nach 3 Tagen Besichtigung endlich mal wieder ein Seetag
25.06.2013
Balken

Südafrika und Istanbul

Jetzt liegen wieder 2 Seetage vor uns. So können wir heute aufstehen, wann wir Lust haben. Aber schon gegen 8 Uhr sind wir munter. Kurze Zeit später klingelt unser Telefon in der Kabine, wir sind beide etwas ratlos, wer uns da anruft. Wie sich beim Gespräch herausstellt, ist es ist die Südafrikanerin, der wir unsere Istanbul Eintrittskarten angeboten haben, die wir nun nicht mehr benötigen. Sie wollte sich das mit den Karten überlegen und ist jetzt bereit, die Karten für die Hagia Sophia und den Topkapi Palast zu kaufen. Bei nächster Gelegenheit wollen wir Geld und Karten tauschen.

Vortragsstress und Fotoshop

Das Frühstück findet bei Windstille wieder auf unserem Lieblingsplatz (Außendeck Calypso Restaurant) statt. Lustigerweise sitzen wir wieder mit einem älteren Herrn zusammen, den wir gestern Nachmittag schon bei "Kaffee und Kuchen" getroffen haben. Außerdem sitzt ein Ehepaar mit am Tisch, mit denen wir auch schon gestern Abend zusammengesessen haben. Wir können uns beim Frühstück Zeit lassen, denn heute finden logischerweise keine Ausflüge statt. Allerdings ist für 10 Uhr eine Ausflugspräsentation für Thessaloniki und für 11 Uhr ein Vortrag des Lektors ebenfalls über Thessaloniki angekündigt.

Wir erkundigen uns noch kurz vor der ersten Veranstaltung nach unserer verschwundenen Bonuskarte im Fotoshop. Diese ist nicht mehr auffindbar und wir sollen als Nachweis der bisher gekauften Fotos unsere Bordrechnung ausdrucken und vorbeibringen. Dort sind ja alle Einkäufe im Fotoshop aufgeführt. Erst mal sehen wir uns die Präsentation an, die auch kurz unseren gebuchten Ausflug (Meteora-Klöster) streift, er scheint ja wirklich schön zu sein.

Pooldeck und Theater

auf dem Pool- und Sonnendeck ist es an Seetagen besonders voll

auf dem Pool- und Sonnendeck ist es an Seetagen besonders voll

>> schliessen <<

Es folgt ein kleiner Rundgang über Deck 10 und 11, wo wir die noch fehlenden Fotos vom Schiff schießen. Heute am Seetag sind die beiden Decks gut gefüllt. Elke tauscht noch unsere Pooltücher gegen neue aus und ich fotografiere den netten Kellner aus der Aida Bar, der ein kleines Wägelchen über das Pooldeck schiebt. Er bittet Prosecco, Bier u.ä. den Sonnenanbetern an. Ein lustiger Typ.

der Lektor Gerrit Aust bereitet uns mit seinem Vortrag auf den nächsten Zielort vor

der Lektor Gerrit Aust bereitet uns mit seinem Vortrag auf den nächsten Zielort vor

>> schliessen <<

Anschließend drucken wir an einem der Internetterminals unsere Bordrechnung aus. Diese legen wir im Fotoshop vor und alle Bilder werden in die Bonuskarte eingetragen, das nächste Bild ist jetzt kostenlos. Im Theater suchen wir uns ein schönes Plätzchen für den Vortrag des Lektors Gerrit Aust. Der Saal ist ganz gut gefüllt, aber viele liegen doch lieber auf dem Pooldeck in der Sonne. Der Vortrag ist wieder ganz toll und sehr informativ.

Poolbrunch und Schmuckwerkstatt

ob der Barchef nochmal seine Erdbeer-Himberr-Bowle testet?

ob der Barchef nochmal seine Erdbeer-Himberr-Bowle testet?

>> schliessen <<

Nach 12 Uhr, die angebotenen Speisen beim Poolbrunch sind nicht ganz so unser Geschmack, lassen wir uns wieder im Calypso (wo sonst !) nieder und genießen Pizza und einige Getränke. Draußen ist es fast windstill und so ziehen wir, wegen der hohen Temperaturen, heute mal den Schatten vor. Anschließend holen wir aus unserer noch nicht gereinigten Kabine unsere Ebook-Reader und ziehen uns damit in die Aida Bar zurück. Elke gönnt sich einen Espresso und ich einen Erdbeermilchshake, beides schmeckt köstlich.

Elke möchte gerne noch ein Paar Ohrringe in der Schmuckwerkstatt in der Anytime Bar herstellen. Daher verschwindet Sie gegen 14 Uhr dorthin. Ich nutze die Zeit und setze mich erneut auf eines der Ergometer und strample eine Weile vor mich her. Dabei lese ich weiter in meinem Ebook. So vergeht die Zeit etwas schneller. Anschließend noch eine schöne Dusche und dann besuche ich Elke in der Schmuckwerkstatt. Sie ist mit ihren Ohrringen schon fertig und hilft einer anderen Frau bei ihrer Kette. Weil die Leiterin der Schmuckwerkstatt Elke die Ohrringe kostenlos überlassen hat, bekommt sie dafür ein kleines Päckchen mit Storck Riesen von uns. Sie freut riesig darüber und muss sofort ein Teil davon vernaschen. Die Packung, wie sie sagt, wird den Tag nicht überleben.

mit Kirsch-Streusel nähern wir uns dem Bosporus

Zum "Kaffee und Kuchen" sind wir dann wieder pünktlich im Calypso. Kirsch-Streusel steht heute als Blechkuchen bereit und schmeckt wieder hervorragend. Heute haben wir ein Ehepaar am Tisch, die ausgiebig allen mitteilen müssen, welche tollen Reisen sie schon zu den exotischsten Zielen hinter sich haben. Sie reden fast ohne Punkt und Komma. Bei so einer Art der Selbstdarstellung schalte ich auf Durchzug. Später kehren wir auf unsere Kabine zurück. Ich schreibe schon mal den ersten Teil des Reiseberichts, während Elke unseren jetzt schattigen Balkon genießt.

die Bosporusdurchfahrt beginnt

wir haben die Einfahrt in den Bosporus, diesmal von Norden her, erreicht

wir haben die Einfahrt in den Bosporus, diesmal von Norden her, erreicht

>> schliessen <<

Noch 90 Minuten bis zur Einfahrt in den Bosporus. Ca. 45 Minuten bevor wir den Bosporus erreichen, ist das Land schon am Horizont zu erkennen. Die Anzahl der Schiffe, die wir rings um uns herum sehen können, hat deutlich zugenommen. Kurz vor der Einfahrt in den Bosporus kommt der Lotse an Bord um uns sicher durch die kurvige Strecke zu manövrieren. Bei der Einfahrt in den Bosporus entdecken wir auch einige Delphine, die neben dem Schiff schwimmen. Leider sind sie aber immer nur sehr kurz zu sehen. Teilweise kreuzen sie auch den Weg der Aidaaura. Diesmal sehen wir von unserer Kabine aus die andere, die asiatische Seite des Bosporus. Auch eine sehr interessante Strecke.

die Burgruine Yoros aus dem 13.Jhdt. kurz nach der Einfahrt in den Bosporus

die Burgruine Yoros aus dem 13.Jhdt. kurz nach der Einfahrt in den Bosporus

>> schliessen <<

Erstes interessantes Bauwerk auf backbord ist die Burgruine Yoros aus dem 13.Jhdt. Die Bebauung auf unserer Seite ist anfänglich noch sehr spärlich Später tauchen mehr Häuser, darunter auch einige der alten und renovierten Holzhäuser auf. Das Ufer ist dann weit bis in das Hinterland bebaut. 4 Millionen Menschen leben auf der asiatischen Seite des Bosporus. Unterwegs passieren wir teilweise riesig große Tanker. Am Ufer sind immer wieder unzählige Minarette der vielen Moscheen zu sehen. Der Lektor Gerrit Aust erzählt wieder (über die Schiffslautsprecher), wie bei der ersten Durchfahrt, viel über sehenswertes an beiden Seiten. Direkt vor uns taucht jetzt schon die erste der beiden großen Brücken, die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke auf.

an backbord erscheint der Küçüksu-Palast, der u.a. Drehort für den James Bond Film ":Die Welt ist nicht genug": war

an backbord erscheint der Küçüksu-Palast, der u.a. Drehort für den James Bond Film ":Die Welt ist nicht genug": war

>> schliessen <<

Direkt dahinter erhebt sich Rumeli Hisari, eine osmanische Festungsanlage von 1452, ein gewaltiger Bau. Kurze Zeit später erscheint an Backbord der Küçüksu-Palast, der u.a. Drehort für den James Bond Film "Die Welt ist nicht genug" war. Ein größeres Gebäude, das wir später ebenfalls an backbord passieren, ist die Kuleli Militär Hochschule von 1845.

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind, jedenfalls an steuerbord, wegen der tief stehenden Sonne mehr als Silhouetten zu erkennen. Trotzdem ist auch diese Durchfahrt wieder ein schönes Erlebnis. Viele Fähren kreuzen den Weg der Aidaaura um die Pendler vom europäischen zum asiatischen Teil der Stadt und umgekehrt zu transportieren. Auch viele Frachter sind unterwegs um Waren wie Erdgas, Erdöl und vieles mehr zu holen oder abzuliefern.

einer der bedeutensten Paläste in Istanbul, der Beylerbeyi Palast von 1865

einer der bedeutensten Paläste in Istanbul, der Beylerbeyi Palast von 1865

>> schliessen <<
wir passieren den Leanderturm (Mädchenturm), es ist ein Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert

wir passieren den Leanderturm (Mädchenturm), es ist ein Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert

>> schliessen <<

Kurz bevor wir die Bosporus Brücke erreichen, erscheint linker Hand der schöne Beylerbeyi Palast, einer der bedeutendsten Paläste in Istanbul. Er wurde in den Jahren 1861-1865 erbaut. In der Nähe der Galatabrücke liegen heute wieder 2 Kreuzfahrer, die Unruhen in Istanbul haben sich etwas gelegt. An unserer Backbordseite passieren wir den Leanderturm ("Mädchenturm"). Es ist ein Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert, der auf einer kleinen Insel im Bosporus liegt. Noch einmal sehen wir auch die Highlights von Istanbul, wie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und den Topkapipalast bevor wir gegen 19 Uhr 45 die Ausfahrt ins Marmarameer erreichen.

Istanbul liegt hinter uns

ohne Worte

ohne Worte

>> schliessen <<

Es war wieder eine phantastische Fahrt durch den Bosporus mit tollen Ausblicken. Um einen letzten Blick auf die Stadt zu werfen gehen wir hoch zum Calypso Restaurant. Hier ist es proppevoll. Heute bekommen wir zum ersten Mal keinen Platz im Außenbereich. Nach einigen Fotos auf das hinter uns zurückbleibende Istanbul gehen wir in den Innenbereich und suchen uns dort ein freies Plätzchen. Das Abendessen ist wieder sehr lecker, Thema heute: Karibik.

ohne Worte

ohne Worte

>> schliessen <<

Nach dem Essen fährt Elke schon mal in unsere Kabine auf Deck 7 während ich noch die untergehende Sonne fotografiere. Leider versinkt sie in einer dicken Wolkenschicht und nicht im Meer. Im Anschluss drehen wir noch eine Runde über das Deck 11. Auf dem Pooldeck unter uns findet gerade der Jife-Tanzkurs statt. Nur wenige Paare sind anwesend. Da die Poolparty heute Abend nicht ganz so unser Geschmack ist, kehren wir auf unsere Kabine zurück und lassen den Abend hier ausklingen.

Balken
Wetter : sonnig, 26 Grad
Wellenhöhe : <1 m
Unterkunft : Aidaaura - Kabine 7209 - VP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag