Stockholm: zum 2.Mal besuchen wir diese schöne Stadt
19.08.2010
Balken

die Einfahrt nach Stockholm

Es ist 6 Uhr 30. Draußen ist es grau und trübe. Die Aidablu "schleicht" seit geraumer Zeit mit nur 11 km/h durch die Schärenlandschaft vor Stockholm. Um diese Zeit betrete ich zum ersten Mal, in einen Bademantel gehüllt, unseren Balkon. Eine schöne, aber leider sehr graue Landschaft aus größeren und kleineren Insel zieht an mir vorbei. Häuser unterschiedlichster Bauform, teilweise sehr modern, andere wieder sehr verspielt mit Türmchen usw. sind zu sehen. Die letzten Morgennebel liegen noch teilweise in den bewaldeten Teilen der Inseln und es nieselt leicht. Langsam werden es immer mehr Häuser und dann taucht, noch in einiger Entfernung, Stockholm City vor uns auf.

es regnet noch immer

Die Aidablu erreicht ihren Liegeplatz Stadsgården und dreht sich dann, dank der Seitenstrahl- ruder ohne Problem, auf der Stelle um 180 Grad und legt sanft an Stadsgården 167 an. Wir haben Stockholm erreicht. Leider präsentiert sich die Stadt, die wir sehr schön von unserem Balkon aus sehen können, im Einheitsgrau mit Regentropfen. Schade, etwas besseres Wetter hätten wir uns schon gewünscht. Während des Frühstücks, als es weiterhin regnet, meldet sich der Kapitän wie jeden Morgen zu Wort. Er verspricht u.a. dass sich das Wetter in den Nachmittagsstunden bessern und trockener wird. Sogar die Sonne soll mal heraus kommen.

wir fahren mit den "Hop On Hop Off-Boote" zum Vasa-Museum

Gegen 9 Uhr 20 packen wir trotzdem unsere Sachen zusammen und verlassen das Schiff, bewaff- net mit Regenschirm und Regenjacken. Ab diesem Zeitpunkt hat es dann auch nicht mehr gereg- net. Direkt vor dem Schiff werden die verschiedensten Rundfahrten angeboten und wir kaufen uns 2 Tickets für die "Hop On Hop Off-Boote". Für 180 SEK pro Person bekommt man ein Tagesticket und gleichzeitig eine verbilligte Eintrittskarte für das Vasamuseum. Wir bekommen noch den Hinweis der roten Linie am Boden zu folgen und finden so ohne Probleme den Weg zu den Schiffen.

mit dem Hop On Hop Off-Boot fahren wir an der Aidablu vorbei

mit dem Hop On Hop Off-Boot fahren wir an der Aidablu vorbei

>> schliessen <<

Alles ist gut organisiert. Die "Djurgarden 4" wartet bereits auf uns. Es dauert noch eine Weile bis wir ablegen, da noch ununterbrochen Gäste der Aidablu an Bord kommen. Um 10 Uhr 15 legt das nette kleine Schiff ab und fährt in genügenden Abstand an der Aidablu vorbei. Wir können schöne Fotos des Schiffes vom Wasser aus schießen. Eine tolle Perspektive.

Dann steuern wir "Old Town", die Haltestelle an der Altstadt an. So bekommen wir gleich noch eine kleine Rundfahrt geboten. Von hier aus, immer noch mit schönem Blick auf die Wasserfront von Stockholm, fahren wir zum nächsten Haltepunkt Skansen, wo nur wenige Leute aussteigen. Genauso ist es in Skeppsholmen. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir dann das Vasamuseum.

beeindruckendes Vasa-Museum

Vor 3 Jahren, nach Ende der Götakanalfahrt sind wir schon einmal in Stockholm gewesen, haben aber das Vasamuseum nicht mehr geschafft. Wir steuern also direkt auf das Museum zu, vor dem sich schon eine kleine Schlange gebildet hat. Es dauert aber nicht lange, bis wir an der Kasse sind. Durch unsere Tickets können wir direkt weiter gehen. Meine Frage nach Foto- und Videoerlaubnis wird bejaht, alles ist kostenlos, wunderbar.

