

schöner Anblick von Isabella und Fernandina am frühen Morgen

10 Minuten nach 6 sind wir an Deck gegangen. Was für ein Anblick. Strahlender Sonnenschein und ein toller Blick über die Insel Isabella mit ihren 5 Kratern und die Insel Fernandina erwartete uns heute früh. Auch der Vulkan Sierra Negra ist heute völlig wolkenfrei und total trocken!

Gegen 9 Uhr erreichen wir den Ort Punta Moreno.

Fahrt entlang der Küste

Bei einer Fahrt mit dem Beiboot entlang der Lavaküste sind wieder viele Blaufußtölpel und auch ein einzelner Pinguin zu sehen. Des weiteren 2 Kormoranen und balzende Fregattvögel mit rotem Kehlsack. Sie saßen in Massen in den Mangroven, die hier stark vertreten waren.

"Kampf mit einem Seelöwenbullen

Es folgte eine nasse Landung an kleinem Strand mit Seelöwen. Ein Seelöwenbullen verscheuchte mich immer wieder aus dem Wasser, sobald ich von dort aus einige Fotos machen wollte. Hier beobachteten wir auch einen jungen Pelikan der mit allem gespielt hat, was er erreichen konnte. Er nahm Blätter u.ä. in den Schnabel und warf sie einfach in die Gegend. In einem Salzwassertümpel entdeckten wir noch 2 kleinen Haie. Anschliessend ging's zurück Beagle.

vulkanische Aktivität "hautnah"

Am Nachmittags konnten wir trockenen Fußes an Land gehen. Wir betraten das Ende des Lavastrom des Vulkans Sierra Negra, den wir gestern bestiegen hatten. Von hier aus konnte man auch am Berg Dampf beobachten, der noch aus einigen Spalten dringt. Eine der wenigen Stellen, wo man die vulkanische Aktivität noch direkt sieht. Wir beobachteten dann noch jede Menge Tiere, bevor wir wieder an Bord zurückkehrten.

Der Abend verlief dann wie üblich.

Balken

Wetter :   teils heiter, teils wolkig, 28 Grad

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag