ein weiterer Seetag auf dem Weg nach Danzig - 728 Km
20.08.2010
Balken

wir verlassen Stockholm

Schon vor dem Weckerklingeln um 6 Uhr 30 bin ich wach. Um 6 Uhr 45 soll die Aidablu in Stock- holm ablegen und anschließend etwa 4 Stunden durch die Schären Richtung Ostsee fahren. Dieses Schauspiel will ich mir nicht entgehen lassen. Das Wetter ist optimal. Die Sonne scheint von einem strahlend blauen Himmel und schon sehr viele Leute warten auf allen Decks auf das Ablegen der Aidablu.

bei strahlendem Sonnenschein legt die Aidablu ab

ein letzter Blick auf die Altstadt von Stockholm

ein letzter Blick auf die Altstadt von Stockholm

>> schliessen <<

Pünktlich 6 Uhr 45 werden die letzten Taue gelöst und die Aidablu verlässt langsam ihren Liegeplatz Stadsgården 167. Der Lotse, der das Schiff bis fast zur Ostsee begleiten wird, ist auch schon an Bord. Stockholm wird von der Sonne wunderbar angestrahlt, während wir uns langsam von der City entfernen. Die Häuser bleiben immer weiter zurück und ich denke zurück an den schönen Tag, den wir gestern hier verbracht haben. Langsam gleitet die Aidablu vorbei an den Außenbezirken der Stadt und die Bebauung wird immer geringer.

die Fahrt durch die Schären beginnt

Die ersten kleinen Häuser auf den Schären zeigen sich in der Morgensonne

Die ersten kleinen Häuser auf den Schären zeigen sich in der Morgensonne

>> schliessen <<

Die ersten kleinen Häuser auf den Schären zeigen sich in der Morgensonne. Der Blick geht weit hinaus in das Schärengebiet, eine Ansammlung von unzählig vielen großen und kleinen Inseln. Während wir uns für das Früh- stück fertig machen, geht der Blick immer wieder nach draußen, um ja keinen Augenblick zu verpassen. Schon seit der Abfahrt folgen uns, in ge- bührendem Abstand 2 Fähren ebenfalls auf dem Weg zur Ostsee.

Frühstück im Freien

Auf Grund des tollen Wetters, die Sonne scheint weiterhin und die Temperatur liegt bei ca. 18 Grad, können wir das erste Mal seit einigen Tag wieder im Freien frühstücken. Sehr viele Leute sind immer noch auf den verschiedenen Decks unterwegs um diese tolle Landschaft rechts und links der Fahrtroute zu fotografieren. Nach dem Frühstück reihen auch wir uns wieder in die Schar der Fotografen und Videofilmer ein und genießen die schöne Landschaft. Teilweise sind die Durchfahrten zwischen den Inseln recht eng, durch die das Schiff fahren muss. Aber dank des Lotsen und unseres tollen Kapitäns kein Problem.

die Hitchcockinseln

der Guano der Komorane wird einmal im Jahr hier "geerntet"

der Guano der Komorane wird einmal im Jahr hier "geerntet"

>> schliessen <<

Unterwegs gibt der Kapitän noch den Hinweis auf die "Hitchcockinseln". Hier siedeln Kormorane auf flachen Schären. Einmal im Jahr wird der Kot dieser Vögel, der Guano, von den Felsen gekratzt, denn es handelt sich um hochwertigen natürlichen Dünger. So vergeht Stunde um Stunde und viele Leute bleiben die ganz Zeit über an Deck um sich nichts entgehen zu lassen.

Wäsche waschen und Mittag essen

6 Waschmaschinen stehen auf der Aidablu zur Verfügung

6 Waschmaschinen stehen auf der Aidablu zur Verfügung

>> schliessen <<

Nachdem der Kabinensteward in unserer Kabine wieder alles in Ordnung gebracht hat, schnappen wir uns unsere Schmutzwäsche und werfen noch mal ein "Trommel Buntes" an. 28 Minuten später ist sie fertig und wir verteilen sie wieder malerisch im Zimmer. Dann geht es wieder hinauf auf das Aussendeck.

im California Grill gönnen wir uns erneut 2 leckere Cheeseburger

im California Grill gönnen wir uns erneut 2 leckere Cheeseburger

>> schliessen <<

Gegen 13 Uhr lassen wir uns im California Grill nieder, heute ist uns nach Hamburgern. Wir bestellen 2 Cheeseburger und bekommen wieder den lustigen elektronischen Melder. Dieser fängt an zu blinken und zu vibrieren, sobald der Burger fertig ist. Zwischenzeitlich gönnen wir uns noch einige Stückchen Pizza, die sehr verlockend riechen. Dann sind endlich die Burger fertig. Dazu bekommt man automatisch Pommes Frittes und etwas Salat. Die Burger schmecken ausgezeichnet und sind sehr saftig. Die Getränke zapfen wir uns im benachbarten East Restaurant, das ist so üblich. Im California Grill gibt es nur Wasser und Wein.

