Uxmal - Chitzen Itza 203 Km
01.12.1999
Balken

Am Morgen genossen noch einmal diesen fantastischen Blick aus unserem Hotelzimmerfenster auf die Tempelanlagen von Uxmal.

Besichtigung der Anlagen von Uxmal

Nach dem Frühstück begann dann unsere ausgiebige Besichtigung des Maya-Zentrums von Uxmal. Gleich am Anfang der Anlage sieht man eine ovale Pyramide (Pyramide des Zauberers). Ein absolutes Novum, so etwas hatten wir bis dahin noch nicht gesehen. Es sollen mindestens 5 Tempelpyramiden hier übereinander gebaut worden sein. Leider war wegen Restaurierungsarbeiten der Zugang gesperrt. Als nächstes folgte das "Haus der Nonnen" mit einem riesigen Innenhof. Über die Namensgebung kann man sich manchmal nur wundern. Hier fand gestern Abend auch die Light and SoundShow statt.

Über eine eigenartige Treppe ging es weiter zu anderen Teilen der Anlage. Bei dieser Treppe fehlten in den Stufen immer einzelnen Steine, so dass man im Zick-Zack hinunter gehen musste. Das sollte bei einem Angriff in alter Zeit die Feinde der Mayas verwirren und sie die Treppe hinunter stürzen lassen.

Anschließend kletterten wir auf eine große Pyramide. Von hier aus hatte man einen tollen Blick in die weite Ebene der Halbinsel Yukatan, flach bis zum Horizont. Man konnte noch nicht ausgegrabene Gebäude erkennen, die stark überwachsen waren. Zu unseren Füßen lag der Gouverneurspalast. Mit einer Länge von 100m, 12 m breit und 8 m hoch schon ein recht imposanten Bauwerk. In Uxmal sind viele schöne Verzierungen, besonders Schlangendarstellungen zu sehen. Es gibt hier natürlich auch einen Ballspielplatz. Diese Anlage hat uns auch sehr gut gefallen, ein ganz andere Atmosphäre und Baustil wie Palenque.

jetzt geht es nach Chitzen Itza

Gut 200 Km fuhren wir dann durch flaches Land nach Chitzen Itza, der wahrscheinlich bekanntesten Ausgrabungsstätte Mexikos. Nach dem Mittagessen starteten wir unsere Besichtigungstour zu der größten archäologischen Stätte Yucatans (Maya und Tolteken). Leider wurde unser Rundgang von einzelnen Regenschauern begleitet. Hier in Chitzen Itza kann man deutlich merken, dass diese Stätte von sehr vielen Touristen besucht wird, die insbesondere von der Küste aus Cancun kommen.

Natürlich haben wir uns die Pyramide mit den "Schlangentreppen" angesehen. Hier entstehen 2-mal im Jahr bei bestimmten Sonnenständen Zick-Zack-Linien als Schatten, die einer kriechenden Schlange ähneln. Auch die anderen Teile von Chitzen Itza sind sehr interessant. Es gibt ein riesiges Wasserloch, wo früher angeblich auch Jungfrauen geopfert wurden. An einigen offen gelegten Gebäuden kann man erkennen, dass auch hier mehrfach übereinander gebaut wurde. Insgesamt muss ich aber sagen dass mir z. B. Palenque und Uxmal deutlich besser gefallen wie Chitzen Itza.

gemeinsames Abendessen mit der Gruppe

Am Abend während des gemeinsamen Abendessens fand die Überreichung des Trinkgelds an Renate, unsere Reiseleiterin statt. Es war ein sehr netter gemütlicher Abend. Als Autorin mehrerer Bücher hatte sie natürlich stets einige Exemplare dabei und da sie recht interessant sind kauften wir ein Buch von Renate mit ihrer Widmung drin.

Balken
Wetter :  früh sonnig, später etwas Nieselregen, mittags 28 Grad
Unterkunft :  Hacienda Chichen

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag