Mahé / Seychellen - rund um die Insel mit dem Mietwagen
02.03.2018
Balken

Liegeplatz : Mahé Quay North

Revival-Tour über die Insel Mahé

SEYCHELLEN - wir erreichen die Hauptstadt Victoria auf der größten Insel der Seychellen, Mahè

SEYCHELLEN - wir erreichen die Hauptstadt Victoria auf der größten Insel der Seychellen, Mahè

>> schliessen <<

Heute beginnt unser nächstes großes Abenteuer. Da wir schon 1996 und 2000 (jeweils Badeverlängerung einer Rundreise) auf den Seychellen waren, starten wir heute zu einer Revivaltour. Dafür müssen wir aber schon wieder um 6 Uhr 20 aufstehen. Zum Frühstück gehen wir ins Calypso, während an der Backbordseite schon seit einiger Zeit die Hauptinsel der Seychellen, Mahé, zu sehen ist. Als wir gerade zurück zur Kabine gehen, folgt eine Durchsage des Kapitäns, dass das Schiff freigegeben wäre. Das ist mein Stichwort. Ich gehe sofort zur Rezeption, denn dort bekomme ich meinen Pass erst, sobald das Schiff freigegeben ist. Der Pass muss laut Autovermieter Sixt bei der der Übergabe des Wagens vorgelegt werden. Man sollte doch besser immer Personalausweis und Pass auf eine solche Reise mitnehmen. Der Pass verbleibt an Bord und normalerweise reicht der Personalausweis unterwegs an Land.

Mietwagenübernahme

Dann packen wir unsere sieben Sachen (einschließlich Badeklamotten) und machen uns auf den Weg zum Parkplatz,

Weg zum Parkplatz wo unser Mietwagen stehen soll

>> schliessen <<
wo unser PKW (Picanto Automatik o.ä. ) des Autovermieters Sixt stehen soll. Die Buchung hatten wir auf der Seite von Sixt ohne Probleme erledigen können. Das Geld wird frühestens am Tag der Vermietung abgebucht. Als wir am angegebenen Parkplatz ankommen wird gerade ein Paar von Aida abgefertigt und ein 2.Paar folgt sofort darauf. Es dauert kaum 10 Minuten, dann sind auch wir dran. Man braucht lediglich den deutschen Führerschein, den internationalen will keiner sehen. Auch den Reisepass will niemand sehen. Vorlegen muss man allerdings die Kreditkarte, die bei der Buchung angegeben wurde. Es wird zur Sicherheit ein Abdruck von der Kreditkarte gemacht, den man bei der Rückgabe des Mietwagens wiederbekommt.

SEYCHELLEN - die Mietwagenformalitäten werden im Kofferraum des Autos erledigt

SEYCHELLEN - die Mietwagenformalitäten werden im Kofferraum des Autos erledigt

>> schliessen <<

Anschließend muss man noch ca. 5 mal auf dem Mietvertrag des Wagens unterschreiben. Außerdem haben wir die Rückgabezeit von 19 Uhr auf 18 Uhr geändert. Der Mitarbeiter wird pünktlich zur Abgabe da sein, sagt er uns und schreibt seinen Namen und seine Handynummer auf den Vertrag. Wir bekommen einen Grand Hyundai I10, ein recht geräumiges Fahrzeug. Wir gehen nochmal um den Wagen um eventuelle Schäden festzustellen, was aber nicht der Fall ist. Die Tankfüllung muss bei der Rückgabe dem Stand bei der Übernahme entsprechen..

Uns wird noch alles im Wagen erklärt und dann können wir loslegen. Smartphone mit TomTom-Navigationssoftware an der Windschutzscheibe installieren und Stromkabel am Zigarettenanzünder anschließen. Alles einstellen und dann geht es los in den Linksverkehr. Da ich schon einige Male links gefahren bin, ist die Umgewöhnung nicht allzuschwer. Der einzige Fehler, der mir ab und zu unterläuft ist, dass ich Scheibenwischer und Blinker verwechsle.

wir verlassen die Hauptstadt Victoria

SEYCHELLEN - der Aussichtspunkt La Misere mit Blick Richtung Hafen und dem Norden der Insel, leider ist es noch sehr wolkig

SEYCHELLEN - der Aussichtspunkt La Misere mit Blick Richtung Hafen und dem Norden der Insel, leider ist es noch sehr wolkig

>> schliessen <<

Wir verlassen die Hauptstadt Victoria, die wir schon zu genüge kennen, Richtung Süden. Vorbei an der Moschee Sheikh Mohamed bin Khalifa fahren wir zum La Misere Aussichtspunkt. Von hier aus hat man einen ganz tollen Blick Richtung Norden über den Hafen und Victoria, etliche vorgelagerte Inseln und eine private Marina und weiter Richtung Süden sieht man auch schon Teile des Flughafens. Hinter dem Aussichtspunkt sind riesige Granitfelsen und viel Grün zu sehen. Wir fahren weiter Richtung Süden bis zum Anse aux Pins. Hier steht ein etwas ausgefallenes Kolonialgebäude, in dem sich heute das Creol Institut befindet. Ein sehr schönes Gebäude. Es wurde 1920 vom Plantagenbesitzer France Jumeau im französischen Stil erbaut.

der schöne Strand "Anse Intendance"

SEYCHELLEN - der Strand "Anse Intendance" gehört sicherlich zu den schönsten Stränden auf Mahè

SEYCHELLEN - der Strand "Anse Intendance" gehört sicherlich zu den schönsten Stränden auf Mahè

>> schliessen <<

Auf der Montagne Posee Road (Richtung Inselmitte) suchen wir den Mte. Brulee Nature Trail, den wir aber leider nicht finden. An einer Stelle legen wir aber trotzdem einen Stopp ein, weil hier sehr viele verschiedene Pflanzen und Bäume stehen. Weiter geht es auf der Küstenstraße Richtung Süden zum Anse Parnel, einem sehr schönen weißer Strand. Hier entdecken wir auch die ersten sehr dekorativen Granitfelsen an einem Strandende. Über die Intendance Road überqueren wir die Insel hinüber zur Westküste von Mahé, zum Anse Intendance.

SEYCHELLEN - sehr beeindruckt haben uns, wie schon bei den vorherigen Inselaufenthalten, die mächtigen Granitfelsen in der grünen Umgebung

SEYCHELLEN - sehr beeindruckt haben uns, wie schon bei den vorherigen Inselaufenthalten, die mächtigen Granitfelsen in der grünen Umgebung

>> schliessen <<

Dieser Strand ist besonders schön, langgezogen, viel Sand, mächtige Granitfelsen und nur wenige Menschen. Ein tolles Fotomotiv mit viel Grün ringsherum. Der nächste Stopp (Richtung Norden) ist der Anse Takamaka, ein weiterer wunderschöner Strand auf Mahé. Von hier aus fahren wir zur Baie Lazare, einer weiteren traumhafte Bucht an der Westküste. Wir zweigen von der Hauptstraße ab und fahren zum Anse Soleil.

weitere schöne Strände

Hier, an einer weiteren schönen, etwas kleineren Bucht sind nur wenig Besucher, da sie etwas abgelegen liegt. Leider hat das Restaurant mit schönem Blick auf den Strand geschlossen. Auch unterwegs stoppen wir des Öfteren um die Berge und die grüne Landschaft zu genießen und zu fotografieren. An der Grande Anse, unserem nächsten Stopp, kann man vom langen Sandstrand aus besonders gut die mächtigen Berge in der Inselmitte sehen. Bei unserem letzten Aufenthalt auf den Seychellen 2000 entdeckten wir durch Zufall ein sehr nettes, kleines Restaurant an der Westküste mit einem ganz tollen Ausblick. Dieses Bild ging mir all die Jahre nicht mehr aus dem Kopf.

Mittagessen an derselben Stelle wie vor fast 20 Jahren

SEYCHELLEN - in dieser Bucht mit dem schönen Blick haben wir bereits vor 18 Jahren in einem Restaurant gut gegessen

SEYCHELLEN - in dieser Bucht mit dem schönen Blick haben wir bereits vor 18 Jahren in einem Restaurant gut gegessen

>> schliessen <<

Bei der Weiterfahrt Richtung Port Glaud bin ich mir dann an einer Stelle ziemlich sicher, dass das unsere Stelle mit dem phantastischen Ausblick vom Restaurant aus sein muss. Auch heute steht hier, an der Bucht Anse L'Islette, in der Nähe des Strandes Port Launay Süd, ein allerdings neues Restaurant (Del Place), aber der Ausblick auf das Meer und die kleinen, vorgelagerten Inseln ist immer noch phantastisch. Auch das Essen, kreolischer Einschlag, schmeckt sehr gut. Das ist mein persönliches Highlight auf unserer Revival-Tour.

Mission Lodge

Anschließend fahren wir wieder quer durch die Insel auf der Sans Soucis Road zur Ostküste der Insel. Auf diesem Weg stoppen wir noch einmal bei den Ruinen der Mission Lodge, ursprünglicher Name "Venn's Town". Hier betrieben seit 1875 Missionare eine Farm und eine Schule für die Kinder befreiter afrikanischer Sklaven. Die Anlage wurde aber bereits 1895 wieder geschlossen. Die Ruinen erinnern an die Rolle der Seychellen bei der Kampagne zur Abschaffung des Sklavenhandels in der Region im Jahr 1834.

SEYCHELLEN - eine "Allee von Bäumen" (Drachenblutbäume, Zimtbäume) in der Nähe der "Mission Lodge"

SEYCHELLEN - eine "Allee von Bäumen" (Drachenblutbäume, Zimtbäume) in der Nähe der "Mission Lodge"

>> schliessen <<

Durch eine "Allee von Bäumen" (Drachenblutbäume, Zimtbäume) gelangt man zu einem sehr schönen Aussichtspunkt. Auch hier sind wir bei unseren beiden Aufenthalten schon gewesen. Trotzdem ist der Ausblick auf die Westküste der Insel Mahé noch immer wunderbar. Entlang der Straße zur Ostküste gibt es noch mindestens 2 weitere schöne Aussichtspunkte, wo sich ein Stopp lohnt. Jetzt geht unsere Fahrt an der Ostküste entlang Richtung Norden. Unterwegs entdecken wir plötzlich neben der Straße einige Rinder, die wir unbedingt fotografieren müssen. Ein ungewöhnlicher Anblick auf den Seychellen.

Beau Vallon Bay

SEYCHELLEN - ohne Worte

SEYCHELLEN - ohne Worte

>> schliessen <<

Zu einigen Stränden auf unserer Rundfahrt haben wir leider keinen Zugang bzw. keine Möglichkeit zum Parken gefunden. Aber wir haben so viele andere schöne Strände unterwegs gesehen. Bei Vista do Mar entdecken wir im Vorbeifahren ganz plötzlich einen netten, kleinen Strand mit Fischerbooten, Granitfelsen und sehr schönen Häusern, den Glacis Beach.

SEYCHELLEN - die Beau Vallon Bay, hier haben wir schon 2mal einen Urlaub verbracht

SEYCHELLEN - die Beau Vallon Bay, hier haben wir schon 2mal einen Urlaub verbracht

>> schliessen <<
Die Beau Vallon Bay, an der wir bei beiden Aufenthalten gewohnt haben, hatten wir doch etwas anders in Erinnerung. Dieser Strand ist schon sehr touristisch erschlossen und hat sich im Laufe der Jahre durch weitere Hotels sehr verändert. Wir stoppen allerdings noch einmal an dem Punkt, wo wir im Laufe der beiden Aufenthalte viele schöne Sonnenuntergänge fotografieren konnten. In Beau Vallon nutzen wir dann die Möglichkeit den Wagen zu betanken.

Probleme mit der Tankfüllung

Bei unserem Auto habe ich nach rund 126 Km ca. 15 Litern Benzin (bleifrei) nachtanken lassen. Die Tankstelle in Beau Vallon nimmt nur Bares, dafür aber auch Euro und Dollar. Sehr erstaunt war ich über die Tankanzeige nach dem Betanken. Sie ändert sich erstmal gar nicht. Ich war sehr überrascht. Entweder wurde kein Benzin eingefüllt (aber das Rädchen an der Zapfsäule drehte sich) oder es ist Zauberei. Ich war schon drauf und dran zu einer anderen Tankstelle zu fahren. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich dann, wie sich die Nadel der Tankanzeige ganz langsam in die richtige Richtung bewegte. Nach etwa 20 Minuten Fahrt erreicht die Tankanzeige dann die gewünschte Füllmenge und meine Welt war wieder in Ordnung. Die Anzeige ist einfach sehr, sehr träge.

Insgesamt sind wir 126 Km gefahren, haben eine Mittagspause von 50 Minuten eingelegt, 4 geplante Strände konnten wir aus Zeitmangel nicht anfahren und 3 Strände waren (auf den ersten Blick) nicht so ohne weiteres zugänglich bzw. wir fanden keinen Parkplatz. Trotzdem haben wir viele Stellen besucht, die wir schon kannten, haben aber auch neue Strände gesehen, die wir bisher noch nicht besucht haben.

Rückgabe des Mietwagens

SEYCHELLEN - nach 126 Km geben wir unseren Mietwagen unbeschadet wieder zurück

SEYCHELLEN - nach 126 Km geben wir unseren Mietwagen unbeschadet wieder zurück

>> schliessen <<

Wir sind mit unserer Rundfahrt etwas früher fertig als geplant und fahren gegen 17 Uhr bereits auf den Parkplatz, wo wir den Wagen übernommen haben. Unser Sixtmitarbeiter ist erfreulicherweise auch schon da (obwohl 18 Uhr vereinbart war). Die Übergabe ist schnell und schmerzlos. Eine Runde ums Auto, Tankfüllung angesehen, Kreditkartenabdruck (zur Sicherheit) wieder übergeben und schon sind wir fertig. Zum Schiff sind es nur ca. 200 m. Da der Reisepass bis 1 Std. vor Abfahrt wieder an der Rezeption sein muss, bringe ich ihn sofort dorthin. Wir legen eine kurze Pause auf unserer Kabine ein. Leider können wir nicht lüften, draußen stinkt es erbärmlich nach Fisch.

zurück an Bord

Dafür duschen wir erstmal nach dem feucht-warmen Tag und gehen dann zum Abendessen, denn am Heck (Calypso Restaurant) riecht es nicht nach Fisch. Später besuchen wir noch die Ocean Bar, wo wir erstaunlicherweise noch 2 Sitzplätze bekommen. Sonst ist es hier immer gut gefüllt. Elke trinkt ihren BBC und ich einen Planters Punch. Wir beobachten von hier aus auch die Ausfahrt aus dem Hafen. Später ziehen wir uns auf die Kabine zurück. Es war eine sehr schöne Tour, die viele Erinnerungen an 2 schöne Aufenthalte wieder aufgefrischt hat, bzw. uns noch Ecken auf Mahé gezeigt hat, die wir noch nicht kannten. Ein sehr entspannter Tag

Fazit der Mietwagenrundfahrt

es war eine sehr gute Entscheidung über Sixt den Mietwagen zu buchen. Der Preis war für uns in Ordnung, die Abwicklung klappte ganz hervorragend und auch der Wagen hat keinerlei Probleme gemacht. Wir haben viel sehen können und auch Stellen besucht, die wir vorher noch nicht kannten. Vielleicht sollte man sich aber vorher gezielt einige Strände aussuchen und nicht versuchen alle anzufahren. Dazu reicht die Zeit einfach nicht. Eine schöne Beschreibung aller Strände auf Mahé und auch aller anderen Inseln findet man auf dieser Website.

Balken
Wetter : sehr unterschiedliche Bewölkung, auch etwas Sonne, wenig Wind, 30 Grad, hohe Feuchte, nur einige Tropfen Regen
Unterkunft : Aidaaura Balkonkabine 7226 backbord