Tehuantepec - San Cristobal de las Casas 356 Km
26.11.1999
Balken

Der Tag begann mit einem ziemlich mageren Frühstück. Durch die südliche Sierra Madre führte uns unser Weg weiter nach Tuxtla Gutierrez. Hier gab es zunächst Mittagessen und anschließend fuhren wir weiter nach Chiapa de Corza.

Bootsfahrt durch die Sumidero-Schlucht

Eine 90minütige Bootsfahrt durch die Sumidero-Schlucht stand nun als nächstes auf dem Programm. Nachdem alle mit Schwimmwesten versehen waren, ging es los, eine rasante Fahrt im Schnellboot. Geier standen am Ufer, Flügel ausgebreitet und sonnten sich. Sehr viele Tiere, z.B. Reiher, kleine Krokodile und Leguane, die in den Ästen hingen, konnten wir unterwegs sehen. Während der Fahrt sahen wir immer wieder tolle Schluchten und an manchen steilen Wänden befinden sich sogar Gräber, die nur über eine abenteuerliche Kletterei zu erreichen sind (nicht für Touristen). Die tiefste Schlucht besitzt über 1000 m hohe Wände. An einzelnen Stellen konnte man Ausblühungen des Felsens an den Wänden sehen, die wie ein halber Weihnachtsbaum aussahen. Es gab tolle Wasserfälle, alles war schön bewachsen und auch einige kleinere Stromschnellen fehlten nicht. Eine wunderschöne Bootsfahrt.

Übernachtung bei über 2000 Metern

Erst bei Dunkelheit erreichten wir unser Etappenziel in 2200 m Höhe. Der Bus hielt am zentralen Platz und den Rest des Weges bis zum Hotel gingen wir zu Fuß, da der Bus dort nicht anhalten konnte. Nach dem Abendessen im Hotel machten wir noch einen kurzen Stadtspaziergang, da wir heute wieder sehr viel gesessen hatte und wenig gelaufen sind.

Balken
Wetter :  teils heiter, teils wolkig, mittags 23 Grad
Unterkunft :  Flamboyant Espanol

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag