Bummel durch Jersey City und Rückflug von Newark nach Amsterdam
31.05.2016
Balken

unser letzter Tag in Jersey City beginnt

Heute geht unser Aufenthalt in New York zu Ende. Als wir gegen 7 Uhr aufstehen, ist es noch stark bewölkt und sieht gar nicht so gut aus. Aber das kann uns egal sein, wir fliegen heute Abend wieder nach Hause. Wir machen uns, wie üblich, fertig und gehen erstmal frühstücken. Auch heute stimmen Realität und Rechnung (zu unseren Gunsten) wieder nicht. Man berechnet uns nur 2 Continental-Frühstück, obwohl wir auch ein Full-Breakfast hatten. Wir sind nicht böse darüber.

Bummel durch Jersey City

JERSEY CITY - an der Waterfront von Jersey City bummeln wir bis zu diesem schönen Ausblick auf Manhattan

JERSEY CITY - an der Waterfront von Jersey City bummeln wir bis zu diesem schönen Ausblick auf Manhattan

>> schliessen <<

Da wir erst gegen 14 Uhr auschecken und zum Flughafen fahren müssen, bummeln wir noch ein bisschen an der Waterfront von Jersey City entlang. Diese ist sehr schön angelegt, bietet tolle Ausblicke auf Manhattan und immer wieder Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Die Sonne, die sich inzwischen durch die Wolken gedrängelt hat, bruzelt uns ganz schön aufs Gehirn. Wir spazieren bis zur Colgate-Uhr. Vor hier aus ist es nach Ellis Island nicht mehr weit und die Freiheitsstatue können wir ebenfalls gut erkennen. Wir drehen hier um und kehren auf dem Rückweg zum letzten Mal bei einem Starbucks ein und genießen einen Kaffee bzw. eine Erdbeer-Zitronen-Limonade.

wir machen uns fertig / die USS Bataan läuft wieder aus

Nach über 2 Stunden sind wir gegen 12 Uhr zurück im Hotel. Ein sehr schöner, zum entspannen gut geeigneter Spaziergang. Manhattan ist doch sehr laut und die Ruhe hier in Jersey City ist nach den vielen Tagen sehr angenehm. Jetzt werden wir langsam unsere restlichen 7 Sachen packen, alles gut verstauen, nochmal duschen und gegen 14 Uhr auschecken. Wir hatten im Vorfeld das Angebot genutzt, dass wir für 50$ das Zimmer bis 17 Uhr nutzen können. Laut Delta soll man etwa 3 Stunden vor Abflug am Flughafen erscheinen.

JERSEY CITY - von unserer Suite aus sehen wir wie die USS Bataan den Hafen von Manhattan verlässt

JERSEY CITY - von unserer Suite aus sehen wir wie die USS Bataan den Hafen von Manhattan verlässt

>> schliessen <<

Nachdem wir frisch geduscht und alles in den Koffern verstaut haben, erleben wir kurz vor 14 Uhr noch eine Überraschung. Die USS Bataan, die am 25.05.2016 während unserer Rundfahrt um Manhattan in den Hudson River eingelaufen ist, verlässt Manhattan wieder. Wir können wunderbar aus unserem Fenster zusehen, wie sie langsam den Hudson River entlang Richtung Meer fährt und aus unserem Blickfeld verschwindet. Begleitet von 2 Schleppern und anderen Booten fährt sie ihrer nächsten Mission entgegen.

wir checken aus und fahren zum Flughafen

Wir verlassen gerade das Zimmer mit unserem Gepäck, als uns auf dem Flur ein Hotelangestellter mit einem Kofferwagen entgegenkommt. Er schnappt sich unsere Sachen und begleitet uns zur Rezeption. Da wir auch noch ein Taxi zu Flughafen benötigen, erklärt er sich sofort bereit, es zu besorgen. Wir bekommen an der Rezeption unsere Rechnung vorgelegt, die genau dem entspricht, was wir erwartet haben. Ich muss weder meine Kreditkarte noch die AAA Discount Card (für 5% Rabatt) vorlegen, da ich alles schon bei der Buchung des Zimmers im Internet angeben musste.

Hier in den USA ist alles viel lockerer bei der Bezahlung mit Kreditkarten. Beim Bezahlen reicht es oft nur die Karte vorzulegen, sie wird dann durch einen Kartenleser gezogen, das war's. Ganz selten musste ich einen Beleg unterschreiben bzw. im Supermarkt durfte ich auf einem Display noch den Kaufpreis per Taste bestätigen. Eine Pineingabe wurde nie verlangt. Dafür gibt es auch oft keinen Beleg, bzw. wird man manchmal gefragt ob man einen möchte Beleg möchte. Das ist Amerika.

Als wir gerade die Rezeption verlassen wollen, werden wir noch gefragt, ob wir einen der netten Cookies mitnehmen möchten, von denen wir jeder einen beim Check-In bekamen. Wir bejahen die Frage und bekommen eine kleine Tragetüte (aus Papier !!), in der die Rezeptionistin gleich 4 Cookies (auch in Papier verpackt !!) verstaut. Das ist nett. Vor der Tür steht schon ein größerer Wagen und unser Gepäck ist bereits verstaut. Wir sind überrascht, denn das ist eindeutig kein Taxi. Der Hotelangestellte strahlt (auch wegen der 4 $ Trinkgeld), zeigt auf den Wagen und wünscht uns eine schöne Heimreise.

Ankunft Newark Airport

Wir steigen ein, sehen uns erstaunt an und sind schon gespannt, was die Fahrt in diesem sehr bequemen Auto kosten wird. Die Fahrt zum Airport Newark dauert nur 20 Minuten. Am Flughafen nennt mir der Fahrer den Preis, 55$ (mit Kreditkarte, sonst 50$) und wir sind positiv überrascht. Die 1. Fahrt zum Hotel hat vor 10 Tagen 52$ gekostet, also alles bestens. Ritschratsch macht die Karte in seinem kleinen Automaten, Augenblick später stehen unsere Koffer hinter dem Auto, er verabschiedet sich und uns bleibt keine Zeit mehr ihm ein Trinkgeld in die Hand zu drücken, so schnell ist er weg. Ein toller Service. AUf unserer Kreditkartenabrechnung haben wir dann gesehen dass es sich um einen Wagen des Katrina Car Service (Limousinenservice) aus Bayonne, einer Nachbarstadt von Jersey City gehandelt hat.

Baggage Drop-Off

Von den Delta-Angestellten die einem vor der Halle angeblich schon das Gepäck abnehmen sollen, ist weit und breit nichts zu sehen. In der Halle, bei den internationalen Abflügen, geht es sehr unübersichtlich zu. Wir entdecken mehrere Schlangen und stellen etwas später erst fest, dass eine für den "Check-In" und die andere ("Baggage Drop-Off") nur für Leute ist, die bereits im Internet eingecheckt haben und im Besitz ihrer Bordkarte sind. Alles nicht so ganz eindeutig. Also ran an die "Baggage Drop-Off"-Schlange und 30 Minuten später sind wir unser Gepäck los. Allerdings bekommen wir für unsere schon ausgedruckte Bordkarten neue Exemplare mit dem gleichen Sitzplätzen. Was das soll wissen wir nicht. Insbesondere weil Delta auf seinen Bordkarten die Worte "Fly paperless" vermerkt hat.

eine etwas andere Sicherheitskontrolle

FLUGHAFEN NEWARK - in unserem Wartebereich ist es etwas warm, die Klimaanlage ist ausgefallen

FLUGHAFEN NEWARK - in unserem Wartebereich ist es etwas warm, die Klimaanlage ist ausgefallen

>> schliessen <<

Jetzt geht's zur Sicherheitskontrolle. Dort wird erneut (wie schon beim Check-In) unser Pass kontrolliert. Zusammen mit unseren Pässen bekommen wir 2 orangefarbene Karten ausgehändigt und den Hinweis, dass wir unsere Schuhe nicht ausziehen müssen. Wir sehen uns erstaunt an. Auf der Karte steht dann in etwa folgender Text: Leute über 75 und unter 12 Jahre und Personen in Uniform müssen bei der Kontrolle ihre Schuhe nicht ausziehen. Trifft aber alles nicht auf uns zu. Allerdings trifft das auch für Personen zu, die bereits den "TSA prechk" durchlaufen haben (diese Worte stehen auch auf der Bordkarte). Diese Personen gelten als unbedenklich und durchlaufen einen beschleunigten Sicherheitscheck. Da haben wir nichts dagegen.

eine letzte Mahlzeit und dann geht es an Bord

FLUGHAFEN NEWARK - unser Flugzeug, eine 767, wird für den Transatlantikflug bereitgestellt

FLUGHAFEN NEWARK - unser Flugzeug, eine 767, wird für den Transatlantikflug bereitgestellt

>> schliessen <<

Die Sicherheitskontrolle ist schnell erledigt und wir gehen weiter bis zum Gate B42. Vorher essen wir noch in einem der kleinen Restaurants auf dem Weg dorthin einen Burger bzw. ein Sandwich und trinken etwas. Unsere letzte Mahlzeit (Frühstück) ist schon eine Weile her. Am Gate dauert es noch eine gute Stunde bis das Boarding beginnt. Dank unserer gebuchten Delta Comfort+ - Sitze gehören wir, als das Boarding beginnt, nach der Business-Class u.ä. mit zu den ersten, die an Bord dürfen. Das ist sehr angenehm, so entgehen wir dem Schlangestehen und dem großen Gewusel.

Die Sitze selber sind in der Breite identisch mit den anderen Sitzen. Allerdings haben sie zum Vordersitz mindestens 10cm mehr Abstand, was sehr angenehm beim Sitzen und beim Aufstehen ist. Zusätzlich lassen sich die Sitze deutlich weiter nach hinten klappen, was gerade bei Nachtflügen sehr bequem ist. Außerdem hat man zwischen den beiden Sitzen, für wenn das wichtig ist, noch eine echte (amerikanische) Steckdose. Der USB-Anschluß am Bildschirm reicht manchmal nicht zum Laden aus. Insgesamt lohnen sich, wie wir feststellen können, die 88$ pro Sitz und Strecke auf jeden Fall. Wir haben die Sitze allerdings nur auf dem Nachtflug nach Amsterdam gebucht.

die Delta Comfort+-Sitze und der Flug

So können wir bequem und in Ruhe unsere Sachen verstauen (es gibt extra gekennzeichnete Gepäckfächer für die Delta Comfort+-Sitze) bevor die restlichen Fluggäste an Bord kommen. Um 18:32 erfolgt mit 30-minütiger Verspätung endlich der Start. Vorgesehene Flugzeit nach Amsterdam : 7:04 Minuten, das ist sehr angenehm. Nach erreichen der Flughöhe wird uns ein Abendessen serviert. Interessanterweise bekommen wir 3 Essen zur Auswahl angeboten, wir sind uns nicht sicher, ob das auch ein Vorteil der Delta Comfort+ - Sitze ist. Es gibt Chicken, Pasta oder Chicken-Salat. Das Essen ist Standardflugzeugkost und schmeckt nicht schlecht. Später werden noch 0,5l-Wasserflaschen verteilt. Dann beginnt die allgemeine Nachtruhe. Fast alle Fenster sind schon verdunkelt und viele Passagiere schlafen bereits. Wir sehen uns erst noch einen Spielfilm an (gleiche Auswahl wie beim Hinflug) und versuchen später auch noch ein bisschen zu schlafen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Newark
DL148
16AB
18:10
07:35
8750
B767-300

Balken
Kilometer : 8 Km
Wetter : morgens viele wolken, später aufheiternd, mittags viel Sonne bei 28 Grad und 89% Feuchte.