Helsinki: wir sind wieder alleine unterwegs
18.08.2010

die Wettervorhersage ist nicht berauschend

Die Vorhersagen des Wetters für Helsinki sind nicht berauschend. Im Aida ITV steht zwar immer noch 22 Grad und sonnig aber das ist definitiv falsch. Im Tagesbericht für Helsinki soll der Himmel stark bewölkt sein und es sind nur 20 Grad. In der täglichen Aida TV-Show wird am Ende auch der Wetterbericht für den nächsten Tag verkündet. Hier wird von wiederholten Schauern und auch einem einzelnen Gewitter am Vormittag gesprochen, Temperatur bei 20 Grad. Na, dass kann ja noch toll werden.

Helsinki ist erreicht, es regnet

Während unserer Fahrt heute Nacht von St. Petersburg nach Helsinki hat Elke sogar Gewitter einschließlich Donner beobachtet. Ich habe das glatt verschlafen. Unser erster Blick heute gilt daher sofort dem Wetter. Draußen ist es ziemlich grau, während die Aidablu gerade anlegt (Munkkisaari Cruise Quay) und es fallen auch einige Regentropfen. Keine guten Aussichten. Wir machen uns erstmal fertig und frühstücken, leider nicht im Außenbereich. Inzwischen ist etwas Wind aufgekommen und es regnet jetzt auch durchgehend. Als wir jedoch das Bella Donna später verlassen stellen wir erstaunt fest, dass der Regen aufgehört hat.

mit dem Shuttlebus ins Zentrum

Eigentlich wollten wir immer an der Küste entlang in die Stadtmitte von Helsinki laufen, aber nicht bei diesem Wetter. Also nutzen wir den Shuttleservice der Aida für 10 € pro Person Hin+Zurück. Tickets dafür kaufen wir nach dem Frühstück noch an der Rezeption. Wir haben Glück und können sofort in den direkt vor der Aidablu bereitstehenden Bus einsteigen und sind so schon gegen 9 Uhr 45 fast im Zentrum von Helsinki. Der Bus setzt uns Södra Magasinsgatan/Fabianinkatu ab. Der Shuttleservice verkehrt übrigens von 10-16 Uhr ca. alle 15 Minuten. Letzte Rückfahrt 16:00.

die älteste Markthalle Helsinkis, die bereits 1888 eröffnet wurde

Vom Haltepunkt aus sind es ca. 5 Minuten bis zur alten Markthalle und dem Kaupaatori-Markt am Hafen. Wir besuchen zunächst die Markthalle, die so- wohl außen und innen sehr schön aussieht. Insbesondere die vielen Stände, die aus Holz bestehen, welches schön verziert ist, gefallen uns sehr gut. Auch die Auslagen sind alle gut geordnet einladend.

der belebte Marktplatz (Kauppatori) mit der Uspenski-Kathedrale dahinter

Sie wurde 1888 eröffnet und im Sommer 1989 rekonstruiert. Wir erreichen das östlichen Ende der Esplanade direkt am Südhafen den Marktplatz. Hier werden neben Obst, Gemüse, frisch gefangenem Fisch auch Souvenirs verkauft. Daneben gibt es jede Menge "Fressstände". Es duftet herrlich, aber wir müssen weiter.

Uspenski-Kathedrale, Senatsplatz und Esplanade

Wir wandern über den Markt zur Uspenski-Kathedrale, die Sitz eines orthodoxen Bischofs ist. Sie steht auf einem kleinen Hügel und man hat einen ersten schönen Blick auf Markt und Hafen von hier oben aus. Immer wider tröpfelt es mal ein wenig, aber der Regen hört dann bald wieder auf. Also immer Regenjacke an, dann wieder Regenjacke aus. Über Seitenstraßen erreichen wir den Senatsplatz mit dem Dom, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Hier tummeln sich schon jede Menge Touristen.

Durch die Gasse Sofiankatu erreichen wir anschließend den wunderschöner Brunnen mit der splitternackten Havis Amanda Statue (eine Meerjungfrau), der am Beginn der Esplanade steht.

ein sehr schöner Jugendstilpavillion auf Esplanade im Zentrum Helsinkis

ein sehr schöner Jugendstilpavillion auf der Esplanade im Zentrum Helsinkis

Dieser schöne Grünzug zieht sich über etwa 350 m zwischen den Straßen Pohjoisesplanadi und Eteläesplanadi durch die Stadt und sieht wirklich, auch bei diesem Regenwetter sehr schön aus. Ein tolles Café, viele schöne blühende und Grünpflanzen, die auch, wie wir sehen konnten, sehr intensiv von Hand gepflegt werden. Rechts und links der Esplanade stehen viele alte Häuser mit wunderschönen Fassaden, größtenteils im Jugendstil. Es lohnt sich immer wieder die Esplanade zu beiden Seiten zu verlassen um sich diese Häuser anzusehen.

Prachtstraße und Kaufhaus Stockmann

viele restaurierte Jugendstilhäuser befinden sich rechts und links der Esplanade

Vorbei am schwedischen Theater am westlichen Ende der Esplanade er- reichen wir Mannerheimintie, einen der großen Boulevards Helsinkis. An der etwa 5,5 Kilometer langen Prachtstraße befinden sich eine Reihe berühmter Bauten, wie z.b. das Finnischen Parlament (Eduskuntatalo), die Finlandia-Halle, das Nationalmuseum sowie das Opernhaus von Helsinki. Wir spazieren in Richtung des Kaufhauses Stockmanns, das größte Kaufhaus Skandinaviens. Dort kaufen ich mir noch eine Batterie, die ich benötige. Das Kaufhaus ist etwas verwirrend, da es nicht nur einzelne Etagen, sondern offensichtlich auch noch Zwischenstockwerke z.b. 4a, 5a, 6a usw. besitzt.

Wir wandern aber erstmal weiter und helfen unterwegs anderen Aidagästen auf den richtigen Weg zur Felsenkirche.

2 mächtige Statuen vor dem 1919 eröffneten Bahnhof Helsinkis

Unterwegs machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Hauptbahnhof von Helsinki. Die Fassade ist aus finnischem Granit, besondere Merkmale sind der Uhrturm und die neben dem Haupteingang stehenden Statuen. Vorbei am massiven Reichstag, dem Nationalmuseum und der Finlandiahalle erreichen wir dann auch die Felsenkirche. Unterwegs treffen wir immer wieder auf schöne alte Häuser. Helsinki ist bekannt für seine vielen Jugendstilhäuser.

die Felsenkirche

die Temppeliaukio-Kirche (Felsenkirche) wirkt sehr unscheinbar von außen

Die Felsenkirche liegt mitten in einem Wohngebiet. Zunächst sieht man nur eine große Felskuppe, auf der scheinbar ein Dach mit Glasrand sitzt. Betritt man dann die Kirche durch den Eingang, öffnet sich ein großer Rund- bau. Die Wände der Kirche bestehen aus massivem Felsgestein, darüber befindet sich eine Betonkuppel mit einem eingearbeiteten Glasrand, durch die die Kirche ihr Tageslicht erhält. Eine sehr schöne, sehr einfach gestaltete Kirche, die aber beeindruckt. Übrigens, es hat schon lange Zeit nicht mehr geregnet und wir sind begeistert von dieser Wetterentwicklung.

die Jugendstilhäuser Helsinkis

in den Granitfels hineingebaut, erhält sie ihr Licht durch das Kupferdach mit 180 Fenstern

Von der Felsenkirche aus wandern wir wieder zurück zum Kaufhaus Stock- mann zu einer „technischen Pause“. Anschließend kehren wir bei „Roberts Café“ zu einem Cappuccino (2,75€) und einem kleinen Stück Süßes (pro Stück ca. 3€) ein. Diese Pause hat uns gut getan. So machen wir uns auf den weiteren Weg zur den Jugendstilhäusern im Viertel Kruununhaka. Auch auf dem Weg dorthin sind wir begeistert von den vielen verschiedenen Häusern auf unserem Weg. Nicht dieser Einheitslook den man vielerorts sieht, sondern eine interessante und abwechs- lungsreiche Architektur.

schönes Haus im späten Jugendstil im Viertel Kruununhaka

Dann erreichen wir das Viertel Kruununhaka. Hier habe ich mir einige Jugendstilhäuser ausgesucht, die wir uns ansehen wollen. Allerdings stehen noch viel mehr dieser schönen und sehr abwechslungsreich gestal- teten Bauten hier. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Immer wieder bleiben wir stehen, strecken die Köpfe nach oben, da die Häuser ziemlich dicht beieinander stehen und auch recht hoch sind. Jedes Haus im Detail zu beschreiben würde etwas zu weit führen, daher der Link weiter oben bei dem alles im Detail beschrieben wird.

Rückfahrt zum Schiff

auch die Details wurden liebevoll gestaltet

Gegen 14 Uhr 30 machen wir uns dann wieder auf den Rückweg zur Shuttle- bushaltestelle nicht ohne unterwegs noch das eine oder andere tolle Haus zu fotografieren. Wir schlendern noch mal über den Markt am Hafen. Nach- dem wir auch die schöne, alte Markthalle erneut durchquert haben, er- reichen wir den Shuttlebus, der schon zur Abfahrt bereit steht. So sind wir schon 15 Minuten später wieder an der Aidablu. Elke geht bereits an Bord während ich noch an Land bleibe.

Als Elke dann auf unserem Balkon erscheint, schieße ich noch einige Fotos von der Kabine (von außen) und anschließend auch vom Schiff. Kurze Zeit später ist wieder „Kaffee und Kuchen-Zeit“ auf der Aidablu, die immer gut besucht ist. Wie schon so oft kommt man hier mit seinen zufälligen Tischnachbarn ins Gespräch, was durch die großen 4er, 6er –und 8er-Tische gefördert wird.

die Aidablu legt wieder ab

Um 17 Uhr sehen wir uns, allerdings auf der Kabine im Fernseher, den Vortrag über Stockholm an. Er wird wieder vom Lektor der Aidablu, Georg Hahn, der auch schon den schönen Vortrag über Tallinn gehalten hatte. Ich filme währenddessen die Abfahrt der Aidablu, die zeitgleich mit dem Vortrag stattfindet. Laut Durchsage des Kapitäns werden wir auf dem Weg nach Stockholm eine Wetterfront durchfahren, mal sehen was wir davon mitbekommen.

Gegen 18 Uhr begeben wir uns wieder ins Bella Donna zum Abendessen. Lecker wie immer und der kostenlose Rotwein dazu schmeckt auch wieder gut. Im Fotoshop der Aida sehen wir dann uns die neusten Bilder an. Diesmal finden wir auch 2 Aufnahmen, die uns endlich gefallen. Die Foto- grafen sind ja auf der Aida, beim Landgang und auch bei den Ausflügen ständig unterwegs um die Leute abzulichten. Die Aufnahme des Landgangs in St. Petersburg vom 16.08. und die Aufnahme vom 17.08. vom Geburtstagsessen haben uns gut gefallen und wir gönnen uns diese beiden Aufnahmen als Erinnerung. Mit 7,95€ pro Bild sind die Preise zwar recht hoch, aber da wir uns sonst keine weiteren Souvenirs kaufen, geht das in Ordnung.

Inzwischen sind wir schon wieder auf hoher See, die jetzt leicht „krabbelig“ ist. Die Wellenhöhe liegt vielleicht bei 0,5-1m. Das ist aber fast nicht merkbar auf einem Schiff wie der Aidablu. Die Bilder werden wir noch sichten und auch den Reisebericht vervollständigen. Das Wetter hat sich übrigens bis zu unserer Rückkehr auf die Aidablu prima gehalten. Letztendlich war es ein ganz toller Tag in einer sehenswerten Stadt, die wir gerne noch einmal besuchen wollen. Wir sind schon gespannt wie es morgen wird.

Heute Nacht werden die Uhren noch mal um eine Stunde wieder zurückgestellt, wir sind wieder bei mitteleuropäischer Sommerzeit. Die Strecke bis nach Stockholm beträgt 452 Km