Oaxaca - Tehuantepec 250 Km
25.11.1999
Balken

Heute besuchten wir zuerst Santa Maria el Tule. Hier steht ein fast 2000 Jahre alter Baum (eine Art Wasserzypresse). Er besitzt riesige Stämme und ist fast schon ein "Mini-Wald".

Besichtigung von Yagul

Weiter ging es nach Yagul mit einem Besuch der Kultstätten der Zapoteken und Mixeteken. Inmitten einer bizarren Kakteen- und Agavenlandschaft liegen hier eine Festung und ein Palast. Man konnte hier wieder vieles besichtigen, sogar in eine Grabkammer steigen und hatte auch einen weiten Blick in die Landschaft. Nur wenige Leute liefen durch die, nur teilweise restaurierte Anlage. Auf der Rückfahrt konnten wir noch Felszeichnungen, allerdings nur aus der Ferne, bewundern.

Mitla und seine Anlagen

Auf der Fahrt nach Mitla legten wir noch einen Stopp bei einer Schnapsbrennerei ein. Hier konnte man Tequila kosten und natürlich auch kaufen. In Mitla sahen wir uns die Totenstadt und den Palast der Säulen mit schönen Ornamenten an. Die Kirche des Dorfes steht auf den Resten alter Tempel und ist auch teilweise aus diesem Material erbaut worden. Ein ganz eigenartiger Ort. Die Anlage liegt mitten in einem Dorf und zahlreiche Händler bieten auch hier wieder viele Dinge als Andenken an.

wir geraten in eine Demonstartion

Auf unserer Fahrt nach Tehuantepec gerieten wir in einen Stau wegen einer politischen Demonstration. Wir hatten also Pause und stiegen alle aus dem Bus, um uns die Beine zu vertreten. Geschäftstüchtige Frauen aus dem nächsten Dorf waren bald unterwegs, um gekühlte Getränke an die Wartenden zu verkaufen. Es war dann noch eine schöne Fahrt durch die Sierra Madre. Es folgte noch kurzer Stopp bei einer Familie mit kleinen Kindern in den Bergen. Diese waren ganz begeistert über die Bonbons, die unsere Reiseleiterin mitgebracht hatte.

wir genießen den Pool

Am Spätnachmittag badeten wir noch in dem Pool des Hotels bei 25 Grad Wassertemperatur, um uns den Reisestaub abzuspülen. Nach dem Abendessen setzten wir uns noch mit einigen Leuten aus unserer Gruppe in der Bar.

Balken
Wetter :  teils sonnig, teils heiter, mittags 31 Grad
Unterkunft :  Calli

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag