Flug Berlin - Frankfurt - Johannisburg
20.09.2000
Balken

wir starten zu unserer großen Reise

Endlich ist es wieder soweit. Es geht zu den wilden Tieren nach Afrika. Unsere Vorfreude war schon gross als wir uns an einem kühlen Septembertag in den Flieger Richtung Frankfurt setzten.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH 887
 
18:10
0:50
481
A310
Ankunft
Frankfurt
 
 
19:00
 
 
 

Der Flug von Berlin nach Frankfurt verlief ohne Probleme. Wir hatten uns bewusst für South African Airways entschieden, da es bei dieser Airline auf einigen Jumbo-Flügen auch im Oberdeck eine Economy-Class geben sollte. So kam es dann auch, dass wir beim Einchecken so rechtzeitig am Counter waren, das wir tatsächlich 2 Plätze auf dem Oberdeck bekamen. Wir waren beide ganz begeistert. Wir bummelten dann noch ein bisschen über den Frankfurter Flughafen. Am Lufthansa-Schalter für den Südafrikaflug war auch schon einiges los, beide Maschinen sollten lt. Flugplan etwa zur gleichen Zeit abheben. Doch zu unserer Freude sahen wir, dass für die LH-Maschine ca. 2 Std. Verspätung angezeigt wurden. Wir hatten also die richtige Wahl mit SAA getroffen.

Abflug nach Südafrika auf dem Oberdeck

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
SA 261
16 AC
22:25
10:09
9551
B747-300

Es wurde ein wunderbarer Flug auf dem Oberdeck des Jumbos. Die Krönung der ganzen Geschichte kam aber erst noch. Nachdem wir uns auf der 3er-Reihe niedergelassen hatten, warteten wir gespannt auf die 3.Person, mit der wir ja etliche Stunden ziemlich nahe beieinander sitzen mussten. Aber die Zeit verging und die Türen wurden geschlossen; wir hatten eine 3er-Reihe ganz für uns alleine. Es war phantastisch.

viel Bein- und Sitzfreiheit

Auch anderen Leute auf dem Oberdeck ging es genau so wie uns, der Jumbo war nicht ausgebucht und so saßen auf einigen 3er- Reihen meist zwei manchmal aber auch nur eine Person. Und da es auf dem Oberdeck auch nicht so sehr viele Plätze gibt, war das ein völlig anderes Fluggefühl, als wenn man unten in der Maschine mit den vielen anderen Passagieren zusammen sitzt. Bevor das Abendessen, welches sehr gut geschmeckt hat, serviert wurde, gab es sogar Stofftischdecken für jeden Tisch. Wir haben den Rest des Fluges genossen, etwas geschlafen und uns eine Film angesehen.

Balken