nur schwer zu fotografieren, die Vasa in ihrer ganzen Schönheit

nur schwer zu fotografieren, die Vasa in ihrer ganzen Schönheit

>> schliessen <<

Wir betreten die große Ausstellungshalle und uns stockt, wie man so schön sagt, der Atem. Die Vasa, so wie sie hier vor einem steht, ist ein beein- druckendes und gewaltiges Schiff. In den nächsten knapp 2 Stunden wan- dern wir um das Schiff herum, sehen uns viele Details an und sind unwahr- scheinlich beeindruckt von diesem Schiff. Auch das Museum ist ganz toll. Man kann von verschiedenen Ebenen aus das Schiff betrachten und so immer wieder neue Dinge entdecken. Das Schiff ist im wahrsten Sinne des Wortes unbeschreiblich.

das Heck der Vasa, dieser Bereich war den Offizieren vorbehalten

das Heck der Vasa, dieser Bereich war den Offizieren vorbehalten

>> schliessen <<

Auch die Ausstellungen im Museum sind sehr interessant, wir streifen sie aber nur. Zum Schluss unseres Rundgangs schauen wir uns noch den Film über die Bergung und die Konservierung der Vasa an. Ein beeindruckendes Werk der Ingenieure und Konservatoren. Wir können jedem nur empfehlen sich dieses fast 400 Jahre alte restaurierte Schiff, welches zu 95 % aus Originalteilen besteht, anzusehen.

Im Museums-Restaurant gönnen wir uns ein Getränk und einen süßen Keks, bevor wir uns auf den Stadtrundgang begeben. Als wir vor die Tür des Museums treten sind wir ganz begeistert. Strah- lender Sonnenschein und angenehme Temperaturen erwarten uns. Das Wetter hat sich schneller positiv entwickelt als erwartet. Es sind zwar noch viele graue Wolken am Himmel, aber wir sind optimistisch, dass es nicht mehr regnen wird. Und wir sollen Recht behalten. Wir verlassen die Museumsinsel und bummeln entlang der Wasserfront Richtung Innenstadt.

Bummel zum "Stadthuset", dem Rathaus

Wunderschöne Häuser stehen hier an der Straße. Wir durchqueren die Innenstadt, immer am Wasser entlang, vorbei am Schloss und der Drottninggatan, der Haupteinkaufsstraße Stockholm. Bei schönstem Sonnenschein wandern wir weiter bis zum "Stadthuset" , dem Rathaus Stockholms. In einem Vortrag des Lektors der Aidablu, Georg Hahn über Stockholm, hatten wir schon einige Fotos vom Inneren des Rathauses gesehen.

das Rathaus (Stadhus) von Stockholm

das Rathaus (Stadhus) von Stockholm

>> schliessen <<

Nun wollen wir uns auch diese beeindruckenden Räume ansehen und kaufen uns 2 Tickets für eine Führung (160 SEK = ca. 17 Euro). Ohne Führung kommt man nicht ins Rathaus. Zu verschiedenen Zeiten werden Führungen auch in verschiedenen Sprachen (auch in deutsch) angeboten. Ein junger Mann führt uns durch das Rathaus. Das Stadthaus von Stockholm, gebaut im Stil der skandinavischen Nationalromantik, wurde am Mittsommerabend des Jahres 1923 einge- weiht.

der blaue Saal, hier findet das 
						Festessen nach der Nobelpreisverleihung statt

der blaue Saal, hier findet das Festessen nach der Nobelpreisverleihung statt

>> schliessen <<
unser reiseverlauf

Der byzantinisch inspirierte goldene Saal, er wird auch für Festakte genutzt

>> schliessen <<

Im Rathaus befindet sich auch die "Blaue Halle" in dem jährlich die Feierlichkeiten zur Nobelpreisver- leihung stattfinden. Der Saal beeindruckt auch mit der größte Orgel Skandinaviens. Anschließend versammeln sich alle Teilnehmer im riesigen byzantinisch inspirierten "Goldener Saal", der u.a. durch seine Gold-Mosaike beeindruckt.

durch die Altstadt "Gamla Stan" zurück zu den "Hop On Hop Off-Boote"

ein Blick in die Altstadt mit dem Schloß im Hintergrund

ein Blick in die Altstadt mit dem Schloß im Hintergrund

>> schliessen <<

Nach 45 Minuten ist die Führung beendet und wir spazieren bei immer besser werdendem Wetter hinüber zur Altstadt "Gamla Stan". Da wir die Altstadt schon bei unserem ersten Besuch 2007 (Götakanal) ausgiebig erforscht hatten (Bilder siehe Götakanal 2007), durchqueren wir sie Richtung Wasser. In einem der Restaurants am Wasser genehmigen wir uns 2 Cappuccino und bummeln am Wasser entlang zur Haltestelle der "Hopp On Hopp Off - Boote" nahe dem Königspalast. Am Himmel sind wieder graue Wolken aufgezogen, aber wir hoffen, dass es trotzdem nicht regnen wird. Außer einigen Tropfen bleibt es tatsächlich trocken.

die Aidablu ist wieder erreicht

Kurz nach 17 Uhr besteigen wir dann unser Boot, welches uns in knapp 10 Minuten wieder zurück zur Aidablu bringt. Ein letzter Blick auf das tolle Schiff und schon müssen wir wieder an Land gehen. Wir hätten beinahe den Ausstieg verpasst, da wir uns intensiv mit einem Pärchen von der Aidablu unterhalten haben. Dieses Pärchen haben wir schon in St. Petersburg, Helsinki und jetzt auch in Stockholm in der Stadt getroffen. Schon ein toller Zufall bei so vielen Gästen.

auch das Brauhaus ist ein sehr schönes Restaurant

Zurück auf unserer Kabine machen wir uns langsam für das Abendessen fertig. Diesmal gehen wir ins Brauhaus. Wir wollen mal erkunden, wie dort das Essen und die Atmosphäre ist. Wir be- kommen um 18 Uhr sogar noch einen Platz am Fenster. Elke bestellt sich eine Brauhauspfanne mit Haxenfleisch, Blutwurst, Leberkäse, Sauerkraut und Bratkartoffeln. Ich genehmige mir ein Schnitzel mit Bratkartoffeln. Beides schmeckt sehr lecker. Dazu trinken wir, kostenpflichtig, 2 Aida Zwickel-Biere. Auch ein schöner Platz, um sein Abendessen zu genießen. Vom Fenster aus sehen wir am Abendhimmel insgesamt 6 Heißluftballone vorbeiziehen. Wir unterhalten uns wieder sehr nett mit einer Familie.

phantastischer Sonnenuntergang

von unserer Balkonkabine aus erleben wir einen phantastischen Sonnenuntergang

von unserer Balkonkabine aus erleben wir einen phantastischen Sonnenuntergang

>> schliessen <<

Als ich sehe, dass wir offensichtlich einen tollen Sonnenuntergang be- kommen werden, gehen wir sofort zu unserer Kabine. Tatsächlich, die Sonne geht genau hinter der Stadt unter. Ein wunderbarer Anblick. Wir schießen diverse Fotos und sind begeistert, dass sich unserer Kabine genau auf der richtigen Seite des Schiffes befindet. Die Wolken haben sich immer weiter zurückgezogen und ein tiefes Blau überzieht den Himmel. Der Tag heute hat uns beiden wieder außerordentlich gut gefallen. Erst das beeindruckende Museum, das immer besser werdende Wetter, Stockholm an sich und dann noch dieser fantastische Sonnenuntergang. Was will man mehr.

Balken
Wetter : erst etwas Regen, dann immer mehr Sonne, 22 Grad
Unterkunft : AIDABLU, Kabine 7263
  • vorheriger Tag
  • nächster Tag