Ankunft Amsterdam / Weiterflug nach Berlin
01.06.2016
Balken

unterwegs

Die Sonne ist inzwischen langsam untergegangen, aber richtig dunkel wird es nicht. Einige Zeit später erleben wir schon wieder den Sonnenaufgang. Der Flug verläuft sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Kurz vor der Landung in Amsterdam wird uns noch ein kleines Frühstück serviert. in dem kleinen Päckchen befindet sich ein kleines Stück Kuchen und ein Becher mit griechischem Joghurt (Vanille). Dazu noch einen extra Becher Orangensaft, der leider noch zu 90% gefroren ist.

Landung in Amsterdam

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Amsterdam
DL148
16AB
07:45
B767-300

Um 7:45 nach einer Flugzeit von 7 Std. 10 Minuten landen wir schließlich in Amsterdam bei ziemlich trüben Wetter. Die Wege im Flughafen Schiphol sind sehr weit. So laufen wir schon eine ganze Weile, bevor wir auf die Passkontrolle treffen. Hier geht alles relativ schnell, da wir Glück haben und gerade als wir eintreffen ein zusätzlicher Schalter geöffnet wird. Der nächste Wegweiser zum Gate sagt uns dann, dass wir noch 4-7 Min. vom Flugsteig C entfernt sind. Natürlich liegt unser Gate C11 fast am Ende des Flugsteigs. Hier müssen wir nur noch eine gute Stunde warten bis es endlich an Bord des Flugzeugs zur letzten Etappe nach Berlin geht.

Weiterflug nach Berlin

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Amsterdam
DL9571
11AB
10:42
00:55
578
B737-800
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
11:37
 
 
 

Wie nicht anders zu erwarten, startet auch dieser Flug mit fast 30 Minuten Verspätung um 10:42 als wir in Richtung Berlin abheben. Während des Fluges verteilen die Stewards und Stewardessen noch einen kleinen Imbiss mit einem Stück trockenen Kuchen und einem Becher Selter. Nach 55 Minuten und einem ereignislosen Flug (zum Glück) landen wir schließlich um 11:37 endlich wieder in Berlin.

Berlin empfängt uns mit Regen

Draussen schüttet es wie aus Eimern, ein toller Empfang in Berlin. Besonders weil wir wieder auf einer Aussenposition parken. Zum Glück hat die Treppe zum Verlassen des Fliegers ein Dach, die letzten 15 Meter bis zum Bus allerdings werden wir ganz schön nass.

ob unsere Koffern ankommen ?

Mal sehen wie unsere Koffer aussehen, wenn sie dann auf dem Kofferband landen sollten. Auf unseren ersten Koffer müssen wir auch nicht sehr lange warten. Er ist ganz schön nass geworden. Dann aber dauert es sehr lange. Immer wieder fahren Koffer an uns vorbei, die schon ewig ihre Runden drehen. Aber unser Koffer ist nicht dabei. Sollten wir uns etwa wieder zu "Lost and Found" begeben müssen um einen Verlust zu melden. Dann kommen plötzlich noch 2 Koffer durch die Klappe am Kofferband und wir sind erleichert. Einer der Beiden ist unser zweiter Koffer, gottseidank. Beide Koffer sind zwar ganz schön nass geworden. Später stellen wir aber fest, dass innen alles trocken geblieben ist.

wieder Probleme mit den Taxen

Wir schnappen uns unser Gepäck und wandern nach draussen zum Taxistand. Hier herrscht schon wieder ein leichtes Durcheinander. Zum einen haben die Dispatcher wohl die Stellplätze für die Taxen nicht im Griff. Aber auch die Fahrgäste drängeln wieder oder bleiben einfach stehen und rücken in der Schlange nicht nach. Irgendwie gibt es hier am Terminal D immer Probleme mit den Taxen. Wir haben Glück und erwischen einen guten Dispatcher, der uns ein Taxi in etwa 20 m Entfernung (im Regen) zuweist. Egal, da müssen wir durch. Also schnell hin zum Taxi, die Koffer im Kofferraum verstaut und rein ins Taxi. Der Taxifahrer schimpft auch noch ein wenig über die Organisation und setzt uns 15 Minuten später sicher vor unserer Haustür ab.

FAZIT UNSERER REISE

Eine ganz tolle Reise ist zu Ende. Nach 10 Tagen New York, ca. 140 Km Spaziergänge, rund 4200 Bildern, einem Helikopterflug Deluxe (27 Min), mehreren Waschbären im Central Park, einer Schiffsrundfahrt rund um Manhattan, Spaziergang auf der High Line, Harlem, Lower East Side, Greenwich Village, Meatpack District, Upper West Side, dem Central Park, Pastrami-Sandwich bei Katz's und vielen langen Fahrten mit der Metro und Path und reichlich neuen Eindrücken sind wir wieder zuhause. New York kann man lieben oder hassen. Dort leben möchten wir auf keinen Fall. Aber die Vielfalt der Stadt mit so unterschiedlichen Ecken fasziniert uns schon sehr.

Im Herbst nächsten Jahres haben wir das Glück im Rahmen einer weiteren AIDA-Kreuzfahrt erneut knapp 3 Tage in New York zu sein. Wir freuen uns schon darauf.

Balken