Flug Christchurch - Auckland - Bangkok -- 19 Km
17.12.2004
Balken

Gestern hatte das Wetter zum ersten Mal auf dieser Reise nicht so mitgespielt, wie wir uns das eigent- lich vorgestellt hatten. Heute früh, zur Abreise, schien die Sonne, aber nun war alles egal. Wir früh- stückten noch mal in aller Ruhe, packten unsere Sachen, checkten aus und fuhren zum Flughafen. Wir fanden recht schnell die Parkbuchten von Budget und wurden Schlüssel und Papiere hier schnell los.

wir checken in Christchurch ein

Dann suchten wir den Schalter von Quantas, der etwas versteckt in einer Ecke der großen Abferti- gungshalle lag. Wir checkten ein und wollten auch unser Gepäck bis Bangkok durchchecken lassen, was aber nicht ging. Irgendetwas von Platzreservierung u.ä. verstand ich, aber nicht den genauen Grund. Na gut, wir hatten ja genug Zeit in Auckland, der ersten Etappe unseres Fluges nach Bangkok. In Neuseeland ist dann noch eine Ausreisesteuer von 25 NZ$ pro Peron fällig, die aber in jeder Währung oder per Kreditkarte bezahlt werden kann (im Gegensatz zu Thailand).

Wir hatten noch genügend Zeit bis zum Abflug und bummelten wieder über den Flughafen. Das Boarding erfolgte dann zur vorgesehenen Zeit und dann ging's ab nach Auckland, draußen schien immer noch die Sonne.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Christchurch
QF 4114
13 AB
10:32
01:08
743
B737-400
Ankunft
Auckland
 
 
11:40
 
 
 

Der Flug verlief ruhig und es gab einen Muffin oder Käse-Kräcker als kostenlosen Imbiss für jeden, dazu Kaffee oder Tee.

in Auckland müssen wir das Gepäck erneut einchecken

In Auckland haben wir uns dann schnell unsere Koffer geschnappt und sind zu Thai Airways gegangen um dort erneut einzuchecken. Erfreulicherweise war es hier nicht sehr voll. Wir kamen ziemlich schnell dran und erhielten zu unserer Freude auch die Sitzplätze 69JK (eine 2er-Reihe).

Auch in Auckland haben wir erst einmal den ganzen Flughafen "abgeklappert" um uns noch ein bisschen Bewegung zu verschaffen. Schon in der Wartehalle konnten wir feststellen, dass unheimliche viele "Zwerge" (kleine Kinder) mit an Bord gehen würden.

Etwas verspätet begann das Boarding. Zunächst 1.Klasse, Behinderte und Eltern mit kleinen Kindern. Wie fast immer versuchte schon andere Passagiere mit an Bord zu gehen, die dann wieder zurück geschickt wurden. Andere standen dicht vor den Kontrollen und warteten und versperrten wieder anderen den Weg. Als ob nicht jeder seinen Sitzplatz hat und eventuell im Stehen fliegen müsste.

das Flugzeug ist nur zur Hälfte ausgebucht

So dauerte es eine ganze Weile bis sich alle eingefunden hatten, dann stellte sich heraus dass der Flieger nur gut zur Hälfte ausgebucht war. So konnten wir uns auf 2 Reihen verteilen, hatten viel Platz und konnten den Flug genießen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Auckland
TG 992
69 JK
14:43
03:06
2165
B747-400
Ankunft
Sydney
 
 
15:49
 
 
 

Zeitdifferenz - 2 Std (gegenüber Neuseeland)

Wie bei jedem Urlaub, der uns besonders gut gefallen hat, bekam ich bei Start wieder dieses komische Gefühl in der Magengrube. Möglicherweise war diese Reise die letzte nach Neuseeland, da wir hier von den großen Höhepunkten praktisch alles gesehen haben. Man müsste sich jetzt auf die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten stürzen (siehe Kommentar Westküste, Franz-Josef - Westport).

Auch dieser Flug verlief dann reibungslos, eine sehr nette Besatzung und auch das Essen schmeckte. Die Servietten, wie auch die "Nackenschoner", die immer oben am Sitz festgemacht sind, deuteten in ihrem Muster schon stark auf Weihnachten hin.

Lustigerweise gab es beim Besteck Gabel und Löffel aus Metall, das Messer aus Plastik, angeblich Sicherheitsgründe. Aber auch mit einer Gabel aus Metall könnte man viel anrichten.

erneute Sicherheitskontrolle in Sydney

In Sydney angekommen, mussten alle, auch die die weiter fliegen, das Flugzeug verlassen. Wie schon beim Hinflug mussten wir uns erneut einer Sicherheitskontrolle unterziehen bei der selbst der Laptop einzeln untersucht wurde.

Nach etwa 60 Minuten bestiegen wir erneut das Flugzeug um auf die letzte Etappe nach Bangkok zu gehen. Diesmal war das Flugzeug ausgebucht und jede enge Kinder aller Altersklassen waren an Bord. Wir verließen Sydney an einem grauen, trüben Tag am späten Nachmittag.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Sydney
TG 992
69 JK
17:33
08:32
7287
B747-400
Ankunft
Bangkok
 
 
22:05
 
 
 

Zeitdifferenz - 4 Std (gegenüber Neuseeland)

Zunächst flogen wir Richtung Alice Springs und Ayers Rocks, konnten diese jedoch nicht sehen (lag wahrscheinlich genau unter dem Flieger). Es gab wie üblich Essen und viel zu trinken und als Spielfilm u.a. "Catwomen". Besonders beigeistert waren wir als die Flugzeit mit 8:30 angegeben wurde, normalerweise dauert es eine Stunde länger. Die Zeit verging dann recht schnell, zwischenzeitlich wackelte es ziemlich heftig aber die Landung in Bangkok verlief dann ohne Probleme.

nächtliche Ankunft in Bangkok

Paß-und Zollkontrolle waren erfreulich schnell und auch unsere Koffer kamen schon auf dem Band uns entgegen. Unserer Abholerin stand schon bereit und bereits eine gute Stunde nach der Landung waren wir wieder im Royal Orchid Sheraton, einem sehr schönen Hotel in Bangkok. Das Einchecken verlief schnell und wir bekamen auch sofort das Zimmer mit den gewünschten 2 Betten und 2 Stunden nach der Landung, gegen 0 Uhr 0 lagen wir bereits in den herrlich großen Betten.

Nach rund 24 Stunden auf den Beinen hatten wir uns ein bisschen Schlaf verdient.

Balken
Wetter : Christchurch 14, Sonne, Auckland 18, Wolken, Bangkok, 27 Grad
Unterkunft : Royal Orchid Sheraton
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag