Binz und Umgebung
03.04.2005
Balken

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 5 Grad erwarteten uns heute früh beim Aufstehen.

wir freuen uns schon auf das tolle Frühstück

Nach dem üblichen morgendlichen Ritual trafen wir uns um 9 Uhr mit Gitti zum Frühstück. Morgens besteht freie Platzwahl und das Restaurant war auch sehr gut besetzt. Wir fanden trotzdem noch einen sehr schönen Tisch und stürzten uns dann gleich auf das tolle Büfett. Wie schon beim Abendessen ist die Auswahl sehr groß.

eine umfangreiche Auswahl

Es gibt ein Minibüfett für Kinder, ein Büfett für Diabetiker und für Biokost. Es gibt eine umfangreiche Auswahl an Müsli, Joghurts und Früchten. Warmes Essen, z.B. Würstchen(gebraten und gekocht), Eier usw. sind ebenso zu finden wie Fisch, Käse, einige Salate und Brotbelag. Mindestens 7 verschiedene Brötchensorten und einige Brotarten stehen zur Verfügung. Es gibt einige Fruchtsäfte und natürlich stand auch Kuchen auf dem Büfett. Wem danach war der konnte auch kostenlos sich am Sekt bedienen. Man sieht, wirklich eine große Auswahl.

ausgedehnte Strandwanderung nach Prora

Nach dem Frühstück haben wir uns auf die "Socken" gemacht und sind den Strand entlang bis nach Prora gewandert. Über dem Meer lag noch leichter Dunst, der eine ganz eigenartige Atmosphäre zauberte. Am Strand spazierten schon viele Urlauber entlang und die ersten Strandkörbe wurden aufgebaut. Etliche Hunde konnten sich so richtig am Strand austoben.

der Koloss von Prora

Nach ca. 1 Std. Weg erreichten wir den Koloss von Prora. Dieser von Hitler gebauter riesiger Betonklotz, fast 5 Km lang und für die Unterbringung von 20.000 Menschen geplant, sollte eine Ferienanlage im Dritten Reich werden. 1939 war sie fast fertig gestellt als der 2. Weltkrieg ausbrach. Das war das Ende dieser kolossalen Anlage. Sie ist auch heute noch, in dem teilweise verfallenen Zustand, ein beeindruckendes Bauwerk.

kurze Pause im nostalgischen Café Blickwinkel

Plötzlich sahen wir an dem Bauwerk ein Schild, welches uns warme Getränke und kleine Speisen versprach. Eigentlich wollten wir draußen auf einer Bank die Sonne genießen und etwas trinken. Als wir jedoch das Café Blickwinkel betraten, waren wir sehr überrascht. Hier hatte jemand viel Nostalgisches gesammelt und liebevoll arrangiert. Alte Schallplatten, Bücher und Zeitschriften, vielfach aus der "DDR", stapelten sich in Regalen an den Wänden. Schöne Sessel luden zum Verweilen ein und alte "Dampfradios" standen stapelweise herum. Als musikalische Untermalung gab es Melodien aus der frühen deutschen Tonfilmepoche. Wir bestellten uns 2 heiße Sanddorngetränke ("Grippetod") und einen Glühwein und genossen die tolle Atmosphäre.

wir wandern zurück nach Binz

Da die Sonne noch immer vom strahlend blauen Himmel schien, spazierten wir wieder die gleiche Strecke am Strand zurück nach Binz. Während Elke und Gitti sich auf halber Strecke auf einer Bank der Strandpromenade ausruhten, ging ich weiter zum Hotel. Schließlich war heute wieder ein Formel-1-Rennen, welches ich mir natürlich gerne ansehen wollte. Gitti und Elke bummelten in der Zwischenzeit durch die Geschäfte an der Hauptstrasse.

Kaffeetrinken im Kurhaus

Nach dem Rennen bzw. Bummel gingen wir gemeinsam zum Kaffee trinken ins Kurhaus. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber wir wollten einmal diese Atmosphäre genießen. Man sitzt unter Palmen bei Pianomusik und erfreut sich an Cappuccino und großen Tortenstücken.

der Pool im Arkona hat 29 Grad

Um wenigstens ein paar dieser Kalorien vor dem Abendessen wieder zu vernichten, begaben wir uns anschließend in den Pool des Hotels Arkona. Eine wirkliche schöne und gemütliche Anlage. Lufttemperatur bei 29 Grad und das Wasser ist nur unwesentlich kühler. Man kann sich auch in einen Whirlpool setzen, in dem man fast "gekocht" wird.

Abendessen und ein Gläschen Wein

Gegen 17 Uhr 45 gingen wir zum Abendessen und genossen wieder das tolle Büfett. Bei einem kurzen Abendspaziergang beobachteten wir noch viele rosa Wölkchen, die von der untergehenden Sonne beschienen, in dieser Farbe erstrahlten. Bei einem Glas Hauswein (rot, ist im Preis inbegriffen) schauten wir uns noch die bisher geschossenen Bilder an und ließen dann den Abend ausklingen. Wieder ein sehr schöner Tag bei bestem Wetter.

Balken
Wetter : sonnig, morgens 5 Grad, mittags 15-16 Grad
Unterkunft : Hotel Arkona
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag