ein verlorener Tag / der alten Mietwagen wird nach Reading geschleppt
wir müssen anschließend nach Heathrow um den neuen Mietwagen zu holen

20.07.2019



Balken

hoffentlich wird unser Reifen bald gewechselt nach oben

Mal sehen; was uns heute wieder für abenteuerliche Überraschungen erwarten. Gegen 7 Uhr stehen wir auf. In der Nacht gegen 4 Uhr hat uns ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage senkrecht im Bett stehen lassen, nach 1 Min war wieder Ruhe. Das Einschlafen danach war etwas schwierig. Wir frühstücken wie schon gestern gegen 8 Uhr. Heute ist es nicht ganz so voll wie gestern. Als wir nach dem Frühstück zu unserem Auto gehen (gegen 9 Uhr) ist unser Reifen noch immer nicht gewechselt worden. Also rufe ich zum 10. oder 11. mal bei Sixt an.

der Pannenservice ist am Wochenende nicht erreichbar !!!

Mich erwartet die nächste (negative) Überraschung. Normalerweise erwarte ich, dass ein Service für Notfälle/Pannen und Unfälle 24Std. am Tag erreichbar ist. Unter der Nummer von gestern ist lediglich ein Anrufbeantworter erreichbar, der mir mitteilt, dass dieser Service nur Mo-Fr von 8 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 erreichbar ist, ich bin platt. Das kann doch nicht wahr sein. Also versuche ich es jetzt über die normale Servicehotline. Hier bekomme ich in einem Auswahlmenu die Möglichkeit den Pannendienst zu erreichen, prima. Nach kurzer Wartezeit lande ich wieder bei dem Anrufbeantworter von vorhin. So langsam werde ich sauer. Also wieder die Hotline anrufen. Diesmal wähle ich einen anderen Menüpunkt und habe endlich einen Menschen am Telefon. Dieser teilt mir mit, nachdem ich ihm wieder lang und breit unser Problem erklärt habe, dass sich Sixt noch immer um einen Reifen bemüht und sie melden sich, sobald sie weiteres wissen. Offensichtlich scheint es sich um einen recht teuren Reifen zu handeln, der nicht überall vorhanden ist. Na toll, das alles haben wir gestern auch schon gehört. Das ist aber nicht unser Problem. Heute ist Sonnabend und so langsam ahne ich, dass der Reifen noch zu einem großen Problem werden könnte.

der RAC versucht die Situation bei Sixt zu klären

Um 10 Uhr erfolgt ein Rückruf von Sixt. Sie stellen wieder diverse Fragen, die ich alle schon mal beantwortet habe und versprechen wieder zurückzurufen. Diesen Satz kennen wir schon zur Genüge. So langsam nervt das Unwissen der Firma Sixt. Auch die Referenznummer , die ich immer wieder anbiete, hilft selten weiter, bzw. wird ignoriert. Plötzlich steht gegen 12 Uhr 30 Uhr ein Wagen des RAC (Royal Automobile Club)  vor uns. Wir sind völlig überrascht. Der Mitarbeiter erzählt uns, dass er den Auftrag von Sixt hat unseren Ersatzreifen aufziehen. Sixt haben wir schon gestern mittag mitgeteilt, dass kein Ersatzreifen im Auto vorhanden ist. Der Mitarbeiter des RAC findet das ganz schon komisch. Dafür findet er aber dafür an einer total unmöglichen Stelle das Spezialwerkzeug für den Radwechsel, nachdem immer wieder danach gefragt wurde. Nutzt uns aber nicht viel, da kein Ersatzreifen vorhanden ist. Daraufhin telefoniert er mit Sixt.

ein Reifenwechsel ist nicht möglich - der Wagen wird abgeschleppt

Während des Telefonats erfährt er, dass gerade erstmal geklärt wird, ob der Reifen aus unserem Auto nicht vielleicht gestohlen wurde, was für ein Irrsinn. Dises Annahme stellt sich aber als falsch heraus. Dann wird ihm mitgeteilt, dass unser Wagen nur noch abgeschleppt werden könne, ein Reifenwechsel ist im Augenblick nicht möglich. Das hatte ich fast befürchtet. Der Mitarbeiter am Telefon ist scheinbar völlig uninformiert, denn er will den Wagen nach Birmingham abschleppen lassen. Das sind 125 Km bis dorthin. Der Mitarbeiter vom RAC klärt erstmal den Sachverhalt auf, wo wir uns befinden. Darauf fällt die Abschlepp-Entscheidung zu Gunsten von Reading aus, das sind nur 42 Km bis dorthin. Der Mitarbeiter vom RAC schüttelt nur noch den Kopf. Er erzählt uns dann, dass der Wagen dorthin abgeschleppt wird und wir vor Ort (von der dortigen Mietwagenstation) einen neuen Wagen bekommen. Wann der Abschlepper kommt, steht nicht genau fest. Dann fährt er wieder davon.

wir müssen nach Heathrow - dort steht unser neuer Mietwagen nach oben

Wir sind alle ziemlich sauer über den Verlauf der ganzen Sache. Jetzt beginnt das große Warten. Gegen 13 Uhr meldet sich plötzlich Sixt und teilt uns mit, dass in Reading kein passender Mietwagen für uns steht. Wir müssten von dort nach Heathrow fahren (46 Km) um unseren neuen Mietwagen zu übernehmen. Wo wir ihn übernehmen können ist allerdings noch unklar. Es besteht keine Möglichkeit, den neuen Mietwagen nach Oxford oder Reading zu bringen. Das kann doch nicht war sein ist mein ersten Gedanken. Aber uns bleibt nichts anderes übrig, wenn wir einen neuen Wagen wollen um unsere Rundreise fortzusetzen. Gegen 14 Uhr 30 rufe ich erneut bei Sixt an um nach dem Abschlepper zu fragen. Während ich noch am Handy warte, erscheint plötzlich der Abschleppwagen. Endlich ein Lichtblick. Dann meldet sich Sixt noch. Sie wissen noch immer nicht, wo wir in Heathrow den neuen Mietwagen übernehmen können. Zusammen mit dem Abschlepper und unserem Auto fahren wir erstmal nach Reading.

OXFORD - unser defekter Mietwagen wird abgeschleppt

 OXFORD - unser defekter Mietwagen wird abgeschleppt 

der defekte Mietwagen wird in Reading abgestellt - wir fahren weiter nach Heathrow

Wie sich in Reading herausstellt, befindet sich die Vermietstation in einem Parkhaus und ist geschlossen. Das hatte ich fast erwartet. Jetzt telefoniert der Abschlepper persönlich mit Sixt, da geklärt werden muss, wohin er das defekte Fahrzeug stellen soll, denn in das Parkhaus kommt er mit seinem Schlepper nicht und andere Parkplätze stehen hier nicht zur Verfügung. Nach langem Hin und Her fährt er schließlich unseren Mietwagen trotz defektem Reifen vom Hänger herunter und dann auf einen freien Parkplatz im Parkhaus. Außerdem kann er uns nun endlich sagen, wo wir unseren neuen Mietwagen bekommen. Wir müssen nach Heathrow zum Terminal 2, das sind ca. 45 Km. Dort steht der Ersatzwagen bereit. Dort hin kommen wir (am schnellsten) nur per Taxi. Er ist so nett und ruft uns auch noch eine Taxe, mit der wir dann gegen 16 Uhr 45 Richtung Heathrow starten. Ein Glück dass wir so einen netten Mitarbeiter vom Abschleppdienst hatten, der am Telefon vieles für uns mit Sixt klären konnte.

endlich haben wir einen neuen Mietwagen

Gegen 17 Uhr 20 steigen wir am Terminal T2 (Fahrtkosten 40 GBP) aus und begeben uns auf die Suche nach der Sixt Autovermietung. Nach einer Weile entdecken wir ein Schild mit dem Hinweis, dass wir per Shuttle zu der Vermietungsstation fahren müssen. Also gehen wir zum angegebenen Platz, wo auch kurz darauf ein Shuttlebus vorfährt. Nach etwa 15 Min erreichen wir die Sixt Autovermietung auf einem großen Parkplatz mit vielen Autos. Dort erklären wir unser Problem, was offensichtlich schon bekannt ist. Ab jetzt läuft alles wie geschmiert. Ohne dass wir etwas unterschreiben oder ausfüllen müssen bekommen wir die Schlüssel für unser neues Auto, einen Discovery von Land Rover, in die Hand gedrückt. Dazu noch einen neuen Mietvertrag, der identisch mit dem alten ist, lediglich die Nummer des Mietwagens wurde geändert. Man erklärt uns auch, dass der neue Mietwagen noch ein Tick besser ist als der alte. Die Mehrkosten müssen wir aber nicht tragen (das wäre ja die Krönung gewesen). Innerhalb von 5 Minuten sitzen wir im neuen Wagen, installieren das Smartphone und verlassen endlich Heathrow T2 Richtung Oxford. Vieles ist im Auto identisch mit dem Range Rover den wir hatten. Der Wagen wirkt kompakter als der alte, soll aber eine Idee größer sein (auch der Kofferraum ?).

OXFORD - mit unserem Ersatzmietwagen sind wir zurück in Oxford

 OXFORD - mit unserem Ersatzmietwagen sind wir zurück in Oxford 

wir kehren nach Oxford zurück - Abendessen bei Frankie & Benny's

Um 18 Uhr 10 verlassen wir endlich Heathrow mit unserem neuen Mietwagen, der gerade mal 777 Miles auf dem Tacho anzeigt. Wir sind glücklich, dass wir endlich wieder mobil sind und ab morgen wieder auf Tour gehen können. Die Stimmung steigt merklich. Nach rund 60 Min. sind wir gegen 19 Uhr 10 zurück auf dem Parkplatz des Holiday Inn in Oxford. Wenigstens hat die Übergabe des Ersatzwagens gut und schnell funktioniert. Leider haben wir durch den schlechten Service von Sixt einen kompletten Tag verloren und müssen jetzt sehen, welche Sehenswürdigkeiten wir jetzt aus unserem Programm streichen müssen bzw. doch noch anfahren können. Zum Glück sind wir noch 2 Nächte in Oxford. Wäre unsere Abfahrt Richtung Süden früher gewesen, dann hätten wir richtig große Probleme bekommen. Da es schon wieder relativ spät ist (um nach Oxford zu fahren) gehen wir erneut zu Frankie & Benny's, wo wir auch schon gestern Abend gewesen sind. Diesmal probieren wir die Pizzen, die auch sehr gut schmecken, Natürlich gibt es dazu wieder den leckeren Cider. Gegen 22 Uhr sind wir wieder zurück im Hotel. Wir verabreden uns wieder für 8 Uhr morgens und gehen dann auf unsere Zimmer. Nach dem üblichen Abendprogramm fallen wir erleichtert in die Betten.

Balken
Wetter : viele Wolken , vereinzelt Sonne, etwas Regen
Kilometer Auto : 80 (Heathrow --> Oxford
Kilometer Fuß : < 1
Unterkunft : Holiday Inn Oxford - Kassam Stadium