Palenque - Merida 114 Km
29.11.1999
Balken

Nachdem sich ein morgendlichen Regenschauer verzogen hatte, begannen wir unsere Besichtigungstour der Ruinen von Palenque.

Palenque, eine erstaunliche Anlage

Schon beim Betreten der Anlage empfängt einen diese ganz besondere Stimmung dieser Anlage. Viele Gebäude sind vom Dschungel befreit und man kann ungehindert zwischen ihnen hin und her wandern. Hinter der Anlage aber wächst der Dschungel unaufhörlich wieder Richtung Palenque. Und so muss ständig immer wieder die ganze Anlage bearbeitet werden, sonst würde der Dschungel sie wieder "verschlingen".

Es ist eine tolle Anlage, als erstes sieht man sofort den Tempel der 8 Inschriften. Eine Pyramide (20 m hoch) mit 8 Sockeln und oben drauf ein Tempel. Sehr schön sieht auch der Sonnentempel aus. Wir haben viele Stellen in Palenque besichtigt, die man alle im Rahmen dieses Berichts gar nicht beschreiben kann.

Es gibt einige schöner Aussichtspunkte, direkt am Rande des Dschungels gelegen. Beeindruckend ist auch der große Palast mit Turm (einzigartig in der Maya-Architektur) und vielen Innenhöfen. Reste von Wandmalereien und schöne Verzierungen sind zu sehen. Es gibt ein kleines Labyrinth, diverse Gräber und viele kleinere und größere Pyramiden mit Tempel oben drauf.

Nach über 2 Stunden Besichtigung verlassen wir beeindruckt die bisher schönste Anlage, unsere persönliche Meinung nach. Vor dem Eingang waren inzwischen einige Indianer des Stammes der Lacandonen erschienen und verkauften Pfeil und Bogen.

Besuch von Villahermosa

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Villahermosa und besuchten den La-Venta-Park. Hier hat man diverse Fundstücke aus der Zeit der Olmeken zusammen getragen, von denen man bis heute eigentlich sehr wenig weiß. Es sind u.a. beeindruckenden Olmeken-Köpfen von enormen Ausmaßen und Grabanlagen zu sehen. In dem Park konnten wir auch einige Nasenbären, Agutis und Eichhörnchen entdecken.

Flug mit Hindernissen nach Merida

Auf dem Flughafen von Villahermosa gab es dann das erste richtige Problem der Reise. Wir sollten heute noch nach Merida fliegen, aber wir standen plötzlich nicht mehr auf der Liste der Fluggesellschaft Aerocaribe. Nach langen hin und her wurde die Gruppe dann geteilt. Unsere Reiseleiterin flog mit 2 Frauen (die nicht englisch sprachen) schon mal voraus nach Merida. Dort wartete unser neuer Bus und wenn wir nicht rechtzeitig dort erscheinen, verschwindet er einfach und wir haben ein weiteres Problem. Der Rest der Gruppe wurde dann auf einen späteren Flug einer anderen Gesellschaft umgebucht. Ich musste dann beim Abflug auch noch 1500 Pesos Abfluggebühr für die Gruppe voraus bezahlen, bekam das Geld natürlich wieder.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Villahermosa
Aviacsa503
20 AB
18:41
00:40
476
B727-200
Ankunft
Merida
 
 
19:21
 
 
 

wir erreichen glücklich Merida

Als wir alle wieder in Merida vereint waren, fiel unserer Reiseleiterin ein Stein vom Herzen, man weiß ja nie was so alles passieren kann.

Beim Abendessen fielen uns besonders die Kellner auf. Ihre Gesichter ähnelten sehr den Olmekenköpfen, die wir zuvor im La-Venta-Park gesehen hatten (Nachfahren?).

Balken
Wetter :  morgens 7 Grad, überwiegend heiter, mittags 21 Grad
Unterkunft :  Los Aluxes

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag