Mexiko City Cuernavaca - Xochicalco - Taxco 330 Km
15.11.1999
Balken

Große Rundfahrt um Mexiko-City

Heute stand ein Ausflug in die Umgebung von Mexiko-City auf dem Programm. Mit einem neuen, besseren Reisebus verließen wir gegen 8 Uhr das Hotel und fuhren Richtung Cuernavaca. Wir besichtigten zunächst die Kathedrale und bummelten anschließend ein bisschen durch die kleine, hübsche Stadt.

die Pyramiden von Xochicalco

Es ging dann weiter nach Xochicalco zur Pyramide der gefiederten Schlange. Unsere erste Ausgrabungsstätte in Mexiko. Die Anlage liegt auf einer Anhöhe, so dass man schon mal einen schönen Blick in die Landschaft hat. In dieser Anlage haben sich sowohl die Tolteken, Azteken, aber auch Maya mit ihren Bauten verewigt. Eine sehr schöne, große Anlage, die wir fast für uns alleine hatten.

Hier konnten wir zum ersten Mal eine Pyramide besteigen und feststellen, wie steil der Aufstieg doch ist. Auf unserem Rundgang sahen wir viele kleine und größere Pyramiden und auch ein Ballspielplatz mit typischem Ring fehlte nicht. Am Haupttempel befindet ringsherum das Band der gefiederten Schlange, schöne Reliefs mit verschiedenen Motiven.

Besuch von Taxco

Nach dem (obligatorischen) Halt in einem großen Silberverkaufsladen ging es am späten Nachmittag dann nach Taxco. Diese Stadt, an einen Bergabhang gebaut, soll mit zu den schönsten Mexikos gehören.

Da unser Reisebus zu groß für die verwinkelten Gassen dieser Stadt war und es auch Parkplatzprobleme dort gibt, stiegen wir kurzerhand in einige mexikanische Taxen um. Das sind VW-Käfer, deren Beifahrersitz ausgebaut worden war und man konnte hinten bequem zu dritt sitzen. Die Tür wurde mittels eines Seils vom Fahrer zugezogen und los ging die Fahrt. Beim deutschen TÜV hätten nur sehr wenige Taxen eine neue Plakette erhalten. In rasanter Fahrt bergauf erreichten wir Taxco und bummelten anschließend kreuz und quer durch die Stadt. Inzwischen war es schon dunkel geworden und es sah ganz toll aus mit den vielen Lichtern und dem bunten Treiben.

wir kehren erst nachts nach Mexiko-City zurück

Wir entdeckten auch noch einen großen bunten Markt, auf dem wir uns umsahen. Wirklich ein sehenswertes Städtchen, besonders bei Nacht. In rasanter Fahrt ging es dann wieder mit dem Taxi zurück zu unserem Autobus. Um 23.00 Uhr erreichten wir dann wieder Mexiko-City.

Balken
Wetter :  sonnig, morgens ca. 10 Grad, mittags 26 Grad
Unterkunft :  Royal Zona Rosa

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag