Besuch von Certaldo -- 36 Km
23.05.2007
Balken

Auch an unserem letzten Ausflugstag scheint morgens schon wieder die Sonne. Nur einzelne Schleierwolken ziehen über den Himmel und es ist schon angenehm warm.

Wir haben uns allerdings auch eine halbe Stunde mehr zum Ausschlafen gegönnt, da wir heute nur ein kurzes Tagesprogramm haben. Die großen und wichtigen Touren liegen bereits hinter uns.

Noch steht allerdings nicht genau fest, was wir unternehmen wollen. Nach dem Frühstück entschließen wir uns nach Certaldo (ca. 20 Km entfernt) zu fahren. Erstens ist dort heute Markttag und zweitens soll es eine interessante Altstadt mit Zahnradbahnauffahrt geben.

Bummel durch Certaldo

Da durch den Markttag einige Straßen gesperrt sind, manövriert uns TomTom erst mal durch die Stadt bis wir dann in der Nähe des Marktes tatsächlich noch einen Parkplatz finden. Der Bummel auf dem Markt zieht sich dann in die Länge. Besonders Elke muss sich an vielen Ständen tausend Dinge ansehen, die sie interessieren könnten. Es sind hauptsächlich Textilien, aber auch andere Dinge des täglichen Bedarfs, sowie Obst, Fisch und Blumen auf dem sehr großen Markt vertreten.

Fahrt mit der Bahn hinauf nach Certaldo Alto

Nach dem Marktbesuch wollen wir der Altstadt „Certaldo Alto“ einen Besuch abstatten. Vom Parkplatz unseres Autos aus können wir sie aber wegen der vielen Häuser nicht sehen. So fahren wir erst eine Weile durch die Stadt, bevor wir die Altstadt oben auf dem Berg sehen und auch einen Parkplatz finden. Da die Altstadt auf einem Berg liegt, ist normalerweise ein ziemlicher Anstieg fällig. Nicht aber hier. Eine moderne Bahn, mit einer Art Seilantrieb befördert die Besucher in wenigen Minuten zur Altstadt hoch. Alle 15 Minuten wird die Kabine nach oben gezogen und fährt kurze Zeit später wieder talabwärts. Das ganze kostet hin und zurück 1,20 € pro Person. Wirklich preiswert.

Bummel durch Certaldo Alto

Oben angekommen, sind wir über die kleine aber sehr feine Altstadt sehr erstaunt. Als erstes fallen uns die vielen Fackeln an den Häuserwänden auf. Wir nehmen an, dass sie im Rahmen irgendeines Festes abends angezündet werden. Das muss ein tolles Bild ergeben, diese Altstadt mit Fackeln beleuchtet. Wir wandern die “Hauptstraße langsam empor und blicken dabei natürlich auch in jede Seitengasse.

In der “La Bottega di Chichibio” (ziemlich am Ende der Via Boccaccio, Nr.4), einer Mischung aus normalen Einkaufsladen, einem Tabakwarenladen und einer Art Imbiss setzen wir uns dann auf etwas wackelige Bänke zum Mittagessen. Der Salat, den Elke und ich mir bestellen wird uns in einer Plastikschale serviert, Gitti's Sandwich wird ihr mit Serviette direkt in die Hand gedrückt. Alles sehr rustikal, aber das Essen schmeckt ausgezeichnet. Auch die Preise sind recht zivil. Interessant sind die Tische und Sitzgelegenheiten, denn die Straße geht hier etwas abwärts, so dass alles angepasst werden muss.

Wir bummeln weiter durch den Ort, der wirklich ausgesprochen schön anzusehen ist. Ein Besuch lohnt sich, wenn man Zeit hat. Zum Abschluss unseres Rundgangs kehren wir noch im Restaurant “L’Antika Fonte” in der Via Valdracce Nr. 25 ein. Bei einem Cappuccino und Cola bzw. Selters genießen wir den herrlichen Ausblick in die Landschaft. Unter uns Certaldo und in der Ferne die Türme von San Gimignano bei strahlendem Sonnenschein.

Wir schlendern zur kleinen Bahn zurück und fahren dann wieder mit schönen Ausblicken auch von hier aus hinunter nach Certaldo.

Unser Auto hat inzwischen wieder Backofentemperaturen angenommen. Wir öffnen erst mal alle Fenster und schalten dann später die Klimaanlage ein. Die Rückfahrt nach Tonda dauert nur 25 Minuten (17 Km). Auch hier geht es wieder über die verschiedensten Straßen (Asphalt und Schotter) Ich empfinde unsere Fahrten durch die Toskana als sehr schön und angenehm, auch als Fahrer.

zurück in Tonda

Unterwegs verdunkelt sich der Himmel zusehends. In Tonda angekommen hören wir schon erstes Donnergrollen. Wir schlüpfen schnell noch in unsere Badesachen und drehen einige Runden bei jetzt 25 Grad Wassertemperatur, dann fallen auch schon die ersten Regentropfen.

Wir ziehen uns in unsere Wohnung zurück und spielen ein bisschen Rummy bzw. ich bearbeite die Bilder des Tages und schreibe den Reisebericht. Draußen donnert es weiter und etwas Regen fällt auch. Allerdings nichts sehr viel, unser Auto sieht jedenfalls noch immer so verstaubt aus wie bisher. Inzwischen hat der Regen wieder aufgehört, der Pool ist wieder belebt und wir werden uns bald für unser vorletztes Abendessen fertigt machen.

Von einigen Bewohnern der anderen Wohnungen haben wir erfahren, dass sie bei Siena in einen heftigen Hagelschauer geraten sind. Zum Glück ist uns so etwas bisher erspart geblieben.

Balken
Wetter : morgens schon 22 Grad, mittags wieder 30 Grad, zunächst sonnig,
am späten Nachmittag Wolkenaufzug mit Donner, etwas Regen
Unterkunft : Weingut Castellare die Tonda -- ÜF
Gehöft San Carlo e San Tommaso

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag