Flug von Durban nach Port Elizabeth/ Fahrt nach Knysna -- 377 Km
06.10.2000
Balken

Für der nun vor uns liegende Teil von Südafrika , die Transkei, wird den Touristen im allgemeinen die Durchfahrt mit dem Wagen nicht empfohlen. Es gibt dort immer wieder Übergriffe der schwarzen Bevölkerung auf weiße Touristen. Bevor wir die Holland Farm verließen, hat uns der Chef persönlich noch die Anturienfarm gezeigt und uns herumgeführt.

Flug nach Port Elizabeth

Anschließend fuhren wir mit unseren Mietwagen zum Flughafen, gaben ihn dort ab uns setzten uns in den nächsten Flieger nach Port Elizabeth..

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Durban
SA1422
7D8D
09:26
01:42
672
DHC 8
Ankunft
Port Elizabeth
 
 
11:08
 
 
 

der neue Mietwagen steht bereit

Der Flug verlief ohne Probleme und wir übernahmen am Flughafen sofort unseren neuen Mietwagen. Zunächst trauten wir unseren Augen nicht, denn es war das absolut gleiche Model (innen und außen) mit fast der gleichen Autonummer wie der bisherige Mietwagen.

Fahrt durch eine sehr schöne Landschaft

Unsere Fahrt führte uns Richtung Plettenberg und weiter südlich nach Knsyna. In einem sehr netten kleinen Restaurant unterwegs haben wir uns einen Salatteller gegönnt. In Knysna angekommen, wollten wir uns gleich am Bahnhof für den nächsten Tag Karten für eine sehr schöne Eisenbahnfahrt besorgen, bekamen aber keine mehr.

Herzlicher Empfang in Knysna

In unserer gebuchten Lodge, die wir dann ansteuerten, wurden wir wieder sehr herzlich empfangen. Man konnte uns hier sogar noch Karten für die morgige Bahnfahrt besorgen. Ein Spaziergang um die Halbinsel herum, auf der die Lodge lag, gab uns das Gefühl hier schon lange zu leben. Von jedem der uns begegnete, wurden wir wie alte Bekannte begrüßt. So ist man hier in Südafrika.

Mit Port Elizabeth und den nun folgenden Etappen hatten wir das sogenannte "weiße Südafrika" erreicht. Weiter nördlich ist der Anteil der dunkelhäutigen Südafrikaner deutlich größer. Da es ab hier klimatisch für Europäer angenehmer wird, ist der Anteil der "Weißen" ab hier deutlich höher.

Abends gab es noch in einer Pizzeria ein sehr nettes Essen.

Balken
Wetter : teils Sonne, teils Wolken, trocken, 16 - 20 Grad
Unterkunft : Leisure Isle Lodge

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag