11.Seetag - auf dem Weg nach Kotor
18.03.2018
Balken

vormittags

Heute Nacht hatten wir mal wieder etwas Seegang, der sich aber in den Morgenstunden legt. Als wir schon gegen 7 Uhr aufstehen, ist es draußen noch stark bewölkt und sieht sehr ungemütlich aus. Trotzdem gehen wir erstmal frühstücken. Zum Glück gibt es beim Frühstück bei mir wegen der geschmacksverändernden Antibiotikatabletten keine Einschränkung mehr und auch mein Appetit ist wieder da. Zunächst sitzen wir an einem Vierertisch mit guter Aussicht im Calypso, draußen sitzt heute keiner. Später gesellt sich noch ein Paar dazu und wir kommen ins Gespräch. Was beim Frühstück noch nie passiert ist, wir bleiben bis nach 10 Uhr sitzen und reden und reden. Das hat richtig Spaß gemacht. Während des Gesprächs wird es draußen unerwartet immer heller und plötzlich scheint die Sonne. Sofort füllt sich der Außenbereich des Calypso.

Danach gehen wir in unsere Kabine um noch schnell eine letzte Wäsche "anzusetzen". Sowohl unsere Kabine ist fertig (dank unseres ganz tollen "Roomboys" und auch im Waschsalon ist mindestens 1 Waschmaschine startklar. Na das klappt ja.

AIDAAURA - im Theater hält die Lektorin Dorine Al-Khan ihren letzten Vortrag dieser Reise, Thema: Adria

AIDAAURA - im Theater hält die Lektorin Dorine Al-Khan ihren letzten Vortrag dieser Reise, Thema: Adria

>> schliessen <<

Die Wartezeit verbringen wir teilweise auf unserem recht frischen, aber sonnigen Balkon. Dann holen wir gemeinsam die Wäsche wieder ab. Elke drapiert sie in unserer Kabine, während ich mir den letzten Vortrag der Lektorin Dorine Ali-Khan (Adriaküste) anhöre. Dieser dauert erstaunlicherweise nur 1 Std. 10 Min, Rekord. Danach sitzen wir noch ein wenig auf dem Balkon.

nachmittags

Auch heute besuchen wir wieder den Poolgrill, er ist für eine kleine Mahlzeit am Mittag (an Seetagen) unsere erste Wahl. Hier oben ist jetzt bei Sonnenschein wieder jede Menge los. In den unterschiedlichsten Verhüllungen genießen die Leute die vielleicht letzten Sonnenstrahlen dieser Kreuzfahrt. Wir fahren mit einem der hinteren Fahrstühlen bis auf Deck 7 und gehen zur Ocean Bar. Hier haben schon mehrere Leute die gleiche Idee wie wir. Leider sind alle sonnigen und windfreien Plätze belegt. Daher bestellen wir uns 2 Erdbeermilchshakes und nehmen sie mit auf die Kabine. Bei "Bares fürs Rares" (eine unserer Lieblingssendungen) und den Erdbeershakes genießen wir das schöne Wetter. Draußen auf dem Balkon pfeift im Augenblick der Wind sehr heftig, aber die Sonne scheint.

Bald ist es 15 Uhr und Zeit für eine vielleicht letzte "Kaffee und Kuchen-Zeit". Wieder sitzen wir mit einem netten Ehepaar zusammen und reden über Gott und die Welt. Dann geht es erneut zurück auf die Kabine. Leider hat sich der Himmel inzwischen wieder bewölkt und wir können nicht mehr draußen sitzen. Elke hat sowieso keine Zeit, sie geht heute erneut zu einem Workshop "Textiles Gestalten", an dem sie auch schon vor ein paar Tagen teilgenommen hat.

AIDAAURA - heute hat Elke nochmal die Gelegenheit Beutel zu bemalen

AIDAAURA - heute hat Elke nochmal die Gelegenheit Beutel zu bemalen

>> schliessen <<

Wieder kommen viele zu diesem Workshop und Elke bemalt diesmal nur einen Beutel. Sie erzählt mir auch, dass Diane sie besucht und Ihr zugesehen hat. Heiko hat gestern beim Spaziergang durch Nafplio nur 2 Stunden durchgehalten und ist dann wieder zum Schiff zurück. Aber es geht weiter bergauf mit ihm. Ich besuche Elke zwischendurch und bin erstaunt, wie viele Leute hier doch mitmachen. Als ich mitbekomme, dass in der Aidabar "Mein Logbuch" kostenlos verteilt wird und man Unterschriften verschiedener Offiziere und auch des Kapitäns bekommt, gehe ich sofort dorthin. Kein Gedrängel, kein Anstehen und man wird sogar noch mit dem Kapitän fotografiert (das Bild kostet natürlich Geld). Später kehrt auch Elke wieder auf die Kabine zurück.

abends

Wir entspannen noch ein wenig und gehen gegen 18 Uhr 30 ins Calypso. Hier ist es in den letzten Tagen (seitdem keiner mehr draußen sitzt) schwer einen (guten) Platz zu finden. Kurz bevor wir fertig sind, erscheint unerwartet Diane. Sie will wissen, ob wir uns vielleicht für morgen für ein gemeinsames Abendessen verabreden wollen, damit wir nicht plötzlich in Venedig sind und wir uns nicht mehr sehen. Also verabreden wir uns für morgen um 18 Uhr 30 an einem Vierertisch im Calypso nahe dem Fitnessstudio. Wir setzen uns noch in der Nightflybar für ca. 1 Stunde zusammen und reden über alles mögliche. Dann muss sich Diane wieder um Heiko kümmern.

AIDAAURA - der Comedian Florian Herrnleben tritt heute zum 2. Mal im Theater auf

AIDAAURA - der Comedian Florian Herrnleben tritt heute zum 2. Mal im Theater auf

>> schliessen <<

Wir gehen noch kurz in die Kabine und anschließend ins Theater zu Florian Herrnleben, der heute zum 2. Mal auftritt. Heute finden wir ihn noch etwas lustiger als beim ersten Mal. Anschließend folgen die üblichen Arbeiten auf der Kabine. Draußen hat es inzwischen schon mehrmals geregnet.

Balken
Wetter : erst stark bewölkt, später viel Sonne, bis 19 Grad, nachmittags Bewölkungsaufzug und Verdichtung, dann wieder trübe
Wellen : kaum Seegang
Unterkunft : Aidaaura Balkonkabine 7226 backbord