Salalah / Oman - Rundfahrt mit Abdullah
06.03.2018

Liegeplatz : Berth Nr. 21

privater Ausflug in Salalah mit Abdullah

Heute müssen wir schon etwas früher aufstehen. Wir wollen um 9 Uhr zu einem privaten Ausflug im Oman starten und uns nicht beim morgendlichen Fertigmachen und beim Frühstück hetzen. Also klingelt der Wecker schon um 6 Uhr 45, das geht aber noch.

OMAN - SALALAH - Tradition und Moderne, Sinnbild für den Oman

Als wir aufstehen, ist die Aidaaura gerade auf der Anfahrt zum Hafen von Salalah. An Back- und Steuerbord ist schon Land zu sehen. Gegen 7 Uhr 45 gehen wir frühstücken und finden sogar noch im Freien ein Plätzchen. Einige Ausflügler sind scheinbar schon zu ihren Treffpunkten unterwegs. Während des Frühstücks legt die Aidaaura bei strahlendem Sonnenschein und ca. 22 Grad an.

wir verlassen das Schiff über die Gangway

Dann packen wir unsere Sachen zusammen und gehen heute über die Gangway von Deck 6 aus von Bord. Vorher bekommen wir noch eine Landgangskarte direkt am Ausgang, als Legitimation, dass wir den Oman betreten dürfen.

die Sultan-Qabus-Moschee

OMAN - SALALAH - unser Ausflugsbus, wir sind 18 Personen

Ca. 50 m vom Ausgang des Schiffes entdecken wir dann schon das Schild „Abdullah Ba Oqbah Tour Guide“, wie versprochen. Wir werden von Abdullah begrüßt und zu dem bereitstehenden Bus geschickt. Letztendlich sind wir auf diesem Ausflug 18 Personen, einen angenehme Gruppengröße. Lustigerweise sind auch Diane, Heiko und unsere Balkonnachbarn Ute und Hans-Peter mit auf dem Ausflug. Wir hatten alle diesen Ausflug vor der Kreuzfahrt unabhängig voneinander gebucht. Unser Fahrer heißt Achmed. Beim Verlassen des Hafenbereichs werden die Oman-Landgangskarten kontrolliert.

OMAN - SALALAH - die Moschee Sultan Qaboos wurde erst 2009 erbaut

Unser erster Stopp in Salalah ist die Moschee Sultan Qaboos. Diese Moschee überragt deutlich das Stadtzentrum. Sie wurde 2009 fertiggestellt. Im Inneren hängt ein mächtiger Kristall-Kronleuchter an einer 36 Meter hohen Kuppel. Ein 20 Tonnen schweren handgewebter Teppich bedeckt den Boden der Moschee. Wir als Nicht-Muslime können das Innere von 8:00 bis 11:00 Uhr besuchen. Es gelten die für Moscheen üblichen Bekleidungsvorschriften.

Obst, Gemüse, ein Palast und der Weihrauchmarkt

OMAN - SALALAH - unterwegs können wir an Straßenständen verschiedenes Obst probieren

Auf der Weiterfahrt stoppen wir an einigen Obst- und Gemüseständen an der Straße und können einige Früchte und auch Kokosnüsse probieren. Danach fahren wir zum Al-Husn-Sultanspalast, den man nur von außen besichtigen kann. Nach einigen Fotos geht es weiter zum nahe gelegenen Al Husn Souk, auf dem sehr viel Weihrauch angeboten wird.

OMAN - SALALAH - auf dem Weihrauch Souk (Al Husn) zeigt uns Abdullah die verschiedenen Qualitäten

Der Souk ist nicht allzugroß. Abdullah erklärt uns die unterschiedlichen Weihrauchsorten und -Qualitäten. Erstaunlicherweise werden wir beim Bummel über den Souk sehr oft in arabisch angesprochen und nicht in englisch oder anderen Sprachen. Interessant sind auch die vollverschleierten Frauen (nur Sehschlitz), die aber sehr stark um die Augen herum geschminkt sind. Elke kauft sich zu dekorativen Zwecken eine kleine Aladin Wunderlampe. Danach bummeln wir noch kurz hinunter zum fast menschenleeren Strand. Nur einige Touristen schießen hier einige Fotos.

Fischerdorf Taqa und Wadi Darbat

OMAN - SALALAH - Blick von einem schönen Aussichtspunkt auf das Fischerdorf Taqa mit seinem unendlich langen Strand

Unsere weitere Fahrt auf der Straße 49 führt uns zum Fischerdorf Taqa. Am Strand des Dorfes stoppen wir kurz. Hier stehen erstaunlicherweise Flamingos direkt am Strand und suchen in kleinen Tümpeln nach Nahrung. Von einem Aussichtspunkt am Ende des Ortes aus bietet sich uns ein toller Blick auf den Strand mit Ort dahinter. Hier haben wir vor 6 Jahren (Transasien) schon einmal gestanden.

OMAN - SALALAH - das Wadi Darbat, der östlichste Punkt unserer Rundfahrt

Das Wadi Darbat (auch hier waren wir schon mal) liegt landeinwärts und wird der östlichste Punkt unserer Rundfahrt sein. Unterwegs legen wir einen Fotostopp wegen der vielen Dromedare und Esel rechts und links der Straße ein.

OMAN - SALALAH - in der Region um das Wadi Darbat gibt es ganzjährig Wasser, hier sehen wir viele Dromedare

Am Ende des Wadis, können wir uns eine Kleinigkeit zum Essen kaufen (Brötchen mit Käse und Ketchup) und es gibt Getränke. Abdullah bezahlt zunächst mal das ganze Essen. Die Toiletten sind nicht der Hit, gehen aber gerade so. Wir haben einige Zeit um uns hier umzusehen und die Landschaft, die Rinder und die Dromedare zu fotografieren.

jetzt fahren wir nach Westen

OMAN - SALALAH - der menschenleere und unendlich lange, feinsandige und breite Mughsail Beach im Westen von Salalah

Nach einer längeren Pause fahren wir jetzt Richtung Westen, quer durch Salalah, vorbei am Hafen und weiter bis zum Mughsail Beach. Dieser scheinbar endlose Strand ist menschenleer und sehr feinsandig. Kurzentschlossen gehen einige Mitreisende baden. Allerdings stehen hier, wie auch an anderen Stränden Schilder, die vor gefährlichen Strömungen warnen. Ich ziehe meine Schuhe aus und gehe auch ein Stück ins Wasser. Es ist erfrischend, aber für mich zu kühl um darin zu baden. Angeblich sollen es 25 Grad sein, wer weiß. Beeindruckend ist die Bergkulisse am Strandende. Wir entdecken auch einige Vögel, die scheinbar nach Nahrung suchen.

OMAN - SALALAH - Abdullah zeigt uns auch einige Weihrauchbäume in einer ansonsten recht kargen Landschaft

Wir fahren weiter Richtung Westen und biegen dann von der asphaltierten Straße ab. Zu Fuß gehen wir einige hundert Meter weit zu einigen schönen Exemplaren von Weihrauchbäumen. Abdullah gibt uns wieder jede Menge Informationen zum Thema Weihrauch und zeigt uns auch den begehrten Stoff an den Bäumen. Eine karge Landschaft, aber wir lieben ja diese extremen Landschaften.

langsam geht der Ausflug zu Ende

OMAN - SALALAH - die Blow Holes in der Nähe des Mughsail Beaches, bei wenig Wellengang ist die Fontäne nur sehr klein

Auf dem Rückweg zu den Blow Holes legen wir noch einen Fotostopp ein. Vom Parkplatz bei den Blow Holes sind es ca. 200 m bis zu den hoffentlich blasenden Löchern. Leider herrscht nur mäßiger Wellengang. Trotzdem können wir einige blasende Löcher in Aktion fotografieren. Mal mit kräftiger Fontäne, mal nur mit leichtem Nebel. Das war die letzte Station unserer Rundfahrt. Von hier aus geht es direkt zurück zum Schiff. Bei der Hafeneinfahrt will keiner mehr unsere Landgangskarten sehen. Nach rund 6 Stunden und 190 Km sind wir wieder zurück und werden direkt vor dem Schiff abgesetzt.

Fotos von der Aidaaura

Ein sehr schöner Ausflug mit viel Zeit an den einzelnen Stopps. Wir mussten nirgendwo hetzen oder uns beeilen und konnten alles ausgiebig fotografieren und genießen. Lustig waren die Erklärungen und Informationen von Abdullah in kombiniertem, gramatikfreien Englisch/Deutsch. Das ganz für 60€ p.P. Dazu kann jeder, der etwas gegessen hat, noch soviel extra geben, wie er möchte.

Erfrischungen in jeder Hinsicht

OMAN - SALALAH - die Aidaaura im Hafen von Salalah

Ich gehe noch mit Diane zum Schiffsbug, um einige schöne Fotos der Aidaaura zu schießen. Elke und Heiko gehen schon an Bord. Vor dem Betreten des Schiffes werden Erfrischungstücher und Eistee gereicht. Bei mir mit doppelter Portion Rum. Die Kombination der beiden Sachen ist eine Wohltat nach der Rundfahrt. Wir gehen an Bord und duschen erstmal kräftig. Zum ersten Mal fehlen in unserer Kabine die Handtücher. Ich sage an der Rezeption Bescheid und 10 Minuten später sind sie da. Zum Glück haben wir noch die Poolhandtücher. Anschließend gehen wir direkt zum Außenbereich des Calypso und finden noch 2 schöne Plätze.

der Tag klingt aus

OMAN - SALALAH - der Rockmusiker Wayne Morris sorgt für außerordentlich gute Stimmung im Theater, er besitzt offenbar viele Fans

Das Abendessen ist wieder sehr lecker. Später lassen wir uns an der erstaunlicherweise relativ leeren Ocean Bar nieder und genießen einen BBC und einen Planters Punch was sonst !!) und natürlich auch die Erdnüsse. Dann geht es ins Theater, heute soll hier Wayne Morris mit Rockmusik auftreten. Wir kennen ihn bisher noch nicht, aber viele Mitreisende sind schon ganz begeistert. Das Theater ist fast komplett gefüllt. Die Show dauert mit 2 Zugaben fast 90 Min. Sie ist aber nicht ganz so unser Ding. Die Musik ist gut und wie Wayne das Publikum mitnimmt ist auch ganz toll. Aber die Musik ist so laut, dass man von seiner Stimme fast nichts hört.

Anschließend gehen wir auf unsere Kabine. Ich sehe vom Balkon noch dem Treiben im Hafen zu als mich Ute (unsere Kabinennachbarin) auf 3 kleine, helle Rochen und ein größeren Adlerrochen nahe dem Schiff aufmerksam macht, erstaunlich. Später hole ich mir noch eine Erdbeermilchshake aus der Aidabar. Elke geht gegen 23 Uhr 30 schon ins Bett, sie will sich einfach nur ausstrecken. Ich schreibe noch den Reisebericht und erledige die anderen üblichen Sachen. Wir lassen heute Nacht wieder die Balkontür offen, denn bei wenig Wellen, die zu erwarten sind, entstehen auch nur wenige Geräusche. Ansonsten war es teilweise schon recht laut nachts.

Wetter : strahlend blauer Himmel, viel Sonne, wenig Wind, Luftfeuchtigkeit deutlich geringer, 38 %