Bangkok - Kambodscha (Siam Reap)
01.12.2003
Balken

endlich fliegen wir nach Angkor Wat

Der Tag begann schon sehr früh. Gegen 4 Uhr 30 mussten wir aufstehen um unseren Flieger um 8 Uhr nach Kambodscha (Siam Reap) zu erreichen. Unser Reiseleiter der uns zum Flughafen brachte, hatte jedoch alles gut geplant und so saßen wir rechtzeitig im Flugzeug, Teil 2 unserer Rundreise, jetzt durch das noch unbekannte Kambodscha, konnte beginnen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Bangkok
PG 930
11 AB
08:05
0:54
423
ATR 72
Ankunft
Siam Reap
 
 
08:59
 
 
 

Nach einem ruhigen Flug landeten wir voller Erwartung in Kambodscha. Da wir eine deutsche Reiseleitung gebucht hatten, waren wir gespannt was nun auf uns zu- kommen würde.

unser Reiseleiter hat in der DDR deutsch gelernt

Nach Paß- und Zollkontrolle (ohne jedes Problem) wurden wir dann von unserem Reiseleiter Sarat empfangen, der ein hervorragendes Deutsch sprach. Er erklärte uns dann auch dass er in Magdeburg KFZ-Mechaniker gelernt hat und daher so gut deutsch sprach. Anschließend fuhren wir zunächst in unser kleines Hotel (sehr nett und beschaulich).Dann kaufte er noch für uns die beiden Eintrittskarten für den Bereich Angkor (40 US$ p.P für 3 Tage und p.P., 2 Passbilder sind notwendig).

der Besuch von Angkor beginnt...

Dann begannen die Besichtigungen auf die wir uns nun schon solange gefreut hatten : DIE RUINEN VON ANGKOR

Wir fuhren zunächst zur sogenanten Rolous-Gruppe (Phrea Ko, Bakong und Lolei) und begannen dort mit den ersten noch kleineren Tempelanlagen, zu denen Sarat jede Menge zu erzählen hatte.

Nach dem Mittagessen dann der erste Höhepunkt der 3-Tages-Tour : ANGKOR WAT. Sarat war nicht nur ein ausgezeichneter Reiseleiter, er wusste stets zu welcher Zeit man am besten wo erscheinen konnte um den teilweise vorhandenen Menschenmassen zu entgehen und konnte uns gleichzeitig auch die schönsten Fotopunkte für die einzelnen Anlagen zeigen.

So wanderten wir mit ihm durch die Anlage ANGKOR WAT bis hin zum höchsten Punkt den man erreichen kann (eine steile Treppe mit 75 Grad und Gegenverkehr war zu überwinden). An vielen Stellen sind wir einfach stehen geblieben und haben die Atmospäre dieses phantastischen Bauwerks auf uns wirken lassen. Es ist wirklich faszinierend diese Anlage einmal selber zu erleben und nicht nur im Fernsehen zu sehen.

Nach einer ausgedehnten Tour durch die Anlage verließen wir Angkor Wat und fuhren zum Berg Beng Thom. Von hier aus konnte man beim Sonnenuntergang einen phan- tastischen Blick auf die umliegende Landschaft werfen. Mitten in dieser Landschaft dann Angkor Watt, dessen Anblick je nach Sonnenstand sich immer wieder veränderte. Es waren unheimlich viele Leute auf diesem Berg, die sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen wollten.

Nachdem die Sonne untergegangen war brachte uns Sarat zurück ins Hotel.

Dort haben wir dann ein kambodschanisches Abendessen genossen und sind anschließend tief beeindruckt von diesem ersten Tag in unsere Betten gefallen.

Balken
Wetter : viel Sonne, 33 Grad
Unterkunft : Hotel Bopha Angkor