Mexiko City
13.11.1999
Balken

unsere erste Nacht

Trotz der Zeitverschiebung (Mexiko liegt immerhin 7 Std. hinter der Zeit von Deutschland zurück) haben wir in der letzten Nacht gut geschlafen. Flüge Richtung Westen sind ja immer besser zu verkraften als umgekehrt. Gegen 7 Uhr stehen wir auf und wollen erstmal in Deutschland Bescheid sagen, dass wir gut gelandet sind.

Aber so einfach geht das nicht. Ich muss zunächst meine Kreditkarte an der Rezeption vorlegen, damit das Telefon freigeschaltet wird, dann können wir endlich telefonieren (ausgezeichnete Sprachqualität) Ein sehr gutes Frühstücksbüffet entschädigt uns dann für die Umstände des Morgens.

die Stadtrundfahrt beginnt am Zocalo

Um 9 Uhr beginnt unsere Stadtrundfahrt. Bei der Gelegenheit lernen wir auch unseren Fahrer Francesco kennen, der uns bis Villahermosa durch Mexiko chauffieren wird. Erster Stopp ist der Zocalo, der zentrale Platz einer jeden mexikanischen Stadt. Nur der Roten Platz in Moskau ist noch größer als der Zocalo in Mexiko-City. Hier tummelten sich unheimlich viele Menschen (nicht nur Touristen) und von einigen Jugendlichen in wunderbaren bunten Kostümen wurden indianische(?) Tänze vorgeführt.

Unser erster Besuch galt der riesige Kathedrale, dunkel und gewaltig. Aber auch eine einzige Baustelle, es wird sehr viel restauriert, aber auch noch immer Schäden des letzten großen Bebens von 1985 beseitigt. Gleich neben dem Zocalo befinden sich die Ausgrabungsstätten des Tempels Major (des Haupttempel der Azteken). Da die Azteken an genau der gleichen Stelle, wo sich heute MexikoCity befindet, ihre Hauptstadt gebaut hatten, kann man an vielen Stellen der Stadt noch Überreste dieser Kultur sehen

der Nationalpalst

Um zum Nationalpalast zu gelangen mussten wir eine der Hauptverkehrsstraßen der Stadt überqueren, ein wahres Abenteuer. Es herrscht hier sehr starker Verkehr und Rücksicht auf die Fußgänger ist hier ein Fremdwort. Also heißt es schnell sein und aufpassen, aber alle haben es heil überstanden. Im Nationalpalast, in dem sich heute der Regierungssitz befindet, besichtigten wir zunächst die großartige Wandmalerei von Diego Rivera. Ein riesiges Wandgemälde, welches die Geschichte Mexikos beschreibt. Wir erhielten eine ausführliche Erklärung dazu von unserer Reiseleiterin. Ein schöner Innenhof mit einem tollen Brunnen, viele Wandmalereien, schöne Balkone und Türrahmen geben dem Nationalpalast ein malerisches Ambiente.

Platz der 3 Kulturen

Während der weiteren Rundfahrt durch die Stadt konnten wir sehr viele schöne Häuser der verschiedensten Baustile bewundern. Es gibt aber auch noch sehr viele Ecken, wo die Schäden des letzten großen Erdbebens nicht beseitigt worden waren. Der Platz der 3 Kulturen stellt ein trauriges Kapitel der Geschichte Mexikos dar. 1968 wurden hier 400-500 Studenten von der Polizei erschossen, als sie gegen die Olympischen Spiele und für mehr soziale Gerechtigkeit demonstrierten. 1985 beschädigte hier ein großes Erdbeben mehrere Wohnblöcke des sozialen Wohnungsbaus hier so stark, das sie verlassen werden mussten und immer noch, einsturzge- fährdet, hier stehen.

die Basilika de Guadeloupe

Nächster Halt war an der Basilika de Guadeloupe, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Mexikos. Auf dem Weg zur Basilika trifft man allerdings zunächst einmal auf sehr sehr viele Händler, die versuchen einem alles mögliche, hauptsächlich religiöse Sachen, zu verkaufen. In der neu erbauten Basilika (die alte ist einsturzgefährdet und geschlossen) war es, wegen des Samstags, sehr voll. Die Jungfrau von Guadeloupe wird hier in Mexiko sehr verehrt. Die Basilika kann von bis zu 20.000 Menschen gleichzeitig besucht werden. In den Kellerräumen vor dem Bild der Jungfrau von Guadeloupe, der Schutzheiligen Mexikos, gibt es daher extra 4 ebene Laufbänder, damit dort niemand stehen bleibt und einen Stau verursacht, aber alle trotzdem das Bildnis sehen können.

das anthropologische Museum

Nachmittags besuchten wir 2,5 Stunden lang das anthropologische Museum. Zurück im Hotel lösten wir in der Bar (15.Stock, schöner Ausblick) unseres Hotels unseren Gutschein für den Welcomedrink ein.

abendlicher Bummel durch das Viertel Zona Rosa

Zu vorgerückter Stunde bummelten wir noch ein bisschen durch das Viertel Zona Rosa in dem unser Hotel lag. In diesem Touristen-, Einkaufs- und Hotelviertel ist sehr viel Polizei unterwegs, so das es hier relativ wenig Kriminalität gibt. Da wir mittags schon einiges gegessen hatten, besuchten wir abends nur McDonalds für einen kleinen Hamburger.

Auf Grund der intensiven Sonneneinstrahlung habe ich mir ein Basecap in den mexikanischen Farben gekauft, welches mir im Verlauf der Reise noch gute Dienste geleistet hat. Zwei dunkle Biere (beste Sorte XX, Negro) aus dem Supermarkt waren unser Schlaftrunk für den heutigen Abend.

Balken
Wetter :  morgens 7 Grad, überwiegend heiter, mittags 21 Grad
Unterkunft :  Royal Zona Rosa

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag