Flug von Funchal (Madeira, Portugal) nach Berlin-Tegel
30.08.2012
Balken

trotz früher Abfahrt serviert man uns noch ein Frühstück

Es ist noch finster draußen, als uns der Wecker um 6 Uhr 30 aus den Betten klingelt, Abreisetag. Also machen wir uns so langsam reisefertig und packen die letzten Dinge in die Koffer, die noch fehlen. Draußen dämmert es, als wir gegen 7 Uhr 45 ins Restaurant gehen um noch ein kleines, verkürztes Frühstück zu uns zu nehmen. Britta hatte extra Bescheid gesagt, dass wir schon um 8 Uhr 15 abreisen müssen. Obwohl es offiziell erst ab 8 Uhr 30 Frühstück gibt, haben die Mädels schon fast alles für uns bereitgestellt, lediglich die frischen Croissants, Brötchen und der Orangensaft fehlen. Aber wir sind froh, dass alles andere schon zur Verfügung steht. So können wir noch in Ruhe frühstücken und genießen auch den frischen Kaffee. Vorher habe ich schon alle Sachen im Auto verstaut.

Fahrt zum Flughafen / Rückgabe des Mietwagens

So können wir, wie geplant, um 8 Uhr 15 zu unserer Fahrt Richtung Flughafen starten. Der Rest des Hotels liegt noch im "Tiefschlaf". Um diese Zeit, wie auch fast sonst immer, kommen wir zügig voran, obwohl der Verkehr jetzt etwas dichter ist als an den anderen Tagen, Rush Hour. Nach 50 Minuten erreichen wir den Flughafen und die Einfahrt zu den einzelnen Parkdecks. Unseren Wagen sollen wir wieder irgendwo auf Parkdeck 1 abstellen, wo wir ihn auch übernommen haben.

am Flughafen Madeiras stellen wir unseren Mietwagen nach 14 Tagen wieder ab

am Flughafen Madeiras stellen wir unseren Mietwagen nach 14 Tagen wieder ab

>> schliessen <<
Die Zufahrt zu den Parkdecks und auch die einzelnen Parkdecks selber sind sehr gut ausgeschildert. Das Parkdeck 1 ist schnell gefunden. Wir holen alle unsere Sachen aus dem Auto. Jetzt noch die Zentralverriegelung betätigen, wie vereinbart Schlüssel und Papiere unter die Fußmatte legen und die Beifahrertür schliessen. Das war es. Das Auto ist zu, unsere Rundfahrt zu Ende und wir machen uns auf den Heimweg.

Check- In und Boarding

Mit unserem Gepäck begeben wir uns in die Abfertigungshalle und finden auch schnell die Schalter der airberlin, die aber noch geschlossen sind. Wir reihen uns in die Schlange ein, die vor dem Schalter steht, es sind erst 5 Personen. Schon 10 Minuten später werden wir unser Gepäck los, eingecheckt hatten wir ja schon gestern per Web-Check. Hier am Check-In müssen wir auch zum ersten Mal unsere Personalausweise vorzeigen. Gut dass wir so früh am Schalter sind, denn hinter uns hat sich schon eine lange Schlange gebildet. Es gibt auch keinen extra Schalter nur für die Gepäckaufgabe. Wir schauen uns noch die wenigen Geschäfte in der Abfertigungshalle an und gehen dann durch die Kontrolle der Boardingkarten, wo wir erneut unsere Personalausweise vorzeigen müssen, zur Sicherheitskontrolle. Diese Kontrolle verläuft ohne Probleme.

Im ersten Stock gibt es zwar einige Geschäfte mehr, aber auch hier ist die Auswahl nicht besonders groß. Es ist halt ein relativ kleiner Flughafen. Noch eine gute Stunde bis zum Boarding. Wir lassen und auf einem der zahlreichen Plätze nieder, ganz in der Nähe unseres Gates 16. Die Maschine aus Berlin landet relativ pünktlich und wieder steht schon eine lange Schlange von Passagieren vor dem Gate bevor überhaupt zum Boarding aufgerufen wird, bzw. eine Anzeige vorhanden ist. Wir warten ab und erst als sich die Schlange langsam in Bewegung setzt stellen wir uns auch mit an. Zum dritten Mal werden jetzt unsere Bordkarten und Ausweise kontrolliert, bevor wir endlich den Bus zum Flugzeug besteigen. Es sind nur etwa 100 m, aber zu Fuß darf hier niemand unterwegs sein.

problemloser Rückflug nach Berlin

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Funchal
AB2307
8AB 
11:52
03:57
3277
A321-200
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
16:49
 
 
 

Im Flugzeug ist alles schnell verstaut und der Flug scheint auch ausgebucht zu sein. Aber wir haben Glück, genau in unserer Reihe bleibt ein Platz frei, so dass wir es uns richtig bequem machen können. Etwa 20 Minuten verspätet starten wir um 11 Uhr 52 Richtung Berlin. Noch ein letzter Blick auf die Halbinsel Ponta de São Lourenço und die Insel Porto Santo, dann verschwindet alles unter dichten Wolken. Wir haben Madeira endgültig verlassen. Nach dem Erreichen der Flughöhe serviert man uns zunächst einige Getränke. Anschließend werden uns verschiedene Sandwiches angeboten, Hähnchen, Käse oder Lachs. Aber so richtig gut schmeckt uns weder Käse (Hinflug) noch das Hähnchen- Sandwich (Rückflug). Aber bei 4 Stunden Flug überstehen wir diesen auch ohne ein wirklich gutes Essen.

Später laufen im Bordkino nach einigen Kurzfilmen und ein Spielfilm, der uns aber nicht besonders interessiert. Elke liest einen ihrer Romane bzw. ein Buch in ihrem Ebook-Reader. Ich schaue mir noch mal alle Aufnahmen an, die wir auf Madeira geschossen haben. Bei vielen Fotos fallen mir dann etliche Details auf, die ich bei der ersten schnellen Durchsicht abends einfach nicht gesehen habe. Die Wolkendecke wird immer dichter und der Flug etwas unruhiger. Kurz nach Leipzig beginnt der Landeanflug und um 16 Uhr 49 setzten wir, bei ziemlich trübem Wetter, in Berlin-Tegel auf der Landebahn auf.

Wir sind wieder zuhause. Die Maschine rollt an einen der freien "Rüssel" und kurze Zeit später verlassen wir den Flieger. Es dauert dann aber immer noch 30 Minuten bevor unser erster Koffer auf dem Band erscheint. Auch der zweite ist kurz darauf zu sehen. Geschafft, endlich sind mal wieder beide Koffer in Berlin gelandet und nicht irgendwo anders in der Welt. Das haben wir schon des öfteren erlebt. Taxen stehen genug im Innenbereich des Flughafens bereit und 20 Minuten später stehen wir wieder vor unserer Wohnungstür.

FAZIT: Ein sehr gutes, kleines Hotel, in dem wir uns rundherum wohlgefühlt haben und eine wunderschöne Insel Madeira, die fast für jeden etwas bereit hält. Vom dichtesten Grün bis hin zur fast kahlen Halbinsel Ponta de São Lourenço, von leichten Levadawanderungen bis hin zu schwierigen Touren durch eine phantastische Bergwelt.

Balken
Wetter : teils heiter, teils wolkig, angenehme 25 Grad
Unterkunft : Hotel Atrio ÜF
Fahrtkilometer : 55
  • Einleitung
  • nach oben