6. Seetag
30.03.2012
Balken

4 aufeinander folgende Seetage liegen fast hinter uns

AIDADIVA - es macht immer wieder 
				Spaß auf den Außenbereichen der Restaurants zu frühstücken

AIDADIVA - es macht immer wieder Spaß auf den Außenbereichen der Restaurants zu frühstücken

>> schliessen <<

Heute früh zaubert der Ausblick von unserem Balkon ein Lächeln auf unser Gesicht. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Wellen, die kaum höher als 10 cm sind. Was will man mehr. Na ja, ein gutes Frühstück wäre jetzt nicht schlecht. Also hinauf auf Deck 10 ins Weite Welt Restaurant, einen freien Platz gesucht und es kann losgehen. Bei angenehmen 23 Grad fällt die Auswahl wie jeden Tag nicht leicht, alles schmeckt einfach gut. Wir lassen uns Zeit und genießen die Sonne, die wir gestern etwas vermisst haben.

Kairo, die Pyramiden und ein eine Runde im Sport Studio

Später spazieren wir zum Theatrium und sehen und hören uns die Ausflugsvorstellung für Kairo an, obwohl wir bereits privat einen Ausflug gebucht haben. Mit 4 weiteren Forumsmitgliedern aus dem Aidafan-Forum (Wasserurlaub.info) fahren wir zum St. Antonius- und St. Paulus Kloster am Roten Meer. Pünktlich um 10 Uhr meldet sich wieder der Kapitän mit dem täglichen Lagebericht.

AIDADIVA - und wieder zieht es sehr 
				viele Zuschauer zum Vortrag des Lektors, diesmal über Ägypten

AIDADIVA - und wieder zieht es sehr viele Zuschauer zum Vortrag des Lektors, diesmal über Ägypten

>> schliessen <<

Nach der Ausflugsvorstellung besorgt Elke an der Rezeption die neuesten Nachrichten (erscheinen täglich) in gedruckter Form, während ich die Stellung halte. Wir wollen uns den folgenden Vortrag über die Tempel und Pyramiden von Knut Edler von Hofmann anhören. Die Vorträge sind immer sehr infor- mativ. Aber sie werden ohne Punkt und Komma vorgetragen und sind daher etwas anstrengend zu verfolgen. Die Fülle an Infos ist überwältigend.

Da ich um 15 Uhr noch einen weiteren Foto-Workshop gebucht habe, ziehen wir beide uns nach dem Vortrag um und gehen ins Sportstudio. Wir setzen uns beide auf ein je ein Fahrradergometer. Ich benutze das normale, Elke schnappt sich so eine Art Liegefahrradergometer. Dann strampeln wir los, mit schönem Blick auf das Meer und den blauen Himmel. Elke verlässt das Sportstudio etwas früher als ich.

Pizzeria Mare, Licht und Schatten und der Goldene Schnitt

Später dusche ich kurz und wir wandern anschließend hinauf auf Deck 11 zur Pizzeria Mare. So als Zwischenmahlzeit sind die dünnen Pizzastücke ideal. Dazu noch ein Getränk aus dem benachbarten Bella Vista Restaurant und wir sind wieder gesättigt. Gestern und heute fiel, bzw. fällt allerdings Kaffee und Kuchen aus, da wir beide in Workshops tätig sind bzw. waren.

AIDADIVA - zwischen den Aktivitäten 
				genießen wir immer wieder unseren Balkon und die Ruhe dort

AIDADIVA - zwischen den Aktivitäten genießen wir immer wieder unseren Balkon und die Ruhe dort

>> schliessen <<

Während es sich Elke mit ihrem Ebook-Reader auf dem Balkon gemütlich macht, begebe ich mich nach Deck 6 zum Conference Center. Kurze Zeit später erscheint auch Ulla Keienburg, die heute über Licht und Schatten in der Fotografie einen Workshop abhalten wird. Wir sind 6 Teilnehmer und lauschen gespannt den Worten der sehr versierten Fotografien. Sie erzählt uns viel über fotografische Spielereien mit Licht und Schatten und zeigt uns auch viele Beispiele an Hand eigener Bilder. Man bekommt jede Menge Tipps und Hinweise für die eigenen Fotos. Ein sehr interessanter Workshop. Nach 90 Minuten (Ende des Workshops) verlassen fast alle Teilnehmer das Conference Center bis auf mich.

