Christchurch
16.12.2004
Balken

Der heutige letzte Tag in Neuseeland ist eigentlich schnell zu beschreiben. Wie im Wetterbericht ver- sprochen regnete es heute früh (und es nieselte nicht nur). Wie haben daher erstmal ausgiebig das Frühstücksbuffett genossen und es gab endlich mal wieder Käse und Schinken zur Auswahl; was sonst recht selten in Neuseeland war.

wir bummeln durch eine Mall (Einkaufszentrum)

Um dem Regen zu entgehen, beschlossen wir eine in der Nähe gelegene Mall (Einkaufszentrum) zu besuchen. Als wir nach 15 Min Fußweg dort eintrafen, waren wir natürlich ein bisschen nass ge- worden, aber es trocknete recht schnell wieder.

im Outdoor-Geschäft schlagen wir zu

Gleich gegenüber der Mall hatten wir das Geschäft "Kathmandu" entdeckt. In dieses Geschäft (Outdoor u.ä.) wollten wir schon in Queenstown, aber jedes Mal wenn wir kamen, schloss der Laden gerade. Sofort nahmen wir also die Gelegenheit war und besuchten den Laden, was uns letztendlich 45 NZ$ kostete. Fast alle Waren sind im Augenblick um 50 % oder mehr reduziert und da fiel uns natürlich sofort das eine oder andere Schnäppchen in die Hände. Ein lohnender Besuch.

Anschließend bummelten wir durch die Mall, die sich von deutschen Einkaufszentren nicht sehr unter- scheidet. Weihnachtlich geschmückt waren schon viele Stellen, aber es dudelte nicht die ganze Zeit auch noch Weihnachtsmusik dazu.

Ohne etwas gekauft zu haben ging's zurück zum Hotel, es regnete immer noch. Wegen des ausgie- bigen Frühstücks verzichteten wir auf ein kleines Mittagessen und tranken nur ein Tasse Kaffee auf unserem Zimmer und aßen ein paar Kekse.

am Nachmittag lässt der Regen nach

Erst gegen 15 Uhr ließ der Regen einigermaßen nach und wir bummelten durch die City von Christchurch um noch einige Mitbringsel einzukaufen.

in einem weiteren Outdoor-Geschäft schlagen wir erneut zu

Als wir bei unserem Weg kreuz und quer durch die Einkaufstraßen einen weiteren Laden von "Kathmandu" entdeckten, mussten wir natürlich auch dort ein bisschen stöbern. Erfolg : 92 NZ$. Aber das Geld ist gut angelegt, atmungsaktive Hemden, beste Qualität um 50 % herabgesetzt, d. h. in Euro nur 23 Euro, ist doch günstig. Leider waren die Packtaschen, die ich gerne noch gehabt hätte hier nicht vorhanden. Bis zu dem anderen Geschäft wären wir eine Stunde zu Fuß unterwegs gewesen und hätten dann wegen Feierabend vor verschlossenen Türen gestanden, so ein Pech.

Nach einem kleinen Abendessen waren wir gegen 19 Uhr wieder zurück im Hotel. Vorher hatten wir noch unseren Mietwagen, der uns fast 3800 Km gut über die Südinsel gebracht hatte, voll getankt. Es gab keine technischen oder andere Probleme mit dem Wagen.

wir packen die Koffer für den Rückflug

Unsere Koffer mussten nun wieder flugtechnisch gepackt werden, vorher konnte man ja vieles einfach ins Auto werfen. Aber auch das haben wir hinbekommen. Das Sichten der 5 Bilder von heute war kein Problem und auch der Reisebericht war schnell verfasst.

Heute war bei uns beiden so ein bisschen der Schwung raus, den wir bisher sonst so täglich bei unseren Unternehmungen hatten. Sicherlich lag es viel am Regen, aber auch die Gewissheit, dass das heute der letzte komplette Tag in Neuseeland ist trug vielleicht ein bisschen dazu bei. Es heißt nun endgültig Abschied zu nehmen.

Dass das Wetter heute nicht so richtig mitgespielt hat ist zwar schade, aber es war zum Glück der einzige Tag der ganzen Reise, an dem wir nicht so richtig das unternehmen konnten, was wir eigent- lich wollten.

Wir wären gerne noch mal nach Akaroa, einem niedlichen Städtchen auf der Bank of Peninsula gefahren. Auch die Gondelbahn von Christchurch, die wir noch nicht kennen, hätten wir gerne genutzt, um den angeblich schönen Ausblick zu genießen.

Am Spätnachmittag kam zwar die Sonne noch heraus und blauer Himmel war zu sehen, aber da war es zu spät für irgendwelche Ausflüge. Wenigstens hat es nicht den ganzen Tag geregnet.

Balken
Wetter : früh regnerisch, ab 15 Uhr trockener, später etwas Sonne, 16 Grad
Unterkunft : The Chateau on the Park
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag