5-tägiger Kurzurlaub Schleswig-Holstein / Fahrt auf dem Nordostseekanal
2022
Balken

Durch Zufall entdecken wir in einem der vielen Prospekte, die an jedem Wochenende in die Briefkästen eingeworfen werden, eine Kurzreise nach Schleswig-Holstein. Diese beinhaltet u.a. eine Fahrt durch den Nordostseekanal von Kiel bis Brunsbüttel. Leider sagte uns der Rest der 4-tägigen Reise nicht so zu und sie war auch recht teuer.

Die Idee mit dem Nordostseekanal hatten wir schon immer im Kopf und wollten sie eigentlich auf einem Kreuzfahrtschiff unternehmen. Leider hatten wir bis heute noch keine passende Kreuzfahrt gefunden.

Ich mache mich daher im Internet auf die Suche nach der im Prospekt angegebenen "NOK-Kreuzfahrt" und werde auf der Website der "Adler-Schiffe" fündig. Diese bieten mehrmals monatlich eine Fahrt auf dem 115 Jahre alten Raddampfer Freya von Kiel nach Brunsbüttel (Elbe) an , verbunden mit einer optionalen Rückfahrt im Bus nach Kiel. Unterwegs wird auf dem Schiff ein Brunch und später noch Kaffee und Kuchen serviert. Das ist doch genau das, was wir wollten.

So haben wir kurzerhand ein Zimmer im B&B Hotel Kiel-City (nahe der Abfahrt der "Freya") reserviert, die Tickets für die Kanalfahrt online einschließlich Rücktransfer gebucht und freuen uns jetzt schon auf ein paar hoffentlich schöne Tage in Schleswig-Holstein.

Im Augenblick überlegen wir uns noch, welche Sehenswürdigkeiten / Städte wir uns während der 5 Tage vor Ort ansehen werden. U.a. werden wir sicherlich auch "Kalifornien" und "Brasilien" besuchen. Man kann durch das nördliche Schleswig-Holstein eine richtige "Weltreise" unternehmen.

Balken Fahnen und Flaggen von http://www.nationalflaggen.de