Bummel über die Aidablu und Besuch im Sportbereich

die Lounge, mit schönem Blick voraus, ist meistens gut besucht

die Lounge, mit schönem Blick voraus, ist meistens gut besucht

>> schliessen <<

Um noch einige schöne Fotos zu schießen, bummeln wir über die verschie- denen Decks der Aida und landen schließlich in der Beach Bar bei einem guten Espresso und Italien Coffee. Beide schmecken wirklich sehr lecker. Auf Deck 5 an der Rezeption schießen wir die letzten Fotos und gehen dann zurück zur Kabine. Ich ziehe mich um und gehe noch einmal zum Sport während Elke sich gemütlich mit einem Buch in die Ecke setzt. Nach meiner Rückkehr und einer schönen Dusche gönnen wir uns im Bella Donna Kaffee und Kuchen. Obwohl es sehr voll ist, finden wir noch einen schönen Platz. Für 2 Personen ist das immer gar kein Problem, je größer die Gruppe wird umso problematischer wird es.

die nautische Fragestunde

die nautische Fragestunde, unser Kapitän hat wieder herzerfrischende Antworten

die nautische Fragestunde, unser Kapitän hat wieder herzerfrischende Antworten

>> schliessen <<

Kurz nach 16 Uhr, trotz netter Gespräche am Tisch zieht es uns auf das Pooldeck. Dort stellen sich der Kapitän und der leitende Offizier den Fragen des Publikums. In seiner gewohnt lustigen Art beantwortet Kapitän Wieprecht die Fragen aus dem Publikum und bringt mit seinen lustigen Antworten die Gäste des Öfteren zum Lachen. Es macht viel Spaß ihm zuzuhören.

ein weiterer Vortrag, diesmal über Danzig

Kurz vor 17 Uhr begeben wir uns zu einem weiteren Vortrag des Lektors der Aida- blu, Georg Hahn, über Danzig ins Theatrium. In seiner sehr netten und informativen Art bringt er uns Danzig und einige andere Ort an der Ostseeküste etwas näher. Ein guter Einstig für unseren morgigen Ausflug, wie wir schon in Helsinki und Tallinn feststellen konnten. Die Zeit nach dem Vortrag reicht gerade noch um schnell mal auf die Kabine zu gehen, dann ruft schon wieder das Abendessen.

heute testen wir das Marktrestaurant

heute testen wir das Marktrestaurant, das Personal erwartet seine Gäste

heute testen wir das Marktrestaurant, das Personal erwartet seine Gäste

>> schliessen <<

Heute wollen wir doch noch das Marktrestaurant testen, was wir bisher immer haben links liegen lassen. Jedes mal, wenn wir vorbei kamen, standen jede Menge Leute vor dem Eingang und es sah so sehr voll aus. Als wir 5 Minuten vor 18 Uhr dort erscheinen stehen auch schon wieder ca. 20 Personen vor dem Eingang. Kurz darauf öffnen sich die Türen und das Personal begrüßt, alle schön in Reih und Glied, die Gäste. Wir finden schnell einen freien Tisch am Fenster und sind überrascht, wie wenig Leute inzwischen im Restaurant eingetroffen sind.

das Restaurant liegt am Heck des Schiffes mit schönem Blick aus den Fenstern

das Restaurant liegt am Heck des Schiffes mit schönem Blick aus den Fenstern

>> schliessen <<

Ein erster Blick auf das Büffet zeigt, das hier im Restaurant im Vergleich zu den anderen die Auswahl etwas größer ist. Wir genießen die unerwartete Ruhe und gönnen uns nach Salat und Hauptspeise noch eine gute Portion Eis. Auch gegen 19 Uhr 15, als wir das Restaurant verlassen, sind bei weitem noch nicht alle Plätze besetzt. Sogar an der großen Fensterfront am Heck des Schiffes sind noch einige Plätze frei. Wir müssen unsere vor Tagen im Bericht geäußerte Meinung über das Marktrestaurant zurücknehmen. Wahrscheinlich ändert sich die Belegung von Tag zu Tag und offensichtlich ist die 2. Sitzung ab 20 Uhr auch besser gefüllt als die erste ab 18 Uhr.

der Sonnenuntergang fällt heute aus

Der Sonnenuntergang fällt heute wegen einer dicken Wolkendecke am Horizont aus und so ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück. Im Augenblick schaukelt das Schiff leicht vor sich her, zum ersten Mal seit unserer Abfahrt. Aber es ist nur eine leichte Bewegung, nichts weltbewegendes oder beängstigendes. Es fällt bloß auf, weil die Ostsee sonst immer wie ein "Ententeich" aussieht (Aussage des Kapitäns). Mal sehen, was die vielen Fotos des Schärengebietes ergeben haben und auch der Reisebericht will vervollständigt werden. Schön, dass wir heute einen Seetag hatten und man nicht gleich wieder auf eine Tour gehen musste. Diese beiden Seetage sind richtig gut verteilt.

Balken
Wetter : viel Sonne, 20 Grad, etwas windig
Unterkunft : AIDABLU, Kabine 7263
  • vorheriger Tag
  • nächster Tag