Ich habe auch noch den anschließenden Kurs zum Thema "Bildgestaltung" gebucht. Diesmal sind wir nur 5 Teilnehmer und lernen einiges grundsätzliches zum diesem Thema. Insbesondere der Goldene Schnitt wird ausführlich an Hand von Beispielen erläutert. Wieder erfahren wir vielen interessante Sachen und bekommen Hinweise, wir man vor der Aufnahme auf die Gestaltung des Bildes achtet bzw. nachher richtig bearbeitet und zuschneidet um zum goldenen Schnitt zu kommen. Auch dieser Kurs hinterlässt viele Ideen, die dann irgendwann mal in die Praxis umgesetzt werden. Kurz nach 18 Uhr sind wir dann auch mit diesem Workshop fertig.

Pässe, Pasta und viel Theater

Ich erkundige mich noch kurz an der Rezeption wegen der Passausgabe. In Ägypten muss man bei den Landausflügen seinen Originalpass bei sich haben, keine Kopie. Für alle Ausflüge, die schon sehr früh beginnen, werden die Pässe im Theatrium zwischen 6 und 8 Uhr ausgegeben. Wir können unsere Pässe später direkt an der Rezeption abholen, da wir erst um 13 Uhr 30 losfahren. Dann kehre ich in die Kabine zurück.

AIDADIVA - alle Speisen in den 
				Büffetrestaurants sind gut beschriftet und mit zusätzlichen Informationen versehen

AIDADIVA - alle Speisen in den Büffetrestaurants sind gut beschriftet und mit zusätzlichen Informationen versehen

>> schliessen <<

Ich ziehe mich noch schnell um, dann gehen wir wieder über Deck 12 zur Terrasse des noch geschlossenen Weite Welt Restaurant. Die Auswahl an Plätzen ist noch groß. Man merkt allerdings, dass wir immer weiter nach Norden fahren, es ist schon recht frisch hier draußen um diese Zeit. Die Terrasse füllt sich auch nach Öffnung des Restaurants nicht so wie in den letzten Tagen, vielen ist es scheinbar schon zu frisch auf der Terrasse. Wir aber genießen einen erneuten Abend auf der Terrasse. Die Auswahl am Büffet ist wieder umfangreich, heute sind viele Gerichte asiatisch ausgerichtet. Nach dem Abendessen drehen wir noch eine Runde über Deck 11 und 12, um einige Nachtaufnahmen von der Aidadiva zu schießen. Es ist heute recht leer hier oben, vielleicht auch eine Folge des Wetters.

Später besuchen wir erneut das Theatrium, weil wir uns noch einmal die Abba-Show ansehen wollen, sie wird heute zum letzten Mal aufgeführt. Vorher läuft aber noch eine Variete-Vorstellung, mit Trapez- und Jonglierkünstlern. Uns gefällt der Jongleur mit seinen maximal 7 Bällen ganz toll. Nach Ende der Variete-Veranstaltung wechseln wir in die vorderste Reihe auf Deck 11. Hier hat man durch die großen Glasscheiben (oder wie man sie auch immer nennen will) eine sehr gute Sicht von oben auf die Geschehnisse. Mit 2 leckeren Cocktails in der Hand genießen wir dann die Abba-Show. Die Show ist, wie schon beim ersten Mal, ganz toll und das Publikum geht richtig mit und verlangt zum Schluss eine Zugabe, die auch (wie beim ersten Mal) prompt kommt.

Während Elke den Fotoapparat in die Kabine zurückbringt und die Bordzeitung "Aida Heute" holt, halte ich die Plätze im Theatrium frei. Auch die letzte Show des Abends wollen wir uns ansehen. "Familie Krause macht Urlaub auf Hiddensee" stellt Eheprobleme in lustiger Form dar. Eine ganz nette Show mit einigen deftigen Sprüchen.

AIDADIVA - Ruhe ist eingekehrt auf den 
				Sonnendecks und alles ist schön beleuchtet

AIDADIVA - Ruhe ist eingekehrt auf den Sonnendecks und alles ist schön beleuchtet

>> schliessen <<

Nach 22 Uhr ziehen wir uns in die Kabine zurück. Es steht nichts mehr auf dem Programm, was uns interessieren könnte. Außerdem möchte ich noch den Tagesbericht von heute fertig stellen und die Bilder überspielen und sichten. Das wird noch eine Weile in Anspruch nehmen. Jetzt ist auch der 4.Seetag in Folge zu Ende und die Zeit war überhaupt nicht langweilig. Es wird viel geboten an Bord und einfach auch mal nichts tun ist sehr angenehm. Jetzt folgen wieder 3 Landtage.

Balken
Wetter : sonnig, 22 - 25 Grad
Unterkunft : Aidadiva - Kabine 7263 - VP
Seemeilen : Salalah bis Safaga -- 1775 sm / 3287 km
Wellen : leichter Seegang bei 0,1 m Wellenhöhe
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag