Fahrt mit dem Auto von Berlin nach Kiel
Besuch der Schlösser von Wotersen, Reinbek, Ahrensburg und Eutin


10.07.2022
Sonntag

Balken

Fahrt Berlin - Kiel

Heute ist es endlich soweit, wir gehen wieder auf Reisen. Es ist ja auch gerade erst 10 Tage her, dass wir von unserer Douro-Flusskreuzfahrt mit 5 Tagen Vorprogramm Porto nach Hause gekommen sind. Diesmal sind wir, bis auf die Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal, völlig unabhängig von irgendwelchen Veranstaltern und Zeitvorgaben. Wir machen uns heute früh gemütlich reisefertig und verlassen so gegen 10 Uhr 30 das Haus. Mit nur 2 kleinen Koffern bewaffnet, mehr braucht man nicht für 4 Tage, gehen wir zum Auto und verstauen alles.

Dann geht es bei ziemlich bedeckten Himmel und etwas Nieselregen los Richtung Kiel. Wir wollen aber unterwegs an einigen schönen Schlössern halt machen, die quasi auf unserem Weg liegen. Deshalb fahren wir jetzt erst einmal über die A111, die A10 und die A24 Richtung Hamburg. Wir kommen gut voran und auch die wenigen Baustellen lassen sich mit 80 Km/h gut durchfahren. Unterwegs wird das Wetter langsam besser. Immer mehr blaue Löcher zeigen sich am Himmel. Wir legen noch eine kurze Toilettenpause ein, dann geht es weiter.

WOTERSEN -  Schloss (Gut) Wortensen in Schleswig-Holstein

 WOTERSEN - Schloss (Gut) Wortensen in Schleswig-Holstein 

wir besuchen das Schloss Wotersen

An der Anschlussstelle "Hornbeck" verlassen wir die A24 und fahren über Roseburg nach Wotersen. Es ist nur eine kurze Strecke von 15 Min. von der Autobahnabfahrt. Hier liegt das Schloss (Gut) Wotersen, der erste Besichtigungspunkt auf unserem Weg nach Kiel. Es liegt sehr abgelegen und sieht eher aus wie ein riesiges Herrenhaus. Bereits seit 1408 existierte hier ein Gebäude, welches ab 1720 durch einen 3-Flügel-Neubau ersetzt wurde. Ringsherum stehen noch einige sehr schöne alte Gebäude. Einige der Wirtschaftsgebäude stammen aus dem 18. Jhdt., die Reithalle wurde erst im 19. Jhdt. erbaut. Parken können wir vor einem ehemaligen Haus der Gutsarbeitersiedlung.

Hier vor Ort sind wir ziemlich alleine, sehr angenehm. Wir bummeln über das Gelände und sehen uns zunächst das Schloss und Verwalterhaus von außen an. Dann geht es weiter über die weitläufige Anlage und später zurück zum Auto. Schön und ruhig ist es hier. Es ist inzwischen 13 Uhr und wir legen, bevor wir weiterfahren eine kurze Pause in Wotersen mit unseren Brötchen und den Getränken ein. Dann verlassen wir Wotersen und fahren zu unserem nächsten Ziel.

wir besuchen das Schloss Reinbek

Ca. 30 Min später erreichen wir über Landstraßen das Schloss Reinbek im gleichnamigen Ort. Parkplätze stehen an der Ecke Schloßstraße/Ladestr. zur Verfügung. Das Schloss wurde 1576 fertiggestellt und soll einer der schönsten Renaissancebauten in Schleswig-Holstein und besitzt einen sehr schönen Treppenturm und einen Arkadenhof. Rings um das Schloss erstreckt sich ein sehr schöner Schlosspark mit einem Mühlenteich. Die Bille, ein Nebenfluss der Elbe wurde extra gestaut, damit der Mühlenteich entstand. Ein wirklich schönes Schloss, welches wir einmal komplett umrunden. Direkt am Schloss existiert auch ein nettes Café. Leider fehlt uns die Zeit dort einzukehren. Nächstes Ziel ist das Wasserschloss Ahrensburg.

AHRENSBURG -  Schloss Ahrensburg, ein schönes Wasserschloss

 AHRENSBURG - Schloss Ahrensburg, ein schönes Wasserschloss 

wir besuchen das Wasserschloss Ahrensburg

Von Reinbek aus fahren wir auf Landstraßen Richtung Norden nach Ahrensburg und erreichen nach 25 Min das gleichnamige Schloss. Direkt vor dem großen Wassergraben des Schlosses an der Lübecker Str. stellen wir unser Auto auf einem kleinen Parkplatz ab. Man muss aber Glück haben, um dort einen Parkplatz zu bekommen. Wir überqueren den Wassergraben, der vom Fluss Hunnau gespeist wird, auf einer Brücke und stehen vor dem sehr schönen Wasserschloss Ahrensburg von 1585. Dieses Schloss sieht für uns doch schon wie ein richtiges Schloss aus. Auch hier umrunden wir das Schloss und es gefällt uns gut. Nach vielen Fotos und einer kurzen Pause gehen wir zurück zum Auto.

wir besuchen das Schloss Eutin

Größtenteils über die A1 fahren wir Richtung Norden nach Eutin. Direkt links neben dem Schloss Eutin befindet sich ein größerer Parkplatz, der Mo-Fr von 8-16 Uhr auch Geld kostet. Heute am Sonntag (und auch Samstags) ist er kostenlos, gut für uns. Das Schloss selbst ist sehr schön und liegt auf einer kleinen Schlossinsel, die von einem Wassergraben umgeben ist. Direkt neben dem Schloss liegt der "Große Eutiner See". Ich umrunde das Schloss komplett, während sich Elke solange in der Parkanlage aufhält. Vom Park aus sieht das Schloss mit den vielen blühenden Pflanzen davor am allerschönsten aus. Das Schloss ist vom Mittelalter bis ins 19. Jhdt. in vielen Einzelschritten zu seiner heutigen Form gewachsen. Die ältesten Teile wie z.b. der Torturm stammen von etwa 1400. Das war das letzte Schloss auf unserem Weg nach Kiel. Später hole ich Elke im Park wieder ab und wir setzen unsere Fahrt nach Kiel fort.

Ankunft in Kiel im B&B-Hotel

Jetzt sind es noch 45 Km bis zu unserem Hotel. Gegen 18 Uhr 15 erreichen wir unser gebuchtes B&B Hotel in Kiel. Da wir schon 2 Tage vorher online einchecken konnten, wurde uns heute unterwegs gegen 14 Uhr per Mail unsere Zimmernummer und der entsprechenden sechsstelligen Code für den Hotel- und Zimmerzugang mitgeteilt. Es gibt hier keine Zimmerschlüssel mehr. An der Rezeption müssen wir lediglich noch das Anmeldeformular ausfüllen, das wars. Wir können direkt aufs Zimmer gehen.

KIEL -  das B&B-Hotel von der Hafenseite aus

 KIEL - das B&B-Hotel von der Hafenseite aus 

unser Zimmer

Unser Zimmer liegt im obersten Stockwerk mit Blick auf den Kieler Hafen. Die Fenster scheinen wirklich gut isoliert zu sein, denn vom Autoverkehr ist nichts zu hören. Das Zimmer ist einfach ausgestattet (3 Stern), aber alles Notwendige ist vorhanden (auch Wlan). Aber für die 4 Tage brauchen wir nicht mehr. Wir stellen nur unsere Sachen ab und gehen anschließend direkt in die City. Ich hatte mir schon vorher in der Nähe des Hauptbahnhofs die Pizzeria (L'Osteria) ausgesucht und wir finden sie auch ohne Probleme.

Abendessen

Es sieht ziemlich voll drinnen aus. Als wir an der Tür stehen, sehen wir wie Gäste von der Bar an einen Tisch geführt werden. Also müssen wir mit Wartezeit rechnen. Ich frage die Bedienung nach 2 freien Plätzen und wir bekommen auch gleich 2. Offensichtlich wollten andere wartenden Gäste diese Plätze nicht, uns gefallen sie. Wir kommen mit einem Paar ins Gespräch. Sie fahren morgen zum allerersten Mal mit der Color Fantasy nach Oslo. So können wir ihnen schon einiges über das Schiff berichten.

Wir bestellen uns, weil es auch direkt auf der Karte angeboten wird, eine Pizza mit 2 verschiedenen Belägen. Diese wird dann auch gleich auf 2 Tellern serviert. Die Pizza ist wirklich riesig, alleine hätten wir jeder keine ganze Pizza geschafft. Als Vorspeise haben wir uns noch Bruchetta bestellt, die auch sehr lecker schmecken. Dazu einen Lambrusco und ein dunkles Erdinger Bier. Alles sehr lecker. Wir bezahlen mit Karte und machen uns dann noch auf einen kleinen Abendspaziergang zum "Wirtshaus" . Dort wollen wir morgen mal hingehen um das Essen testen. Wir sehen uns noch ein bisschen um und gehen dann zum Hotel zurück. Es ist jetzt kurz nach 21 Uhr. Elke ist doch ganz schön kaputt vom Laufen. Es fällt ihr immer öfters sehr schwer.

Balken
  Wetter : Richtung Norden immer besser, viel Sonne, in Kiel 18 Grad
  Unterkunft : B&B Hotel Kiel -City