Flug Barcelona - Düsseldorf - Berlin
31.10.2015
Balken

unser Urlaub geht zu Ende

Heute müssen wir bereits um 5 Uhr 30 aufstehen. Nach unbestätigten Gerüchten sollen wir bereits um 7 Uhr zum Flughafen abgeholt werden. Eine ganz schön chaotische Reiseorganisation. Die Koffer sind soweit gepackt und halten auch ihr maximales Gewicht ein. Kurz vor 7 Uhr sind wir abmarschbereit in der Halle und scheinbar alle anderen Mitreisenden auch. Von einem Reiseleiter o.ä. ist weit und breit nichts zu sehen, es gibt auch keine schriftliche Mitteilung von MeinKapitän (wie. z.b. bei der Ankunft mit dem Frühstück).

Die Koffer werden in den bereitstehenden Bus vom Fahrer verstaut und er bestätigt nochmal, dass er um 7 Uhr abfahren soll. Verständigung mit Händen und Füßen und etwas englisch. Trotzdem machen es die meisten Mitreisende wahr (wie angekündigt) und gehen tatsächlich zum frühstücken. Bei ihnen in den Unterlagen (bei uns auch) steht 7 Uhr 30 und sie bestehen jetzt auf dieser Zeit. Das manche Passagiere bereits um 9:30 abfliegen sollen (wie wir), scheint sie nicht zu interessieren. Aber auch diese früh abfliegenden Passagiere gehen noch frühstücken.

Wir setzen uns solange in den Bus und warten und hoffen dass, alle wenigsten pünktlich um 7:30 erscheinen. Es wird 10 Minuten später bis wir endlich abfahren. Ironie des Schicksals: die Gäste, die eben noch in aller Ruhe gefrühstückt haben jammern jetzt, dass sie vielleicht doch ihren Flieger um 9:30 Uhr verpassen. Dank freier Straßen sind wir zum Glück schon nach 20 Minuten am Flughafen. Eine Frau sammelt noch Adressen ein um gegen MeinKapitän vorzugehen. Am Flughafen schnappen wir uns bloß noch unsere Koffer und gehen als erste schnellen Schrittes Richtung Terminal. Zum Glück erwischen wir auch die richtige Richtung und das richtige Terminal.

wir fliegen von Barcelona nach Düsseldorf

BARCELONA - wir warten im Terminal auf unseren Rückflug

BARCELONA - wir warten im Terminal auf unseren Rückflug

>> schliessen <<

In der Abfertigungshalle finden wir relativ schnell den völlig leeren Schalter von Germanwings und checken ein. Kaum sind wir fertig, trifft schon die restliche Truppe ein. Wir gehen direkt weiter zur Sicherheitskontrolle und können durch einen Zufall diese auch recht schnell passieren. So sind wir bereits um 8 Uhr 25 am richtigen Gate. Nur 35 Minuten später soll das Boarding beginnen. Wir haben es also zum Glück noch rechtzeitig geschafft. Elke kauft noch 2 Sandwich und 2 Getränke. Die andere kommen erst kurz vor dem Boarding am Gate an, die Sicherheitskontrollen dauern hier doch recht lange.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Barcelona
4U 9941
2DE
09:47
01:52
1166
A319
Ankunft
Düsseldorf
 
 
11:39
 
 
 

BARCELONA - um 9:35 werden wir vom Flugsteig weggeschoben

BARCELONA - um 9:35 werden wir vom Flugsteig weggeschoben

>> schliessen <<
Wir sitzen auf dem Flug nach Düsseldorf in Reihe 2 und wundern uns etwas, denn bis Reihe 3 sitzen normalerweise die Vollzahler. Aber vielleicht sind heute keine an Bord. Der Start erfolgt ziemlich pünktlich. Später beginnt der Service und uns wird plötzlich erstaunlicherweise kostenlos Mineralwasser und ein Sandwich angeboten obwohl wir im billigsten Tarif ohne jede Zusatzleistung fliegen.

Wir lehnen dankend ab, da wir gerade erst unsere eigenen Sandwiches gegessen haben. Die Stewardess ist etwas irritiert, wir auch. Das kostenlose Getränk, welches uns noch angeboten wird, nehmen wir an. Offensichtlich ist die Besatzung nicht darüber informiert, dass in den ersten 3 Reihen keine Vollzahler sitzen. Normalerweise haben sie eine Liste in der Hand und wissen genau, wer wo zu welchem Tarif sitzt und was bekommt oder nicht.

Der Flug verläuft ohne Probleme und um 11:39 Uhr landen wir in Düsseldorf. Von der Außenposition werden wir per Bus zum Terminal gefahren. Wir wandern ein bisschen durch die Gegend und sehen uns schon mal nach einem Mittagessen um. Im Terminal B entdecken wir ein Restaurant wo es u.a. Bratwurst und änhliche Gerichte gibt. Wir bleiben noch eine Weile in der relativ ruhigen Halle B sitzen.

Elke telefoniert und ich nutze die 30 freien Minuten um im Internet zu surfen. Dann gönnen wir uns jeder eine dicke Bratwurst, die ganz schön groß ist. Elke nimmt dazu Kartoffelpüree und ich Rosmarinkartoffeln. Das Essen schmeckt gut. Anschließend gehen wir wieder ins Terminal A zurück, eine Tasse Kaffee mit Kuchen rundet unsere Speisenfolge ab und wir lassen uns in der Nähe des Abfluggates nieder. Hier kommen wir mit einigen Mitreisenden ins Gespräch und so vergeht die Zeit und der Boarding-Termin rückt näher.

die letzte Etappe beginnt

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Düsseldorf
4U 0845
7AB
16:48
00:47
477
A319
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
17:35
 
 
 

RÜCKFLUG - Sonnenuntergang auf dem Weg nach Berlin

RÜCKFLUG - Sonnenuntergang auf dem Weg nach Berlin

>> schliessen <<

Wir sitzen in Reihe 7 und gehen relativ früh an Bord. Der Flieger ist ausverkauft. Der Kapitän ist bei seiner Ansage noch recht euphorisch, dass wir früher als geplant "abrüsseln" können. Leider klappt das dann doch nicht so richtig und wir starten um 16:48 Richtung Berlin. Nach 47 Minuten landen wir in Berlin, draußen ist es bereits, wegen der vielen Wolken, ziemlich dunkel.

Unser Koffer kommt relativ schnell und wir gehen vor die Halle zum Taxistand. Hier herrscht "Mord und Totschlag", eine geordnete Schlage, um an ein Taxi zu kommen ist nicht zu erkennen. Die Leute rennen wild durcheinander und ziehen uns die Koffer über die Füße. So kommt man auch nicht schneller an sein Taxi. Gegen 18 Uhr 20 sind wir dann endlich zu hause. Wir bringen unser Gepäck in unsere Wohnung und sind froh wieder daheim zu sein.

Balken