Ausflug zur Phang Nga Bay
08.12.2003
Balken

In Khao Lak lebt ein Berliner der sich nach einigen Thailand-Urlauben dort niedergelassen hat. Er veranstaltet pro Tag jeweils einen Ausflug und so haben wir die Fahrt zur Phang Nga Bay bei ihm gebucht.

der Ausflug findet mit einem "Berliner" statt

Gegen 8 Uhr wurden wir mit einem Mini-Bus im Hotel abgeholt. Es ging über größere und kleinere Straßen bis zu einem kleine Ort. Dort sind wir (8 Personen) auf ein Longtailboot umgestiegen und in die Phang Nga Bay hinausgefahren, Der Himmel war ziemlich bewölkt (war aber gar nicht so schlecht ) und es wehte ein leichter Wind, der doch etliche Wasserspritze während der Fahrt bis ins Boot beförderte.

Besuch in einem malayischen Fischerdorf

Erster Stop war ein Dorf (eingewanderter) malayischer Fischer, welches auf Stelzen in der Bucht direkt an einem dieser Felsen errichtet worden war. Wir bummelten ein wenig durch das Dorf, sehr touristisch erschlossen (Souvenirs,Restaurants im großen Stil), aber unser Reiseleiter zeigte uns auch einige nicht so bekannte Ecken. Anschließend ging es weiter durch die riesige Bucht mit den interessanten Kalksteinformationen, vorbei am berühmten James-Bond-Felsen zu einer von Kautschuk- Sammlern bewohnten Insel. Nach einem Rundgang mit vielen Erklärungen gab es ein sehr schmackhaftes Mittagessen was die Leute extra für unsere Gruppe zubereitet hatte, hier kommen nur ganz wenige Touristen mit unserem deutschen Reiseleiter her.

abenteuerlicher Aufstieg zu einer Kalksteinhöhle

Weiter ging die Fahrt zu einer Kalksteinhöhle, die wir über einen abenteuerlichen Landungssteg erreichten. Dieser war bereits halb zusammen gebrochen. So mussten wir uns ca. 2 Meter zu Steg hinauf hangeln und später natürlich auch wieder herunter. Wir sind dann später zurück zum Hafen und mit dem Mini-Bus weiter zu einem Höhlenkloster gefahren. Ein kurzer Spaziergang durch einen Nationalpark mit einem Wasserfall beendete das Ausflugsprogramm.

Das war ein ausgesprochen schöner Ausflug, wenn auch teilweise etwas feucht (Bootsfahrt), aber die Ausblicke in der Phang Nga Bay sind schon einmalig.

Den Tag beendet wir wieder mit einem Cocktail und einem guten Abendessen am Strand.

Balken
Wetter : viel Sonne, 32 Grad nachmittags einige Wolken
Unterkunft : Khao Lak Resort