Rundfahrt Binz - Königsstuhl - Binz --60 Km
05.04.2005
Balken

Heute hat uns das Wetter ein Schnippchen geschlagen. Als wir morgens aufstanden, waren noch einige blaue Löcher am Himmel und etwas Sonne zu sehen.

"Stadtbummel" in Binz

Doch schon der Wetterbericht verkündete aufziehenden Regen. Während des Frühstücks fielen dann auch die ersten Regentropfen. Die morgendlichen Temperaturen lagen zwar auch noch bei etwa 6 Grad, jedoch war ein kräftiger Wind aufgekommen. Daher fühlte es sich deutlich kälter an. Wir beschlossen, unser Tagesprogramm zu ändern und zunächst ein bisschen in der Stadt herum zu bummeln. Gegen 12 Uhr setzen wir uns in eins der vielen Cafés an der Hauptstraße und genossen ein Tässchen Kaffee. Als wir wieder vor die Tür traten, war der Regen vorbei und die ersten Sonnenstrahlen erschienen. Also hatte der Wetterbericht mit seinen vorhergesagten Aufheiterungen am Nachmittag Recht behalten.

Fahrt zum Königsstuhl

Wir gingen zum Hotel zurück, schnappten uns unsere Sachen und stiegen ins Auto. Da Gitti noch nie den Königsstuhl und die Kreidefelsen gesehen hatten wollten wir ihr diese natürlich zeigen. Richtung Sassnitz wurde der Himmel immer blauer und die Sonne kam immer öfter vor. In Hagen angekommen, mussten wir das Auto auf einem großen (zu bezahlenden) Parkplatz abstellen und mit einem Shuttlebus zum Königsstuhl hinauf fahren. Zum Glück stand der Autobus schon abfahrbereit am Parkplatz. Oben angekommen gingen wir zunächst direkt zum Aussichtspunkt "Königsstuhl". 6 Euro Eintritt muss man hier bezahlen, um diese Aussicht zu genießen. Man kann sich hier auch einen Film und eine Ausstellung ansehen, aber trotzdem fanden wir das ganz schön teuer.

wir geniessen die Aussicht vom Königsstuhl

Auf dem Aussichtspunkt angekommen, trat genau zu diesem Augenblick die Sonne hervor und wir konnten die tolle Aussicht genießen. Nach diversen Fotos stiegen wir Richtung Meer ab, um uns von hier aus uns den Königsstuhl (117 m hoch) aus anderer Perspektive anzusehen. Nach einem lockeren Abstieg und einem etwas anstrengenden Aufstieg spazierten wir noch zur Victoriaaussicht. Von hier aus hat man wieder ganz andere Aussichten auf den Königsstuhl bzw. weitere Kreidefelsen. Wir hatten viel Glück, dass auch hier des Öfteren die Sonne hervorkam. Mit Sonne sehen die Kreidefelsen einfach besser aus.

mit dem Shuttlebus zurück zum Parkplatz

Als wir dann wieder Richtung Haltestelle des Shuttlebusses liefen, sahen wir, wie sich dieser langsam in Bewegung Richtung Haltestelle setzte. Also haben wir die Beine in die Hand genommen und sind zur Haltestelle gerannt um den Bus zu erreichen, was uns auch gelang. Dieser kostenlose Shuttle fährt alle 15 Min zwischen Parkplatz und Königsstuhl hin und her. Für die ersten beiden Stunden mussten wir dann auf dem Parkplatz 2,60 Euro bezahlen.

kurze kaffeepause in Lohme

Es war 15 Uhr 30 und Zeit zum Kaffee trinken. Am Königsstuhl hatten wir ein Prospekt für das Panorama-Hotel in Lohme erhalten und beschlossen dorthin zu fahren. Dieser Ort ist ein ziemlich kleines Dorf in der Nähe der Steilküste und das Hotel liegt direkt an der Steilküste. Mit schönem Blick aufs Meer tranken wir hier Kaffee und aßen hausgemachten Kuchen. Das Hotel ist ganz nett, könnte aber (zumindest auf der Terrasse, soweit wir das beurteilen können) eine kleine Renovierung gebrauchen. Man erzählte uns aber auch, dass seit einem Abbruch an der Steilküste in Lohme die Besucherzahlen deutlich zurückgegangen sind. Die Leute haben offensichtlich Angst, dass wieder etwas passiert. Man hat tatsächlich ein komisches Gefühl, wenn man sich im Bereich der Kreidefelsen bewegt. Anschließend sind wir wieder zurück nach Binz gefahren und sind noch in den Pool des Hotels gegangen.

das Abendessen und der Hauswein

Das Abendessen war dann toll wie immer. Nach einem ausgiebigen Abendspaziergang saßen wir im Hotel noch eine Weile zusammen und haben und die Bilder der letzten Tage angesehen. Gleichzeitig wurde die 2. Flasche Hauswein vom Hotel "geköpft" und genüsslich geleert. Der Abend endete wieder kurz vor Mitternacht, nachdem alle Batterien geladen und der Reisebericht geschrieben worden war.

Nach anfänglichem Fehlstart doch noch ein schöner Tag.

Balken
Wetter : morgens noch etwas Sonne, dann aber bald Regen, 6 Grad
ab mittags Aufheiterungen und max. 13 Grad
Unterkunft : Hotel Arkona
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag