6.Seetag - auf dem Weg nach Aqaba
07.03.2018
Balken

vormittags - der 1. von 4 Seetagen in Folge auf dem Weg nach Aqaba

Heute können wir so lange schlafen wie wir wollen, der 6. Seetag liegt vor uns. Beim Frühstück erwartet uns allerdings eine Überraschung, es gibt keine Servietten mehr. Die wildesten Spekulationen machen die Runde, aber keiner weiß etwas Genaues. Dafür stehen plötzlich im Innenbereich des Calypso Restaurants kleine Namensschilder derjenigen Kellner auf den Tischen, die hier bedienen. Das ist prima, denn die Namensschilder an der Person selber sind manchmal nicht leicht zu lesen.

AIDAAURA - wir sind zwar jetzt im "Piratengebiet", aber das sind harmlose Fischerboote

AIDAAURA - wir sind zwar jetzt im "Piratengebiet", aber das sind harmlose Fischerboote

>> schliessen <<

Wir befinden uns jetzt im Golf von Aden. Hier ist Piratengebiet. Es werden alle möglichen "Abwehrsysteme" installiert, wie schon 2012, als wir ebenfalls dieses Gebiet passiert haben. Heute ist es aber wegen der vielen Kriegs- und Patrouillenschiffe weniger problematisch. Auffällig ist, dass jetzt deutlich mehr Schiffe in dieser Gegend unterwegs sind als auf den 5 Seetagen vorher. Da haben wir nur äußerst selten andere Schiffe gesehen. Auch einige kleine Fischerboote sind in der unmittelbaren Nähe der Aidaaura zu sehen. Die Sonne strahlt von einem blauen Himmel herab und es ist kein Wölkchen zu sehen. Um 10 Uhr gehen wir ins Theater. Dort werden Mittelmeerinseln im Rahmen der Aida-Kreuzfahrten präsentiert.

nachmittags

AIDAAURA - ohne Worte

AIDAAURA - ohne Worte

>> schliessen <<

Nach dem Theater sitzen wir einen Weile auf unserem Balkon, die Sonne ist bei weitem nicht mehr so heiß, wie noch vor einigen Tagen. Auch das Meer hat sich weiter beruhigt und die Wellenhöhe beträgt weiniger als 50 cm. Gegen 13 Uhr gönnen wir uns jeder wieder einen Hamburger und kehren auf unsere Kabine zurück. Jetzt können wir erneut den Balkon genießen. Ich bereite für Elke schon mal eine Tasse mit der Segafredo Kaffeemaschine zu. Um 14 Uhr gehe ich in den Sportbereich und benutze für ca. 30 Minuten eines der Laufbänder. Nach einer ausgiebigen Dusche schauen wir uns auf dem Pooldeck 10 um, denn hier gibt es heute Berliner. Leider sind sie nicht mit Pflaumenmus gefüllt, schmecken aber trotzdem ganz gut. Im Calypso gönnen wir uns am Nachmittag noch 2 Stücken Blechkuchen und eine Tasse Kaffee.

AIDAAURA - heute liest die Lektorin aus dem Buch "Aus dem Leben der Prinzessin Salme von Sansibar und Oman " einige Passagen vor

AIDAAURA - heute liest die Lektorin aus dem Buch "Aus dem Leben der Prinzessin Salme von Sansibar und Oman" einige Passagen vor

>> schliessen <<

Als wir gerade auf dem Weg zum Theater sind, treffen wir Diane, die vom Sport kommt. Heute war sie zu 2 Kursen und Heiko hat sich 2 mal auf das Fahrrad geschwungen, alle Achtung für Beiden, sie sind bsonders an den Seetagen sportlich sehr aktiv. Anschließend hören wir uns im Theater eine Lesung der Lektorin zum Thema : Salme von Sansibar an. Sie war eine omanisch-sansibarische Prinzessin, die nach der Heirat mit dem deutschen Kaufmann Ruete zusammen mit ihm nach Deutschland ging und dort als Schriftstellerin und Lehrerin lebte. Der Vortrag dauert fast 100 Minuten. Anschließend machen wir uns fertig zum Abendessen. Leider muss man, um auf dem Außendeck noch einen schönen Platz zu bekommen, mindestens 30 Minuten vor der Öffnungszeit des Calypso (18 Uhr 30) dort erscheinen. Und wen treffen wir dort, Heiko und Diane, das ist ja toll. Sie haben sogar noch 2 freie Plätze für uns, super.

abends

Ich habe vorher noch heimlich ein Foto von den Beiden geschossen, als sie in ihre Lektüre vertieft waren. Das Foto gefällt Ihnen. Es wird wieder ein sehr lustiger und unterhaltsamer Abend mit den Beiden. Wir haben uns immer wahnsinnig viel zu erzählen und es wird viel gelacht. Eigentlich wollten wir ja einen der Kellner bitten, ein Bild von uns vieren zu schießen, aber als die Bordfotografin erscheint, beschließen wir, dass Sie das Bild machen soll und wir teilen uns den Preis durch 4. Das Bild wird bestimmt professioneller. Gegen 20 Uhr 35 gehen wir auseinander. Ich sehe mir schnell noch auf meine Handy die Mails an und entdecke darunter eine von Aida. Es gibt neue Ausflüge für unsere Kreuzfahrt "Mediterrane Highlights 1" im Mittelmeer mit der Aidastella. Gerade eben haben wir uns im Restaurant noch über die Gegend "Cinque Terre" unterhalten und jetzt bietet Aida genau für diese Gegend einen Ausflug während der "Mediterranen Highlights 1" an, was für ein toller Zufall. Morgen sehen wir Diane und Heiko vielleicht nicht zum Abendessen, sie haben einen Tisch in Selection Restaurant bestellt.

Im Theater findet zunächst die Vorstellung des neuen Kapitäns, Sven Gärtner, statt. Er macht einen sehr sympathischen Eindruck und hat schon so einiges gesehen und erlebt. Der nachfolgende Comedian, Armin Sengbusch, ist aber dann genauso ein Reinfall wie der 2. Comedian Andy Sauerwein, der uns überhaupt nicht gefallen hat. Wir halten tapfer durch, aber es wird auch zum Ende hin nicht besser. Auch bei diesem Comedian verlassen die Leute reihenweise das Theater. Wer solche Leute wohl bei Aida aussucht.

AIDAAURA - in der kleinen Ocean Bar auf Deck 7 kehren wir immer gerne wieder ein, sofern wir einen Platz finden

AIDAAURA - in der kleinen Ocean Bar auf Deck 7 kehren wir immer gerne wieder ein, sofern wir einen Platz finden

>> schliessen <<

Ich hole uns noch einen BBC und einen Planters Punch von der Ocean Bar und dann lassen wir den Abend bei einem lauen Lüftchen und sternenklaren Himmel auf dem Balkon unserer Kabine ausklingen. Ich buche noch bei Aida den Ausflug "Cinque Terre", damit wir diese auch ja fest haben. Anschließend folgen noch die üblichen Arbeiten. Auch heute bleibt die Balkontür wieder offen. Außerdem müßen wir zum ersten Mal die Uhren um eine Stunde zurückdrehen.

Balken
Wetter : 29 Grad, 61 % Feuchte, blauer Himmel, strahlende Sonne, klasse Wetter
Wellen : < 1 m
Unterkunft : Aidaaura Balkonkabine 7226 backbord