Binz - Baabe - Sellin - Binz
04.04.2005
Balken

Der Wettergott meint es wirklich gut mit uns. Heute früh erwartete uns wieder strahlender Sonnenschein und eine brillante Sicht nach Sassnitz ohne Dunst o.ä.

mit dem Rasenden Roland nach Baabe

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir mit der so genannten Bäderbahn (ein kleiner Bus mit Anhängern, Elektromotor) kostenlos dank Kurkarte zum Kleinbahnhof Binz. Ich kaufte 3 Fahrkarten nach Baabe (je 3,20 Euro) und wir warteten gespannt auf die Ankunft des "Rasenden Roland". Diese Kleinbahn (Spurweite 750 mm) ist ein ganz tolles Gefährt. Mehrere verschieden große Dampfloks sind hier im Einsatz und ziehen teilweise recht alte aber restaurierte Wagen zwischen Putbus und Göhren. Der "Rasende Roland" ist wirklich eine der Attraktionen auf Rügen. Besonders im Winter, wenn alles mit Dampf beheizt wird, ergeben sich gespenstische Szenen, sobald der Zug irgendwo hält, alles wird in Dampf eingehüllt.

die dampfende "kleine" Bahn fährt ein

Gegen 11 Uhr 35 kündigte sich die Einfahrt des Zuges durch lautes Pfeifens des Zuges an. Alle Fotoapparate wurden eingeschaltet und auch die Videofilmer suchten sich die beste Position. Es wurde sehr viel gefilmt und fotografiert als die kleine Lok mit einer Dampffahne und den Wagen dahinter in den Bahnhof einfuhr. Wir suchten uns ein günstiges Plätzchen auf einer der Plattformen, die sich vorne und hinten an jedem Wagen befinden. Von hier aus kann man die schönsten Fotos schießen. Ein paar Minuten später fuhr der Zug aus der Gegenrichtung ein und erneut klickten die Fotoapparate und surrten die Videokameras.

unser Zug setzt sich in Bewegung

Pünktlich um 11 Uhr 40 setzte sich unser Zug in Bewegung und beschleunigte zunächst recht langsam, da es hinter Binz gleich leicht bergauf geht. In jeder Kurve ergaben sich schöne Fotomotive. Zunächst führte uns die Fahrt durch die Granitz, ein Waldgebiet hinter Binz. Hier stoppte der Zug auch einige Male. Dann öffnete sich die Landschaft und am Selliner See erfolgte der nächste Halt in Sellin. Weiter am See und entlang der Straße fuhren wir bis Baabe und verließen dort nach ca. 30 Minuten Fahrt den Zug.

wir verlassen den Zug in Baabe

Im Vergleich zu Binz herrschte hier in Baabe fast eine Totenstille. Es ist ein sehr kleiner ruhiger Ort nur wenigen Touristen zu Zeit. An der Strandpromenade angelangte, genehmigte ich mir erstmal ein schönes Eis. Bei Sonnenschein und c. 15 Grad schmeckte es richtig gut.

am Strand laufen wir zurück nach Sellin

Wir bummelten am Strand entlang Richtung Sellin. Nur wenige Leute waren hier unterwegs und es gab auch sehr wenige Strandkörbe hier. Eine Menge trockener Tang lag am Strand herum, offensichtlich hatte man hier noch keine Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen. Kurz vor Sellin erhebt sich eine kleine Steilküste am Strand, allerdings keine Kreidefelsen sondern sehr viel Sand. Trotzdem ist auch hier zu beobachten, wie diese Steilküste immer wieder abrutscht. Einen Mini-Abrutsch (wirklich nur mini) fand auch statt als wir gerade an diesem Küstenabschnitt vorbei liefen.

wir erreichen die Seebrücke von Sellin

Nach ca. 90 Min, war haben uns richtig Zeit gelassen erreichten wir die Seebrücke von Sellin. Ein wirklich tolles Bauwerk. Mit kleinen Türmchen und in einem Still gebaut wie vielleicht zur Jahrhundertwende. Wir ließen uns an einem der Tische nieder und genossen die Sonne. Bei 19 Grad!!, einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen waren wir rundherum glücklich. Nach 99 Stufen, die wir anschließend von der Seebrücke aus zum Ort Sellin hinaufsteigen musste, sah das schon wieder ein bisschen anders aus. Sellin selbst ist auch ein sehr schöner Ort. Die Häuser sind schöner und größer als in Baabe, und es herrscht hier mehr Leben. Der Ort ist ja auch deutlich größer. Wir benötigten etwa 30 Minuten bis zum Bahnhof des "Rasenden Roland", der pünktlich um 15 Uhr 09 einfuhr.

mit dem Rasenden Roland zurück nach Binz

Wir bestiegen den Zug, lösten erneut drei Fahrkarten und genossen die Rückfahrt nach Binz. Hier fotografierten wir noch mal die kleine Lok, die vor unserm Zug ihrer Dienst versah. Auch beim Gegenzug, der bereits im Bahnhof stand, schossen wir noch einige Fotos der hier etwas größeren Lokomotive. Vor dem Bahnhofsgebäude erwartete uns bereits wieder die "Bäderbahn", die uns anschließend ins Zentrum von Binz bracht. Wir gingen noch kurz bei Spar etwas einkaufen und kehrten dann ins Hotel zurück.

Empfangscocktail im Hotel Arkona

Nach einem kurzen Besuch des hoteleigenen Pools folgten wir der Einladung zum Empfangscocktail. Die Direktorin des Hotels begrüßte zunächst die Gäste und stellte anschließend einige Personen ihres Personals vor. Danach erzählte sie noch einiges zur Erfolgsgeschichte des Hotels und stieß anschließend mit etlichen Gästen (zum Empfang waren ca. 20-30 Personen gekommen) an.

Abendessen und Bilder sichten

Das Abendessen genossen wir dann wieder in vollen Zügen (also mit vollen Tellern), es gab heute u.a. skandinavische Spezialitäten. Der folgende Spaziergang reichte gerade dazu aus um die Verdauung in Gang zu setzten. Abends haben wir uns die Bilder des Tages angesehen und, wie immer, gleich den Reisebericht geschrieben. Man vergisst sonst gerade die Details bald wieder.

Heute herrschte wieder Bilderbuchwetter.

Balken
Wetter : Sonne, morgens 6 Grad, kaum Wind, mittags 19 Grad !!
Unterkunft : Hotel Arkona
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag