Rückflug nach Berlin
29.09.2006    
Balken

Unbarmherzig klingelte um 3 Uhr unser Wecker. Zur Sicherheit hatte ich zusätzlich noch den Wecker meines Handys programmiert, damit wir auch gar nicht verschlafen.

Abschied von Teneriffa

Wir machten uns fertig und packten die letzten Sachen, die im Bad noch gebraucht worden waren in den Koffer. Ich ging ein letztes Mal durch das Zimmer, ein Blick in den Safe, die Schubladen wurden noch mal inspiziert, wir hatten nichts vergessen. Gegen 4 Uhr verließen wir, noch etwas verschlafen, unser Zimmer und fuhren hinunter zur Rezeption.

Einige Personen hielten sich, offensichtlich auch zur Abholung, bereits in der Halle auf. Auf Nachfrage bekamen wir sofort unsere Rechnung. Da es keine Beanstandungen bezüglich der Rechnung gab, bezahlten wir per Kreditkarte und verließen 5 Minuten später das Hotel. Die laue Luft vor dem Hotel war angenehm und wir platzierten uns direkt an der Straße um alles zu überblicken. Einige Engländer wurden noch vor uns abgeholt.

Abholung vm Hotel

Um 4 Uhr 20 stoppte dann der Alltours-Bus vor dem Hotel. Während unsere Koffer verladen wurden stiegen wir schon ein. Sehr pünktlich, muss man schon sagen. Wir klapperten dann noch einige Hotels ab und sammelten diverse Leute ein. Dann ging es in schneller Fahrt zum Flughafen Reina Sofia.

Um 4 Uhr 47 hielten wir vor der Haupthalle. Es weiß das zufällig so genau, weil einen Augenblick später eine Reiseleiterin von Alltours uns die Abflugmodalitäten erklärte. U.a. dass die Abfer- tigungsschalter 2 Stunden vor Abflug öffnen. Darum sah ich auf meine Uhr.

Check-In

Wir fanden unsere Check-In Schalter rasch und stellten uns in dort gleich an. Als die Schalter öffneten, stockte gleich mal die Abfertigung. Es stellte sich heraus, dass eine junge Frau vor uns ohne Flugticket nach Berlin zurückfliegen wollte. Ziemliche Aufregung am Schalter, angeblich hatte man beim Einchecken in Berlin ihr das Ticket abgenommen.

Es dauerte eine ganze Weile, bis die junge Frau bereit war zur Seite zu treten bis man die Angelegenheit klären konnte. Dann ging die Abfertigung weiter. Wir bekamen 2 Plätze auf der Reihe 15AB, der Notausgangsreihe. Tolle Beinfreiheit, aber die Sitze waren nicht sehr bequem.

Wir gingen dann sofort durch die Sicherheitskontrolle, die hier recht locker gehandhabt wurde. In einem der Restaurants besorgten wir uns 2 Kaffee und ein Sandwich, um unseren Mägen wenigs- tens etwas zu dieser frühen Stunde anzubieten. Der Kaffee hatte allerdings noch nicht die Kraft unsere Geister vollständig zu mobilisieren.

Gegen 6 Uhr 35 begann das Boarding. Es war wie immer. Man hat das Gefühl, dass alle Leute keinen Sitzplatz im Flieger haben und deswegen schnell rein wollen. Dann haben sie im Flugzeug alle Zeit dieser Welt um ihre Sachen zu verstauen und alle anderen aufzuhalten. So kann man bei so ziemlich jedem Boarding immer wieder die lustigsten Sachen erleben.

Abflug in Teneriffa

Draußen ist es noch immer finster. Sonnenaufgang ist erst gegen 8 Uhr 4, leider werden wir daher nichts mehr vom Teide beim Abflug sehen, schade. Mit etwa 10 Minuten Verspätung rollte die Maschine der Air Europa vom Flugsteig. 2 Maschinen standen bereits vor uns auf der Startbahn und so hoben wir erst um 7 Uhr 18 (Teneriffa-Zeit) vom Flughafen Teneriffa Süd ab. 4 Stunden und 30 Minuten Flugzeit, so hatte es uns der Kapitän angekündigt, lagen nun vor uns.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Teneriffa
AEA 371
15 AB
07:18
04:32
3725
B737-800
Ankunft
Berlin
 
 
12:50
 
 
 

Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-800 der Air Europa, die normalerweise sonst im Linienverkehr eingesetzt wird, es gab einige Reihen der Businessklasse im vorderen Teil. Kurz nach dem Start begann sich der Horizont rot zu färben und die Sonne ging auf. Leider auf der anderen Seite des Flugzeugs, daher keine Bilder.

Zum Frühstück, was uns bald nach dem Start serviert wurde, gab es Rührei mit Bratkartoffeln und Schinken. Es schmeckte zwar nicht überragend aber füllte dem Magen. Dazu ein Brötchen, Butter und Marmelade.

Der Flug verlief weitestgehend ruhig. Während des Fluges (da es sich ja um einen Linienflieger handelte) gab es diesmal keine Landkarte die uns über die Flugroute und anderes informierte. Außerdem liefen nur Werbefilme im Bordkino für die Air Europa und diese auch noch ohne Ton. Trotzdem verging die Zeit recht schnell. Gegen 12 Uhr 15 wurden wir vom Kapitän informiert, dass er bald den Landeanflug nach Berlin beginnen würde.

Ankunft in Berlin

Bei strahlendem Sonnenschein landeten wir nach 4 Std. und 32 Minuten um 12 Uhr 50 sanft auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Wie üblich kramten die ersten Leute schon nach ihrem Handgepäck, als die Maschine noch nicht an der Parkposition stand. Anschließend mussten sie, wie alle anderen , noch fast 10 Minuten warten, bevor wir die Maschine verlassen konnten.

Am Gepäckband dauerte es fast noch mal 45 Minuten bis unsere beiden Koffer so ziemlich als letzte zum Vorschein kamen. Per Taxi fuhren wir dann in 20 Minute nach Hause. Damit ist unser Urlaub endgültig zu Ende.

Unser ganz persönliches Fazit :

Als reine Badeinsel gibt es sicherlich schönere Inseln als Teneriffa. Es fehlen die richtig guten Sand- strände.

Wer aber landschaftlich etwas Außergewöhnliches sehen möchte, der ist auf Teneriffa sicherlich richtig. Der Teide mit seiner Umgebung, die beiden Gebirge im Westen und Osten und vieles mehr. Wer will, kann auch ausgiebig wandern, allerdings geht es sehr viel über Stock und Stein bergauf und bergab.

Allerdings trifft man fast überall auf Teneriffa immer auf viel Menschen. Bedingt durch den schmalen "Gürtel" um den Teide herum, der besiedelt werden kann, gibt es nicht so viele Stellen, wo man so richtig einsam sein kann, Das haben wir z.B. sehr auf Mallorca und Rhodos genossen.

Insgesamt hat uns Teneriffa trotzdem gut gefallen, weil wir u.a. diese sehr extremen Landschaften wie den Krater um den Teide herum lieben.

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben