Oaxaca und Umgebung
24.11.1999
Balken

wir besuchen Monte Alban

Heute Vormittag stand wieder eine besondere Anlage auf dem Programm, Monte Alban. Hoch über dem Tal gelegen, befindet sich hier ein künstlich angelegtes Hochplateau auf dem die Zapoteken eine ca. 300 x 200 Meter große Anlage erbauten. Zwischen 800 v.Chr. bis etwa 1500 n.Chr. wurde in dieser Anlage immer wieder etwas hinzugebaut. Es handelt sich bei dieser Anlage um die einzige Totenstadt Mexikos. Diesmal waren wir nicht die ersten Besucher und so tummelten sich hier schon einige Reisegruppen.

Über Stock und Stein, Pyramiden rauf und runter, soweit wir konnten, besuchten wir alle Teile der Anlage. Neben zwei nur teilweise freigelegten Gräber sahen wir auch den Ballspielplatz, den großer zentraler Platz mit der Sternwarte. Diese Sternwarte ist im Gegensatz zu allen anderen Gebäuden nicht in der Achse der Anlage ausgerichtet, sondern leicht verdreht dazu gebaut. Ein Teil der Anlage war abgesperrt (Reparaturen nach Erdbeben) und wir konnten auch nach zähen Verhandlungen unserer Reiseleiterin hier nichts besichtigen.

schwarze Tonwaren und Rundgang durch Oaxaca

Anschließend fuhren wir ins Dorf San Bartolo Coyotepec, wo es schwarze Tonwaren gibt. Ein Töpfer zeigte uns das Verfahren rund um die schwarzen Tonwaren, die je nachdem Brennvorgang mattschwarz oder schwarz glänzend ausfallen. Am Nachmittag besichtigten wir die Stadt Oaxaca und machten den obligatorischen Stadtrundgang. Wir sahen ein Nonnenkloster, die Kirche, zwei Markthallen und den Hauptplatz. Im örtlichen Museum erkundeten wir die wunderbaren Schätze des Grabes Nr. 7 von Monte Alban, die man zur Sicherheit in dieses Museum gebracht hatte. Es handelt sich um wunderschöne Goldarbeiten.

Anschließend war Freizeit angesagt, während sich unsere Reiseleiterin mit ihrer Tochter (die hier lebt) in der Stadt traf. Beim unserem Bummel durch die Stadt war wieder nettes Kaffeetrinken mit Schokoladenkuchen angesagt, mit Weihnachtsbäumchen als Tischschmuck. Unterwegs haben wir von einem fliegenden Händler zwei Handbemalte Lesezeichen aus Amatelpapier gekauft.

nettes Abendessen am Zocala

Am Abend gingen wir mit Wielands am Zocalo sehr nett in der 1. Etage eines Restaurants zum Abendessen. Wieder ein örtliches Restaurant , diesmal sogar mit Musikbegleitung. Die Musik konnte ich besonders gut in unserem Film einsetzen und so habe ich der Gruppe eine von Ihnen angebotene CD abgekauft. Noch vor dem Abendessen konnten wir am Zocalo das Einholen der mexikanischen Flagge durch die örtliche Polizei beobachten. Ein Spaziergang zum Hotel zurück führte uns noch durch sehr interessante Markthallen. Hier war noch richtig Hochbetrieb.

Balken
Wetter :  früh sonnig, dann wolkig, mittags 26 Grad
Unterkunft :  Mission de los Angeles

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag